Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Leise und leicht leistend!

Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Lifestyle 650. Installation war einfach, hat alles gut funktioniert. Jetzt habe ich plötzlich keinen Ton vom TV mehr (Samsung). Ich kann mit der Bose-Fernbedienung den TV ein- und umschalten, Ton kommt aber nur aus den Lautsprechern des TV, nicht aus dem System. Setup lässt sich über die Fernbedienung nich aktivieren. Verkabelung scheint in Ordnung. Für Tipps wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Step
17 ANTWORTEN 17
Moderator

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Step,
 
danke für Deinen Post in der Community! Es tut mir leid zu hören, dass Du zzt. keinen Ton aus dem Lifestyle System hörst.

 

Gerne können wir folgendes versuchen:
 
a. Wie ist denn Dein Fernseher mit der Lifestyle Anlage verbunden? Ich nehme an per HDMI Kabel? Ist dieses in den Eingang „HDMI OUT TO TV“ an der Anlage eingesteckt?

 

Wenn ja, kannst Du versuchen, die HDMI-CEC-Einstellungen in der Bose Anlage zu ändern:
 
- An der Fernbedienung auf “SETUP” drücken. Das Unify-Menü erscheint dann im Bildschirm – falls dies nicht passiert, wählst Du den TV-Eingang aus, mit dem das Bose System verbunden ist
- Die Option "CEC Einstellungen" auswählen
- Auf den nach oben bzw. unten zeigenden Pfeil drücken, um die CEC-Einstellung zu ändern (Du kannst es mit „Alternative On“ oder ggf. „Off“ versuchen) und mit OK zu bestätigen
- Auf EXIT drücken, um das Menü zu verlassen
 
b. Du kannst schauen, ob im Fernseher selbst die internen Fernsehlautsprecher ausgeschaltet wurden. Vielleicht hast Du eine entsprechende Einstellung, um die „externen Lautsprecher“ einzuschalten?

 

c. Wenn Du über die Fernbedienung nicht ins UNIFY-Menü kommst, kannst Du es mit einem einfachen Reset des Lifestyle Systems versuchen:
 
-    Fernseher und Bose Anlage bleiben an
-    An der Anlage drückst Du auf Source und Power und hältst diese 10 Sek. lang ein. Fernseher und Anlage gehen dann aus
-    Tasten loslassen. Die LED an der Anlage blinkt dann weiß
-    Sobald die LED durchgehend bernstein leuchtet, drückst Du bitte auf Power an der Anlage. Die LED wird wieder weiß blinken während das System sich einschaltet und einen Neustart durchführt
-    Bitte warten, bis die LED durchgehend weiß leuchtet. Dann kannst Du das System nochmal testen

 

d. Wenn Du wieder ins UNIFY-Menü kommst, kannst Du dann prüfen, ob auch dort die Fernsehlautsprecher ein oder aus sind.

 
Ich freue mich erstmal auf Deine Rückmeldung, ob diese Schritte etwas gebracht haben.
 
VG Ben

Leise und leicht leistend!

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Ben,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Hinweise. Ich habe alle Schritte versucht, wie du sie angezeigt hast. Leider ergibt sich keine Veränderung. Ich komme zwar in das Setup Menü, die CEC-Veränderungen bringen aber nichts. Insbesondere funktioniert auch ein Reset des Systems nicht. So schaltet sich zum Beispiel der Fernseher nicht aus, wenn ich Source und Power am System 10 Sekunden lang drücke. Die LED leuchtet beim Reset-Versuch auch nicht so, wie es nach deiner Beschreibung sein sollte.

Nach wie vor habe ich keinen Ton vom TV.
Was könnte ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Step
Moderator

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Step,
 
danke für Deine Rückmeldung und dass Du die Schritte ausprobiert hast. Das mit dem gescheiterten Reset ist komisch.
 
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, kommst Du jetzt doch ins SETUP Menü rein?
 
Ich habe noch einige andere Vorschläge:

 
-    Kannst Du bestätigen, dass das HDMI Kabel der LS650 mit einer Fernsehbuchse verbunden ist, die mit „ARC“ beschriftet ist? Wenn ja, kannst Du bitte nochmal in die Einstellungen Deines Fernsehers gehen und prüfen, dass die Einstellung „ARC“ aktiviert wurde?

 
-    Wenn das nichts bringt, könntest du als Alternative ein optisches Kabel nehmen, um den Fernseher mit der LS650 zu verbinden. Der passende Eingang hierfür an der LS650 ist "OPTICAL IN 1".

 
-    Danach stellst Du sicher, dass die LS650 und der Fernseher beide eingeschaltet sind und gehst an der Bose Fernbedienung auf SETUP

 
-    Am Fernsehbildschirm solltest Du dann das Bose UNIFY Menü sehen

 
-    Bitte die Option “Erweiterte TV-Audio-Einrichtung“ wählen

 
-    Bitte die Option „Audiokabel“ (Englisch: „Audio Cable“) wählen und den restlichen Anweisungen folgen
 
Wenn all das auch nichts bringt, dann steht uns noch zur Verfügung die Möglichkeit eines Resets auf die Werkseinstellungen. Hierzu kann ich Dir dann ggf. eine Anleitung zukommen lassen.

 

Sag Bescheid.
 
VG Ben

Leise und leicht leistend!

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Ben,

Erneut vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe jetzt auch einmal den TV auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und dann sowohl den TV, als auch die Konsole für ein paar Minuten vom Netz getrennt. Dann habe ich beide neu gestartet und nun ist die Verbindung, d.h. der Ton, wieder da. Es funktioniert also auch mit dem HDMI -Kabel. Sieht so aus, als sei das Problem nun gelöst.

Den super Service möchte ich noch mal ausdrücklich loben!

Beste Grüße
Step

Leise und leicht leistend!

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Ben, Hallo zusammen,

Nun, nachdem das Problem vor einer Woche Bogenschießen, ist es wieder aufgetreten. Gestern Abend hat das System ein Update durchgeführt. Nach dem Update war die Tonverbindung zwischen TV und System wieder verschwunden. Der TV wird nicht mehr erkannt, Ton wird nicht mehr abgespielt. Ein Zugriff auf das Unify Setup Menü ist ebenfalls nicht mehr möglich. Was kann ich noch tun? Hat jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank und beste Grüße
Step
Leise und leicht leistend!

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Bogenschießen = behoben schien.
Hier hat die Autokorrektur zugeschlagen ... Entschuldigung dafür ...
Moderator

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Step,

 

danke für Deinen Post und es tut mir leid zu hören, dass das Problem kurz nach dem Update wieder aufgetreten ist.

 

Die Lösung vor dem Update bestand ja darin, den Fernseher und die Konsole für einige Minuten vom Netz zu trennen. Hilft das jetzt auch?

 

Du hast auch den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ich denke aber nicht, dass dieser letzte Schritt diesmal erforderlich ist. Schauen wir aber erstmal, ob mein obiger Vorschlag etwas bringt.

 

Sag Bescheid.

 

VG Ben

Leise und leicht leistend!

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

Hallo Ben,

nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Ich befürchte langsam, dass am HDMI-Ausgang (Out to TV) des Systems einen Wackelkontakt besteht. Der Ton fällt immer wieder aus, ist plötzlich wieder da, dann wieder ganz weg. Zur Zeit erkennt das System den TV wieder gar nicht. Falls du keine Ideen mehr hast, ist das wohl eher ein Thema für den Kundendienst.

Beste Grüße
Step
Leise und leicht leistend!

Re: Bose Lifestyle 650 - kein Ton vom TV mehr

P.S.
Ich habe auch wieder keinen Zugriff auf das Setup Menü…