abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Matthias B.
Mitwirkende/r
  • 2
  • 2
  • 0
Registered since

Apr 20, 2020

Bose Lifestyle 650 - TV schaltet immer automatisch mit ein

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Lifestyle 650.

Soweit funktioniert alles super und ich sehr zufrieden. Nun zu meinem Problem:

wenn das System einschaltet, geht immer automatisch der TV mit an. Schalte ich diesen dann wieder ab (weil beim Musik hören kein Bild erforderlich ist) dauert es nur wenige Minuten und der TV geht selbstständig wieder an. Das ist etwas nervig.... Gibt es hier Einstellungen die geändert werden könne um ein Einschalten zu verhindern ? Es wäre aus meiner Sicht auch ok, wenn bei bestimmten Quellen z.B. SoundTouch der TV erst gar nicht mit einschaltet. 
Angeschlossen ist der TV über ARC am TV.

Gruß

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Bose Lifestyle 650 - TV schaltet immer automatisch mit ein

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Matthias B.

@Matthias B.

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen ersten Communitypost!

Du kannst gerne die CEC-Einstellungen in Deinem Lifestyle 650 System ändern. Das machst Du wie folgt - wir empfehlen die Einstellung "CEC-alternativ":

1. An der Bose Fernbedienung auf "SETUP" drücken. Das Unify-Menü erscheint dann im Bildschirm - oder falls das nicht passiert, wählst Du bitte den TV-Eingang aus, mit dem das Bose System verbunden ist;
   2. Die Option "CEC Einstellungen" auswählen;
   3. Auf den nach oben bzw. unten zeigenden Pfeil drücken, um die CEC-Einstellung zu ändern (bitte es mit "alternativ ein" versuchen) und mit OK zu bestätigen;
   4. Auf "EXIT" drücken, um das Menü zu verlassen.

Wenn es immer noch Probleme gibt, meldest Du Dich bitte noch einmal.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Ben_E
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Matthias B.

@Matthias B.

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen ersten Communitypost!

Du kannst gerne die CEC-Einstellungen in Deinem Lifestyle 650 System ändern. Das machst Du wie folgt - wir empfehlen die Einstellung "CEC-alternativ":

1. An der Bose Fernbedienung auf "SETUP" drücken. Das Unify-Menü erscheint dann im Bildschirm - oder falls das nicht passiert, wählst Du bitte den TV-Eingang aus, mit dem das Bose System verbunden ist;
   3. Auf den nach oben bzw. unten zeigenden Pfeil drücken, um die CEC-Einstellung zu ändern (bitte es mit "alternativ ein" versuchen) und mit OK zu bestätigen;

Wenn es immer noch Probleme gibt, meldest Du Dich bitte noch einmal.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Matthias B.
Mitwirkende/r
  • 2
  • 2
  • 0
Registered since

Apr 20, 2020

Hallo liebes Bose Team,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem habe ich bereits gelöst, es lag anscheinend an einer Einstellung am TV. Dort konnte ich wählen ob über HDMI angeschlossene Geräte automatisch mit Ein / Ausgeschaltet werden sollen. Habe diese Einstellung deaktiviert und jetzt ist alles prima.

Eure Antwort und meine Lösung haben sich anscheinend überschnitten 😊.

LG 

-Chris-
Mitwirkende/r
  • 1
  • 2
  • 0
Registered since

May 3, 2020

Hallo Ben_E

Das von Matthias beschriebene Problem habe ich auch.

Deinen Lösungsansatz via CEC „Alternative ein“ funktioniert nicht.

Diese Option verhindert lediglich das eventuell automatische Umschalten der Lifestyle 650 auf andere Quellen (reagiert also auf die HDMI Eingänge). Der TV hingegen ist an der Bose-Konsole am HDMI out angeschlossen. 
CEC „Alternative ein“ hat keinen Einfluss auf den HDMI Out Kanal.

Ich hoffe, dass beim nächsten SW update „advanced“ HDMI / CEC Einstellungen möglich sein werden. Z.b. Ist es ok wenn der TV automatisch einstellt, wenn ich die Bose mit angeschlossenem DVD oder Apple TV einstelle. Der TV soll aber nicht einstellen, wenn man über SoundTouch lediglich Musik hören will.

LG

SonneStgt
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Aug 26, 2020

Gibt es mittlerweile Lösung des Problems? Bei mir schaltet der Bildschirm von Philips automatisch ein und wenn man Musik mit dem Sat Receiver hören will, leuchtet ständig der TV Schirm obwohl nicht gebraucht wird.

Ben_E
Moderator

Hallo @SonneStgt,

danke für Deinen neuesten Post. Ich möchte Dich bitten, die Tipps in diesem Thread durchzugehen.

Wenn sie bei Dir nicht zur Lösung führen, dann meldest Du Dich bitte nochmal.

Viele Grüße

SonneStgt
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Aug 26, 2020

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Allerdings, die Tipps, welche hier aufgezeigt werden, haben leider NICHT zum Erfolg geführt.

Momentan ziehe ich das HDMI Kabel vom Fernseher ab und schaltet diesen anschliessend aus wenn ich  Musik über den Sat Receiver hören möchte.

Ben_E
Moderator

Hallo @SonneStgt,

okay, danke für die Infos.

Dann sieht es - leider - so aus, als würde bei Dir die HDMI-CEC-Kommunikation nicht völlig einwandfrei funktionieren.

In diesem Sinne möchte ich sicherheitshalber wissen, ob Du die Bose Fernbedienung manuell programmiert hattest, also über "SETUP"?

Wenn Du das gemacht hast, dann solltest Du die Geräte einzeln steuern können, ohne dass andere Geräte ungewollt mit anspringen.

Relevante und nützliche Informationen findest Du ggf. auf S.14 der Bedienungsanleitung:

https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/consumer_electronics/global/products/speakers/ls650...

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße

ClemensNT
Teilnehmer/in
  • 1
  • 6
  • 0
Registered since

Jan 9, 2021

Bei mir schaltet der TV immer ein wenn ich im SoundTouch Betrieb bin. Da brauche ich ih natürlich nicht. Warum kann ich nicht über den Eingang z.b. HDMI 1 steuern ob ich den TV dazu einschalten will? Also bei Musik kein TV bei Receiver TV an und später aus. Mehr verlangt hier niemand von einer Anlage die 4500 Euro kostet....

Ben_E
Moderator

Hallo @ClemensNT,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Ich möchte zunächst mehr zum Problem wissen. Geht der Fernseher an, sobald Du in den SoundTouch-Modus wechselst? Oder passiert erstmal nichts und der TV geht erst nach etwas Zeit von alleine an?

Ich frage mich, ob die Lösung in den CEC-Einstellungen Deines Lifestyle-Systems liegt. Bitte wie folgt vorgehen, um Deine HDMI-CEC-Einstellung auf "alternativ" umzustellen:

Auch im Fernseher sollte CEC aktiviert sein. Ja nachdem, welche Fernsehmarke Du hast, heißt Deine CEC-Einstellung anders. Kannst Du bestätigen, dass CEC im Fernseher aktiviert wurde? Testweise kannst Du sie auch deaktivieren und schauen, ob das einen Unterschied macht.

Beste Grüße erstmal