Madita
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

May 5, 2020

Bose Lifestyle 550 vom Fernsehgerät entkoppeln

Seit ein paar Monaten haben wir das Bose Heimkino-System an unseren Samsung Smart TV angeschlossen. Hin und wieder ist es notwendig, dass wir auch ohne Bose-System fernsehen über den Fernseherlautsprecher. So war auch die Einstellung des Systems bei Lieferung. Leider koppelt sich der Fernseher immer wieder mit den Bose-Boxen, so dass mit der Fernseher-Fernbedienung nur noch die Bose-Anlage bedient werden kann (z.B. Lautstärke). Mit welcher Funktion kann ich die beiden Geräte koppeln bzw. wieder entkoppeln?

1 ANTWORT 1
Ben_E
Moderator

Re: Bose Lifestyle 550 vom Fernsehgerät entkoppeln

Hallo @Madita,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Herzlich willkommen bei uns.

 

Du kannst im Fernseher und in der Lifestyle 550 mit den HDMI-CEC-Einstellungen experimentieren. Ich empfehle Dir, in der Bose SoundTouch App die CEC-Einstellung "CEC alternativ" auszuwählen. Das könnte das ungewollte Zuschalten der Lifestyle-Lautsprecher verhindern.

 

Bei Samsung heißt CEC übrigens "Anynet+", sodass Du die jeweilige Einstellung im Fernseher finden kannst. "CEC" steht im Übrigen für "Consumer Electronics Control", eine Einstellung, die bestimmt, wie zwei oder mehrere HDMI-fähigen Geräte miteinander kommunizieren.

 

Als Alternative kann man ja immer das HDMI-Kabel zwischen Fernseher und Lifestyle trennen.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!