SaschaBark
Still und startend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 3, 2019

Soundwear Lautstärke am PC nicht regelbar?!

Hallo Bose-Team,

 

Soeben erzäjlte mir eine Bose-Mitarbeiterin am Telefon, dass die Soundwear EXTRA so gebaut sind, dass bei einer Bluetooth_verbindung mit PC/Laptop keine Lautstärkeregelung über das Bose-Gerät möglich sein soll. Frage: Ist das so? und wenn ja, warum? - Und, nach einigem Rumprobieren habe ich allerdings festgestellt, dass die Lautstärkeregelung am Laptop möglich ist, wenn das Programm Groove-Musik verwendet wird (beim mediaplayer und bei VLC klappt das nicht). Hä?

Ist das rational und technisch erklärbar?

Vielen Dank für Eure Mühen und hoffentlich einleuchtende Antwort,

VG, Sascha

 

3 ANTWORTEN 3
SaschaBark
Still und startend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 3, 2019

Betreff: Soundwear Lautstärke am PC nicht regelbar?!

Ja Ich nochmal - es wird noch kurioser: ich kann aber über den Soundwear Lieder (Im Mediaplyer, MediaMonkey, VLC etc.) pausieren, vor- und zurückspringen - also die Funktionstaste wird "erkannt" und angenommen - aber die Lautstärketasten nicht (wie gesagt - außer im Groove-Player, da dann doch). Mit meinen Bose-Kopfhörern (QC2) kein Problem, hier funktioniert alles einwandfrei.

Die entscheidende Frage für mich ist doch nun folgende: Ist das mit den Lautstärketasten so konzipiert und kann/soll auch mit Updates nicht korrigiert werden?  dann gebe ich das Gerät zurück. Oder habe ich ein "defektes" gerät erwischt? dann tausche ich um. Ansonsten bin ich gespannt, ob es hierfür Erklärungen oder besser: Lösungen gibt.

 

Beste Grüße

sascha

Moderator

Re: Betreff: Soundwear Lautstärke am PC nicht regelbar?!

Hallo @SaschaBark,

 

danke für Deine Beiträge zu diesem Thema.

 

Ich helfe Dir gerne weiter. Kannst Du mir erstmal sagen, welchen Computer Du hast?


Es hört sich so an, als ob das Bluetoothmodul in Deinem Computer Probleme mit einem der Bluetoothprofile in der SoundWear Companion hat, und zwar mit dem Profil "AVRCP" (Audio / Video Remote Control Profile).

 

Ich schlage i.d.S. vor, dass Du die Website Deines PC-Herstellers besuchst und die neuesten Bluetoothtreiber für Deinen PC herunterlädst. Funktioniert es danach?

 

Ferner möchte ich wissen, ob alle Anwendungen, die Du erwähnt hast (Windows Media Player, VLC und Groove Music) auch auf dem aktuellen Stand sind? Falls nein, schlage ich vor, dass Du auch diese aktualisierst.

 

Ich freue mich erstmal auf Deine Rückmeldung.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

SaschaBark
Still und startend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 3, 2019

Re: Betreff: Soundwear Lautstärke am PC nicht regelbar?!

Ja, Vielen Dank für das Hilfsangebot - hat sich allerdings nun erledigt. Lag wohl am Bluetooth meiner Acer-Laptops. Mit einem USB-Bluetooth-Adapter war  die Lautstärke-Steuerung dann über die Soundwear am PC/Laptop kein Problem mehr. Allerdings bleibt es ein Rätsel, warum das dann vorher mit Groove (trotz der beschrängten Bluetooth-Möglchkeiten funktionierte) und warum mir die Bose-Miarbeiterin dann so einen Unfug erzählt hat (mal 'ne Anregung: es sollte jemand an der Hotline für technische Fragen und Probleme sitzen, der auch die entsprechenden Kompetenzen hat - nichts für ungut, sollte aber normal sein).

VG (und die Soundwear sind einfach klasse ;))

Sascha