abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BBoB
Mitwirkende/r
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Aug 21, 2019

Bose Lifestyle 650 Lautsprecheraufstellung

Guten Morgen,

ich bin seit gestern stolzer (sehr stolzer) Besitzer eines Bose lifestyle 650.

Im laden hat mich das System überweltigt, aber nachdem ich es bei mir installiert habe, bin ich etwas irritiert.

Der Klang ist irgendwie teilweise etwas flach und ich bin mir nicht sicher ob ich die Lautsprecher richtig positioniert habe.

Ich habe die vorderen und hinteren mit den Deckenhalterungen in den Ecken an die Decke geschraubt, da mir ein Mitarbeiter

gesagt hat, dass dann das Klangvolumen besser wäre.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die richtige position für die Frontspeaker ist.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke schon mal.

BBoB

10 ANTWORTEN 10
Ben_E
Moderator

Re: Bose Lifestyle 650 Lautsprecheraufstellung

Hallo @BBoB,

vielen Dank für Deinen Post und herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines Lifestyle 650 Systems!

Ich helfe Dir gerne weiter. Bei der Positionierung Deiner Lautsprecher kannst Du in gewissem Maße flexibel sein, da das Lifestyle 650 System die Tonkalibrierung "ADAPTiQ" mit sich bringt. Hast Du diesen Vorgang auch schon ausgeführt?

Falls nein, schlage ich vor, dass Du das machst, damit Du den Ton Deines Systems an die Gegebenheiten Deines Raums anpassen kannst. Hier der Vorgang:

1. Bitte an der Bose Anlage auf die SETUP-Taste drücken (Tipp: wenn im Fernseher das Systemmenü nicht angezeigt wird, bitte sicherstellen, dass der richtige Fernseheingang ausgewählt ist);
   2. Bitte mit der Fernbedienung nach unten scrollen, um "ADAPTiQ" auszuwählen;
   3. Bitte die Anweisungen im Fernseher befolgen, um Dein Lifestyle 650 System zu kalibrieren.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
BBoB
Mitwirkende/r
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Aug 21, 2019

Hallo Ben,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Kalibrierung schon mehrmals durchgeführt. Habe festgestellt, dass der Sound wenn das Tonsignal schlechter ist als DD 5.1, nicht so kraftvoll klingt.

Eher flach als kraftvoll.

Bei z.B. einem Film mit DD 5.1 oder DTS

ist der Klang super ( hab aber auch schon mit den Einstellungen rumprobiert 😊).

Nur normales TV oder Musik über die SoundTouch App da variiert der Sound.

Gibt es dafür eine Lösung? 

Beste Grüße.

BBoB

Ben_E
Moderator

Hallo @BBoB,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe.

Bei TV ist es schwierig, weil man aufs Tonformat angewiesen ist, in dem die Sendung übertragen wird. Bei SoundTouch habe ich eine Frage - welche Inhalte hörst Du hierüber? Z.B. Internetradio, Musikstreaming, usw.?

Somit können wir die Tonformate dieser Dienste näher anschauen.

Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
BBoB
Mitwirkende/r
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Aug 21, 2019

Hallo Ben,

Also ich höre Spotify und TuneIn über SoundTouch und ich habe auch mittlerweile 

zwischendurch geschaut welches Tonformat unter AV-Einstellung > AV-Ausgang angezeigt wird.

Wenn ich Musik über SoundTouch höre und über Apple TV nen Film schaue, dann steht da LPCM 2.0.

Was heißt das und ist das gut? 

Vielen Dank im Voraus 

BBoB

Ben_E
Moderator

Hallo @BBoB,

also "LPCM 2.0" ist im Grunde genommen eine unkomprimierte Version von Stereo-Sound.

D.h. Du würdest mit diesem Tonformat keinen Surround-Sound hören. Kannst Du bestätigen, dass das bei Deiner Lifestyle 650 auch so ist?

Wenn "LPCM 2.0" da steht, während Du Inhalte über SoundTouch (Spotify oder TuneIn) oder Apple TV hörst, kannst Du mir sagen, ob das bei allen Songs bzw. Filmen so ist? Vielleicht sind die Inhalte, die Du gehört hast, in LPCM 2.0 kodiert? Wenn sie in 5.1 (= Surround-Sound) kodiert wären, würdest Du das im Bose-Menü dann auch sehen.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Grüße

-    Ben

P.S. ich nehme mal an, dass Du folgendes schon weißt, aber "2.0" ist "Stereo-Sound" gleich, weil die "2" sich auf "links und rechts" bezieht und die "0" sich auf "kein Bassmodul" bezieht. Bei 5,1 bezieht sich die "5" auf "5 Lautsprecher" und die "1" bezieht sich auf "1 Bassmodul". Vielleicht ist das als Hinweis hilfreich 😊

psychodad
Kollaborateur/in
  • 9
  • 21
  • 1
Registered since

Apr 16, 2017

Hallo BBob,

ist der Apple TV direkt mit der Lifestyle verbunden oder über den TV via ARC/Toslink?

Er sollte am Lifestyle hängen.

Check im AppleTV mal in den Audio Einstellungen die Option Surround. Automatisch/beste eingestellt?

BBoB
Mitwirkende/r
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Aug 21, 2019

Hallo @Ben_E 

vielen Dank, für deine Antwort.

ja also bei der Soundtouch App Habe ich bisher kein anderes Format gesehen.

Beim AppleTv 3 in der Netflix oder Amazon Prime App hatte ich bisher einmal eine 5.1 

Tonspur.

Wenn ich die Netflix oder Amazon Prime App auf meiner XBOX one abspiele ist es immer 

5.1 und es klingt auch sofort satter und voluminöser.

Ich habe alle Geräte direkt an das LS per HDMI angeschlossen.

Bei meiner alten 5.1 Anlage wurde auch bei AppleTv immer die Tonspur 5.1 angezeigt.

Ich glaube das das schon an dem LS liegt ?!

Ich kaufe mir ja keine SoundSystem in dieser Preisklasse wenn ich dann nur noch

Stereo höre muss !

Beste Grüße 

BBoB

Ben_E
Moderator

Hallo @BBoB,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Nur aus Interesse - kannst Du mir sagen, ob Deine alte 5,1-Anlage auch von Bose war? Wenn ja, welches Modell war sie denn?

Ich habe evtl. eine relevante Info für Dich.

Beste Grüße

-    Ben

BBoB
Mitwirkende/r
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Aug 21, 2019

Hey @Ben_E,

nein meine vorherige 5.1 Anlage war nicht von Bose.

Hab auch noch ein paar andere Fragen, aber dazu nach dem wir hier weiter gekommen sind:-).

Beste Grüße.

BBoB