Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 15, 2020

Soundbar 700: Bluetooth + Wi-Fi/WLAN physikalisch abschaltbar (keine Strahlung)?

Guten Tag,

wenn man beim Soundbar 700 per Fernbedienung die Funktionen "Bluetooth" und "Wi-Fi/WLAN" deaktiviert: sind dann diese beiden Funktionen auch komplett physikalisch ausgeschaltet (d.h. keine Funkstrahlung mehr), oder funkt das Gerät dann trotzdem weiterhin unbemerkt im Hintergrund rum (was z.B. bei einigen Geräten anderer Hersteller der Fall ist)?

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700: Bluetooth + Wi-Fi/WLAN physikalisch abschaltbar (keine Strahlung)?

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von hamburger

Hallo @Hamburger,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Community!

Laut meinen Informationen kann man bei der Soundbar 700 WLAN komplett deaktivieren, Bluetooth aber nicht. Bluetooth funkt noch weiter.

Man kann sicherstellen, dass überhaupt keine Bluetoothsignale mehr aktiv sind, indem man z.B. nachts die Soundbar vom Strom trennt. Das mache ich mit meinen zwei SoundTouch 10 Lautsprechern und hatte bisher keine Probleme. SoundTouch ist zwar nicht dasselbe wie Smart Home, in Sachen WLAN und Bluetooth sind sie aber sehr ähnlich.

Darf ich erfahren, warum Du WLAN und Bluetooth deaktivieren möchtest? Geht es nur darum, dass Du nicht planst, sie zu verwenden? Oder gibt es andere Gründe?

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700: Bluetooth + Wi-Fi/WLAN physikalisch abschaltbar (keine Strahlung)?

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von hamburger

Hallo @Hamburger,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Community!

Laut meinen Informationen kann man bei der Soundbar 700 WLAN komplett deaktivieren, Bluetooth aber nicht. Bluetooth funkt noch weiter.

Man kann sicherstellen, dass überhaupt keine Bluetoothsignale mehr aktiv sind, indem man z.B. nachts die Soundbar vom Strom trennt. Das mache ich mit meinen zwei SoundTouch 10 Lautsprechern und hatte bisher keine Probleme. SoundTouch ist zwar nicht dasselbe wie Smart Home, in Sachen WLAN und Bluetooth sind sie aber sehr ähnlich.

Darf ich erfahren, warum Du WLAN und Bluetooth deaktivieren möchtest? Geht es nur darum, dass Du nicht planst, sie zu verwenden? Oder gibt es andere Gründe?

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Oct 15, 2020

Vielen Dank Ben_E für die Antwort. Der Hintergrund für meine Frage ist ganz einfach Strahlungsreduzierung  -  nicht Komplettvermeidung, sondern einfach nur Reduzierung unnötiger Strahlung. Bis heute gibt es keine endgültig belastbaren Studien über die komplette physiologische Unschädlichkeit von Funkwellen unterschiedlicher Frequenzen (inkl. WLAN & Bluetooth)  -  warum sie also nicht ausschalten in den Zeiträumen, in denen man sie nicht nutzt? Ich bin bei diesem Thema beileibe nicht dogmatisch unterwegs, sondern denke einfach nur pragmatisch, dass man halt Sachen selbstbestimmt einfach an- oder ausschalten kann. Eigentlich müsste es durchaus viele Menschen geben, die ein ähnliches Interesse haben (wie gesagt, nicht Komplettvermeidung, sondern einfach nur selbstbestimmte Strahlungsreduzierung), deswegen wundert es mich, dass viele Hersteller nicht den "simplen" An-/Aus-Knopf als Standard mit drin haben.