abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo zusammen, 

 

ich habe folgendes Einstellungsproblem: 

 

Die Bose Lifestyle 650 gibt kein 4K bei zwei meiner angeschlossenen Geräte weiter. Bei meiner Playstation 4 Pro und beim Amazon Fire TV 4K wird jeweils der Bildschirm grau und man kann nur den Ton hören, wenn man in den Einstellungen der Geräte die 4K Auflösung ausgewählt hat. 

 

Bei meinem Apple TV 4K habe ich keine Probleme, die auch durch die 650 geleitet wird. 

 

Ich habe an allen Geräten und TV die aktuellsten Updates, habe die HDMI Kabel untereinander getauscht, aber keine Verbesserung bei den 2 "Problem"-Geräten erhalten. 

 

Jeweils direkt an den Fernseher (über das selbe HDMI Kabel) verbunden, und ich bekomme bei der PS4 Pro und Fire TV 4K ohne Probleme die gewünschte 4K Auflösung. 

 

Hat jemand ähnliche Probleme, oder noch besser, eine Lösung ?!?!? 

 

Vielen Dank vorab, 

Carlinho

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von carlinho

.. Ich habe das Problem identifizieren können..

Es ist der 4K Fernseher von Panasonic in Kombination mit der Bose LS 650.

Der Fernseher kann zwar 4K. Aber kein HDR. Die Apple TV 4K ist das einzige Endgerät bei mir, was einen unterschied zwischen SDR und HDR machen kann. Deshalb funktioniert auch 4K in der SDR Einstellung nur hier.  

 

Fire TV 4K und PS4 Pro können in 4K wohl kein SDR dastellen. Und deshalb funktioniert es nicht. 

 

Ich weiß nun, das die LS 650 funktioniert und werde mir später einen TV mit 4K HDR zulegen. Und dann werden alle Geräte die 4K anzeigen können. 

 

P.S. Getestet habe ich das mit einem neuen 4K HDR Fernseher. 

 

VG, 

Carlinho

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Ben_E
Moderator

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo carlinho,

 

danke für Deinen Post in der Community!

 

In Deinem Post hast Du ja angesprochen, dass Du die Kabel untereinander getauscht hast. Trotzdem möchte ich sicherstellen, dass Du es beim PS4 Pro und Amazon Fire TV 4K mit einem HDMI Kabel der Sorte "HDCP 2.2" versucht hast? Die Frage kommt, da die Lifestyle 650 die Protokolle HDMI 2.0a bzw. HDCP 2.2 unterstützt.

 

VG

Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo Ben, 

 

ich habe die alle Kabel mit neuen HDMI Kabel HDCP 2.2 ausgetauscht.

 

Außerdem habe ich, wie oben schon bereits angedeutet, folgenden Versuchsaufbau durchgeführt.

 

Ich habe bei der Einbindung der PS4 Pro insgesamt 2 HDMI Kabel. Das 1. Kabel von der PS4 Pro zur LS 650. Das 2. Kabel von der LS 650 zum TV. 

Das 1. Kabel habe ich direkt von der PS4 Pro an den TV angeschlossen. Ergebniss: 4K Einstellungen funktionierten.

Das 2. Kabel habe ich danach auch zur direkten Verbindung zwischen PS4 Pro und TV verwendet. Auch hier wurde mir ein 4K Bild angezeigt.

 

Das Problem ist somit eindeutig die Bose LS 650. Und ich habe hiermit doch auch bewiesen, dass beide HDMI Kabel auch 4K verarbeiten können. 

 

 

Chris_E
Moderator - Retired
  • 0
  • 661
  • 37
Registered since

Sep 6, 2017

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hey Carlinho,

 

 

in dem Fall melde dich doch mal telefonisch bei uns.

 

Kundenservice DE: 0696 6778 6790

 

LG Chris

BOSE Kundenservice

carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo Chris, 

 

die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. Wie bekomme ich das Problem nun gelöst? 

 

VG, 

Carlinho

Ben_E
Moderator

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo nochmal Carlinho,

 

danke für Deine Rückmeldungen und es tut mir leid zu hören, dass unser telefonischer Kundenservice Dir nicht weiterhelfen konnte.

 

Hast Du am Telefon folgende Schritte ausprobiert?

 

a. CEC-Einstellungen der LS650 ändern
b. Reset der LS650

c. Reset aller Geräte und HDMI Kabel (d.h. alles ausschalten und stromlos machen, alle Kabel trennen, dann alles wieder verbinden, einschalten und neu testen)
 

Falls nein, sag Bescheid und wir können den jeweiligen Weg untersuchen.

 

Ist es denn so, dass auch der Inhalt, den Du vom Apple TV 4K bzw. von der PS4 Pro schauen willst, das HDCP 2.2 Protokoll benutzt? Falls nein, so könnte der 2.2 Kopierschutz seitens des HDMI-Kabels bzw. der LS650 der Grund für den grauen Bildschirm sein - da das Videosignal dann "blockiert" bzw. nicht weitergegeben wird.

 

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hi,

Alle Schritte ausgeführt. Keine Verbesserung.

Deinen letzten Absatz habe ich nicht verstanden. Wie kann ich herausfinden, welche Protokoll verwendet wird?

Mal ne andere Frage. Kann es sein, dass die PS4 Pro von der Bose LS 650 noch nicht vollumfänglich unterstützt wird? Also das 4K Protokoll nicht unterstützt.
carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

... habe noch eine Anmerkung, die vielleicht zur Problemlösung hilfreich ist.
Über die neuste Apple TV bekomme ich mit der LS650 ja 4K Videos angezeigt. Nun habe ich die Amazon Prime App auf dem Apple TV installiert. Interessant ist nun, das ich innerhalb der Amazon Prime App keine 4K Inhalte abspielen lassen. Es kommt eine Fehlermeldung mit der Aussage, das HDCP Protokoll nicht unterstützt wird.
Hier funktioniert aber auch wieder alles normal, sobald ich die Apple TV direkt (ohne LS650) an den Fernseher anschließe.
Ben_E
Moderator

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo carlinho,

 

danke für Deine Rückmeldung und die durchaus berechtigten Fragen.

 

Ich habe mich intern weiter erkundigt - es sei so, dass uns mehrere Kunden mit diesem Problem kontaktiert haben, eine Lösung aber noch nicht gefunden wurde. Allerdings werde ich mich mit der Technik unterhalten, damit ich Dir Neuigkeiten zum Thema geben kann.

 

Im Moment fallen mir zwei mögliche Workarounds ein:

 

a. Man könnte natürlich alle Geräte an den Fernseher anschließen

b. Ich habe etwas bei Google recherchiert und es sei so, dass viele Kunden durch den Einsatz einer billigen HDMI-Splitter eine Lösung gefunden haben. Mit so einem Splitter werde das HDCP Protokoll nämlich "übersprungen" und der Kunde bekomme dann das gewünschte 4K Bild. Auch wenn dieser Workaround der größere der beiden ist und wir keine konkreten Empfehlungen zu den Teilen Dritter machen können, könntest Du es evtl. erstmal mit einem einzigen Splitter versuchen und dann schauen, ob das 4K Bild da ist.

 

Ich melde mich wieder, sobald mich Neuigkeiten zum Thema erreichen.

 

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Ben_E
Moderator

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo nochmal carlinho,

 

soeben habe ich das Feedback erhalten, auf das ich noch wartete.

 

Unsere Techniker haben erstmal festgestellt, dass ein systematischer Reset aller Geräte das Problem lösen kann. Damit will ich sagen, dass man alles ausschaltet und dann - beginnend mit den einzelnen Geräten - wieder einschaltet, da das die HDCP-Verbindung durchweg zurücksetzt. Die Reihenfolge wäre also: PS4 Pro, Amazon Fire TV, Apple TV, LS650, Fernseher. Jedes Gerät muss völlig eingeschaltet sein, bevor man das nächste anmacht.

 

Abgesehen hiervon hat mich das Feedback erreicht, dass das Problem umfangreich untersucht wird. Zwischenzeitlich gäbe es also noch die zwei Workarounds, die ich in meinem letzten Post vorgeschlagen habe.

 

Sollte ich weitere Neuigkeiten zum Thema erhalten, so werde ich mich nochmal melden.

 

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!