AP47
Leise und leicht leistend!
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Sep 6, 2019

Noise Cancelling Headphones 700 - Spotify & Alexa funktioniert nicht

Hallo Bose,

ich habe heute für sehr viel Geld die NC700 Kopfhoerer gekauft und bin für den Preis nicht wirklich

zufrieden mit der Qualität des Gesamtpakets, das hier abgeliefert wird.

Konkretes Problem:

Die Music App V2.3.2 koppelt sich nur sehr schwerfällig (iPhone, iPad, iOS 12.4). Hat man das geschafft

und auch die Streamingdienste (Spotify) und Sprachassistenten (Alexa) eingerichtet, sollte es eigentlich

losgehen können.

Aber... Wo um alles in der Welt lassen sich in der App Spotify Songs auswählen?

Es wird nirgends Spotify angezeigt. Und auch Alexa brabbelt immer, dass Sie Spotify nicht nutzen kann...

Ich habe ausschliesslich eure Kopfhörer in der Bose Music App verbunden und sonst nichts.

Bitte ein paar Tipps.

Auf Sonos funktioniert Alexa mit Spotify tadellos. Spotify ist als bevorzugter Standarddienst in der Alexa App eingerichtet und auch als Dienst in der Bose Music App eingerichtet. 

14 ANTWORTEN 14
Moderator

Re: Noise Cancelling Headphones 700 - Spotify & Alexa funktioniert nicht

Hallo @AP47,

danke für Deinen Post in der Bose Community!

Es tut mir leid zu lesen, dass die Einrichtung Deiner Noise Cancelling Headphones 700 nicht reibungslos gelaufen ist.

Bei Schwierigkeiten, die Headphones im iPhone oder im iPad von der Bose Music App erkennen zu lassen, schlage ich vor, dass Du die Headphones im Bluetooth-Menü Deines Mobilgeräts verbindest und danach über die App gehst, um die Einrichtung abzuschließen.

Da Alexa und Spotify zzt. nicht miteinander funktionieren, obwohl Spotify in der Alexa App als Hauptdienst eingerichtet ist, schlage ich vor, dass wir folgende Einrichtungsschritte nochmal von vorn ausführen:

1. Bose Music App öffnen und Headphones verbinden oder auswählen;

2. Auf "Einstellungen" tippen;

3. Die Sprachassistenten auswählen;

4. "Alexa" auswählen;

5. An dieser Stelle sollte durch Drücken der Sprachassistent-Taste (hinten rechts am Kopfhörer) die Sprachaufforderung "Öffnen Sie die Alexa-App und versuchen Sie es erneut" o.ä. zu hören sein. Wenn die Alexa App bereits installiert ist, kannst Du per Druck auf den Button am Bildschirm zur Alexa App gelangen;

6. Auf "Weiter" tippen;

7. Auf "Zulassen" tippen, damit die App im Hintergrund ausgeführt wird. Dies ist erforderlich, damit Alexa als Sprachassistent funktioniert;
   8. Dein Produkt aus der Liste auswählen;

9. Auf "Weiter" tippen;

10. Die App versucht nun, eine Verbindung zu Deinem Produkt herzustellen;
   11. Sobald die Einrichtung abgeschlossen ist, tippst Du auf "Fertig".

Sag Bescheid, ob es nun funktioniert. Falls nicht, kannst Du mir sagen, welche Befehle Du gibst? Und wie genau lautet die Antwort von Alexa?

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

AP47
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Sep 6, 2019

Hallo Ben,

danke für die Tipps. Die Kopplung ist mit den aktuellen Firmware Updates deutlich

besser geworden und stellt aktuell kein Problem mehr dar.

Aber leider funktioniert Alexa weiterhin nicht mit Spotify.

Das Problem besteht jedoch ausschliesslich mit dem Bose Kopfhörer. Andere Geräte in meinem

Haushalt laufen tadellos mit Alexa und Spotify. Alle Apple Geräte und Sonos Lautsprecher.

Alexa funktioniert auch einwandfrei mit eurem Kopfhörer, wenn ich z.B. nach

dem Wetter frage, nach der Uhrzeit oder beliebige andere Dinge.

Nur alle Versuche, Musik zu steuern reagiert der Kopfhörer mit Unverständnis.

Auf den Befehl: „Alexa, spiele Spotify“ kommt immer die Antwort: 

„Ich kann keine Musik von Spotify auf diesem Gerät spielen.“

Grüsse,

AP47

Moderator

Hallo @AP47,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, dass das Firmwareupdate die Lage etwas stabilisiert hat.

Das Spotify-Problem sollte ja nicht vorhanden sein. Kannst Du mir sagen, ob Du in Deinem Befehl eine bestimmte Band erwähnt hast?

Z.B. "Alexa, spiel The Beatles bei Spotify" (oder z.B. "Alexa, spiel U2")

Wenn das auch nicht funktioniert, schlage ich als nächstes einen einfachen Reset Deiner Headphones vor - siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/article/product-reset-headphones.html

Wenn der Reset auch keine Verbesserung heribeiführt, könnte es sein, dass wir einen kompletten Werksreset der Headphones durchführen müssen. Dannn können wir sowohl in unserer als auch in der Alexa App alles nochmal von vorn einrichten - es kann ja sein, dass sich die beiden Apps zzt. "in die Quere" kommen.

Beste Grüße

-    Ben

AP47
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Sep 6, 2019

Hallo Ben,

es ist ganz egal, wie ich den Befehl - mit Künstler, ohne Künstler, mit Playlist,

oder wie auch immer - absetze. Es funktioniert leider nicht.

Es kommt immer die bereits genannte Fehlermeldung.

Den Link zum Reset der Kopfhörer habe ich schon vor ein paar Tagen ausprobiert.

Leider mit dem Ergebnis, dass die Kopfhörer danach komplett nicht mehr ansprechbar

waren. Erst nach vielen bangen Stunden und kurz bevor ich sie in der Garantiezeit

zurücksenden wollte, liessen sie sich durch die Verwendung verschiedener Netzteile

dann irgendwann wieder einschalten.

Die Anweisung zum Reset ist schlicht nicht durchführbar. Da blinkt keine blaue LED.

Und ehrlich gesagt, habe ich nach den Erfahrungen der letzten Tage etwas Angst,

dass ich meine 400€ Kopfhörer auf diese Weise endgültig kaputt mache.

Bitte probiert doch mal selbst diese Anweisung aus. Ihr werdet sehen, dass das nicht funzt...

Weitere Ideen? Kompletter Werksreset? Wie gehr der?

Liebe Grüße 

ap47

Moderator

Hallo @AP47,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schade, dass die Fehlermeldung weiterhin vorkommt. Merkwürdig auch, dass der Reset nicht mehr möglich ist bzw. dieser Deine Headphones fast "leblos" gemacht hatte.

Kannst Du mir bestätigen, in welchem Land Du sitzt? Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

Da der Produktreset nicht wie gewohnt funktioniert hat, schlage ich dann vor, dass Du in der App schaust, ob es eine neue Firmware für Deine Headphones oder eine neue Software für die App selbst gibt. Ist das der Fall, bitte diese installieren.

Ansonsten löschst Du bitte sowohl in den Headphones als auch in Deinem Mobilgerät die Bluetoothlisten (siehe hier). Auch in der Alexa App entfernst Du bitte die Headphones.

Mithilfe des folgenden Artikels stellst Du dann sicher, dass die Headphones für die Verwendung von Alexa korrekt eingerichtet werden:

https://www.bose.de/de_de/support/article/using-amazon-alexa-headphones.html

Funktioniert es dann trotzdem nicht, findet man in folgendem Artikel 1-2 weitere Tipps, die in Deinem Fall hilfreich sein könnten:

https://www.bose.de/de_de/support/article/amazon-alexa-not-working-headphones.html

Wir stehen Dir weiterhin zur Verfügung, falls es dann immer noch nicht klappt!

Beste Grüße

-    Ben

AP47
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Sep 6, 2019

Ich befinde mich in Deutschland.

Ich habe stets die neueste Firmware und aktuellste App-Versionen.

Aktuell: 1.3.1-2028+de73c1  &  Bose Music 3.0.0

Das geschilderte Problem „Alexa kann kein Spotify steuern“ bestand leider auch mit den vorherigen Firmwares und App Versionen.

Habt ihr mal selber den verlinkten Produktreset ausprobiert?

Da schreiben viele Kunden im Forum, dass die Prozedur den Kopfhoerer unbrauchbar gemacht hat.

Mittlerweile habe ich folgendes probiert:

Bluetoothliste im Kopfhoerer ca. 15x geloescht.

-> hat nicht geholfen

Bluetoothliste im Kopfhoerer und in den kekoppelten Geräten ca. 10x geloescht

-> hat nicht geholfen

Bluetoothliste im Kopfhoerer, den gekoppelten Geräten und der Amazon Alexa App ca. 3x gelöscht

-> hat nicht geholfen

Irgendwie fühle ich mich nicht ernst genommen. Habt ihr wirklich die Fehlerbeschreibung gelesen? Alexa funktioniert doch. Es geht nicht darum, dass ich Alexa nicht einrichten kann. Alexa funktioniert über Bluetooth tadellos auf allen Geräten.

Und sogar im Auto über die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs kann ich mit Alexa Spotify steuern und abspielen lassen.

Nur der Kopfhörer kriegt das nicht hin...

Nochmal zur Verdeutlichung:

Alexa, wie ist das Wetter?  ->  es ist schön...

Alexa, wie spät ist es?   ->  es ist 17Uhr...

Alexa, spiele Eminem auf Spotify.

-> Ich kann keine Musik von Spotify auf diesem Gerät spielen.

Gruesse

AP47

AP47
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Sep 6, 2019

Stimmt es, dass Bose keine Lizenzgebühr entrichtet und Amazon/Spotify sich deshalb nicht über den Kopfhörer abspielen lassen?

https://www.google.de/amp/s/amp.reddit.com/r/bose/comments/dqh7zy/nc700_alexa_spotify_not_working/ 

Das wäre ja ein starkes Stück für einen 400€ Kopfhörer... 🤔

Highlighted
Moderator

Hallo @AP47,

vielen Dank für Deine zwei Rückmeldungen.

Ich möchte an der Stelle erwähnen, dass wir Dein Anliegen verstanden haben, alles durchgelesen haben und das Problem ernst nehmen. Mir wäre nicht bekannt, dass wir die erforderlichen Spotify- und Amazon-Rechte nicht hätten.

Da man Deine Headphones nicht resetten kann, ohne sie fast zu brechen, und Alexa mit Spotify nicht funktioniert, bin ich der Meinung, dass Deine Headphones defekt sind.

Ich schlage vor, dass Du Dich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzt, um Deine Headphones auszutauschen. Innerhalb der Herstellergarantie erfolgt das kostenlos. Über folgende Möglichkeiten kannst Du den Austausch in die Wege leiten:

1. Facebook;

2. Twitter;

3. Serviceformular (siehe hier);

4. telefonisch (siehe unten).

Hier unsere Rufnummer für Deutschland: +49 (0)696 6778 6790.

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr. Ich möchte Dich bitten, am Telefon die 17-stellige Seriennummer Deiner Headphones parat zu halten. Diese findest Du in der Bose Music App.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, was die neuen Headphones angeht.

Vielen Dank und Grüße

-    Ben

AP47
  • 1
  • 11
  • 0
Registered since

Sep 6, 2019

Hallo Ben,

bis hierher erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe meine Headphones soeben zurückgeschickt und warte jetzt gespannt auf den Austausch. Werde berichten wie es weitergeht.

Danke und bis dahin

AP47