abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ben_E
Moderator

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Hallo Carlinho,

soeben habe ich eine weitere interne Rückmeldung erhalten.

Nennst du mir bitte die Marke bzw. das Modell und die Softwareversion von jedem 4K Gerät und auch von Deinem Fernseher? Somit können wir diese Informationen weitergeben, um zu schauen ob es bzgl. dieses Problems gewisse Tendenzen gibt.

Wenn Du auch noch die Marke und das Modell aller zzt. verwendeten HDMI Kabel bestätigen könntest, wäre das noch besser.

VG Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Re: Lifestyle 650 - kein 4K-Auflösung für PS4 und Amazon Fire TV 4K - Bildschirm bleibt grau

Ben_E schrieb:

a. Man könnte natürlich alle Geräte an den Fernseher anschließen

b. Ich habe etwas bei Google recherchiert und es sei so, dass viele Kunden durch den Einsatz einer billigen HDMI-Splitter eine Lösung gefunden haben. Mit so einem Splitter werde das HDCP Protokoll nämlich "übersprungen" und der Kunde bekomme dann das gewünschte 4K Bild. Auch wenn dieser Workaround der größere der beiden ist und wir keine konkreten Empfehlungen zu den Teilen Dritter machen können, könntest Du es evtl. erstmal mit einem einzigen Splitter versuchen und dann schauen, ob das 4K Bild da ist.

a. kann ich leider nicht machen, da ich nur einen 4K HDMI Eingang habe. Der Rest ist Full HD

b. Werde ich versuchen. Obwohl ich nicht ganz vestehe, warum auf der Apple TV 4K Inhalte in z.B. Itunes Filme in 4K abgespielt werden können, aber auf der Amazon Prime APP auf dem APPLE TV 4K dies nicht funktioniert.. und eine Fehlermeldung erscheint...

Wenn ich mir solch ein HDMI Splitter kaufe, muss dieser dann auch HDCP 2.2 können, oder soll er sogar nur HDCP 1.4 haben?? Und wo setzte ich dann den Splitter ein? Zwischen PS4 und LS650 oder zwischen LS650 und TV????

carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Ben_E schrieb:

Hallo nochmal carlinho,

soeben habe ich das Feedback erhalten, auf das ich noch wartete.

Unsere Techniker haben erstmal festgestellt, dass ein systematischer Reset aller Geräte das Problem lösen kann. Damit will ich sagen, dass man alles ausschaltet und dann - beginnend mit den einzelnen Geräten - wieder einschaltet, da das die HDCP-Verbindung durchweg zurücksetzt. Die Reihenfolge wäre also: PS4 Pro, Amazon Fire TV, Apple TV, LS650, Fernseher. Jedes Gerät muss völlig eingeschaltet sein, bevor man das nächste anmacht.

Abgesehen hiervon hat mich das Feedback erreicht, dass das Problem umfangreich untersucht wird. Zwischenzeitlich gäbe es also noch die zwei Workarounds, die ich in meinem letzten Post vorgeschlagen habe.

Sollte ich weitere Neuigkeiten zum Thema erhalten, so werde ich mich nochmal melden.

VG Ben

Hallo Ben,

funktionierte leider nicht. Ich habe alle Geräte ausgeschaltet und wieder in der o.g. Reihenfolge eingeschaltet. Leider ohne Erfolg.

Eine Sache ist mir bei der PS4 Pro noch aufgefallen. Wähle ich die Auflösung 2160P -YUV420 in der PS4 bleibt der Bildschirm grau. Wähle ich die Auflösung 2160P - RGB bleibt der Bildschirm schwarz.

VG,

Carlinho

carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Ben_E schrieb:

Hallo Carlinho,

soeben habe ich eine weitere interne Rückmeldung erhalten.

Nennst du mir bitte die Marke bzw. das Modell und die Softwareversion von jedem 4K Gerät und auch von Deinem Fernseher? Somit können wir diese Informationen weitergeben, um zu schauen ob es bzgl. dieses Problems gewisse Tendenzen gibt.

Wenn Du auch noch die Marke und das Modell aller zzt. verwendeten HDMI Kabel bestätigen könntest, wäre das noch besser.

VG Ben

Hallo Ben, 

Apple TV 4K Model A1842(64GB), TvOS 11.2.1 (15K152), HDMI-Firmware 1.114

LS650: ST:17.0.8.39958.2553035

PS4 Pro: Systemsoftware 5.03

TV: Panasonic TX-L 65 WT 600E: Softwareversion 3.030

Amazon Fire TV (3. Generation) Fire OS 6.2.1.2

HDMI Kabel: alle von: Audioquest Pearl HDMI-Kabel HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 inklusive 3D, 4k Ultra HD, Audio Return Channel, Ethernet und HDR, verschiedene Längen von 0.6 m bis 2 m.

Falls Ihr noch mehr Infos braucht, gebt Bescheid.

VG, Carlinho

Ben_E
Moderator

Hallo carlinho,

vielen Dank für die Infos, die ich gerade eben weitergeleitet habe.

Ich verstehe erstmal auch nicht, warum auf der Apple TV in z.B. iTunes 4K abgespielt wird, in der Amazon Prime App aber nicht. Hoffentlich kommt unsere Technik auf uns zurück und kann uns einige Erklärungen geben.

Wegen der Splitter habe ich etwas weiter geforscht und bei Google einige Artikel gelesen. Wichtig scheint zu sein, dass der Splitter HDMI 1.3b unterstützt. Auch hier besteht allerdings keine Garantie, dass es auch funktionieren wird. Du könntest es aber erstmal mit so einem Splitter versuchen und ich schlage vor, dass Du den Splitter zwischen der Bose Anlage und einem der 4K Geräte einsetzt.

Sollte dies trotzdem kein Erfolg zeigen, könntest Du ja den Splitter zurückgeben.

Ich habe auch etwas recherchiert, was die zwei 2160p-Formate angeht. In diversen Internetforen wird debattiert, welches der beiden PS4 Formate "besser" aussieht. Soviel ich verstanden habe, sollte man bei der PS4 Pro womöglich die Einstellung "automatisch" (o.ä.) benutzen, da es dann so sei, dass man immer von der besten Bildqualität profitiert. Denn bei allen Inhalten, die HDR nicht unterstützen, komme dann 2160p-RGB zum Einsatz, dieses Format ändere sich aber in 2160p-YUV, sobald HDR doch unterstützt wird.

Vielleicht befindet sich also diese Logik auch in den grauen und schwarzen Bildern, die Du zzt. siehst?

VG Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Hallo Ben,

Ich habe nun einen Splitter ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wie sieht es jetzt aus? Wie bekommen wir gemeinsam eine Lösung hin?

Kann es sein, das das Bose Modul kaputt ist?
Ben_E
Moderator

Hallo carlinho,

danke für Deine Rückmeldung und schade, dass es mit dem Splitter nicht geklappt hat.

Ich habe unser SoundTouch Team nochmal angesprochen und gefragt, was wir nun machen sollen. Auch habe ich gefragt, ob ein Teil der LS650 kaputt und i.d.S. reparaturbedürftig sein könnte.

Ich melde mich wieder, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

VG Ben

Ben_E
Moderator

Hallo nochmal carlinho,

soeben habe ich ein Feedback vom SoundTouch Team erhalten.

Das Team hat berichtet, dass viele solche Fälle durch a. einen Austausch der HDMI Kabel oder b. einen systematischen Reset (so wie von mir schon beschrieben) gelöst werden. Natürlich bringt uns diese Info aber nicht weiter.

Das Team hat auch bestätigt, dass unsererseits die Lifestyle 600 und 650 mit einer PS4 Pro und einem Apple TV 4K getestet worden sind bzw. vor geraumer Zeit getestet wurden. Es gab keine Kompatibilitätsprobleme.

Trotzdem ist es möglich, dass gewisse Inhalte Probleme verursachen. Es ist z.B. schon bekannt, dass Dolby Vision bei Netflix nicht fehlerfrei funktioniert. Daher wäre es gut zu wissen, um genau welche Inhalte es bei Dir geht. Hast Du hierzu 3-4 Beispiele für mich, die ich intern weiterleiten kann?

Falls das Problem bei allen Inhalten vorkommt, dann kann man von einem "schlechten" bzw. älteren HDMI Kabel ausgehen - wobei wir die Kabel ja schon überprüft und ausgetauscht haben.

Eine weitere Idee - hast Du versucht, die Anzahl an verbundenen 4K Geräten zu reduzieren und zu schauen, ob Du dann ein 4K Bild bekommst, wenn z.B. nur die PS4 Pro angeschlossen ist? Scheint eines der 4K-Geräte bei dieser Vorgehensweise Probleme zu bereiten?

Der einzige andere Vorschlag, der erstmal vom Team kommt, ist dass man alle Geräte über den Fernseher verbindet - wobei ich verstehe, dass das mit einem einzigen 4K HDMI Eingang ärgerlich wird.

VG Ben

Noebauer
Enthusiast/in
  • 7
  • 83
  • 2
Registered since

Jun 18, 2015

Der einzige andere Vorschlag, der erstmal vom Team kommt, ist dass man alle Geräte über den Fernseher verbindet - wobei ich verstehe, dass das mit einem einzigen 4K HDMI Eingang ärgerlich wird.

Denn Satz verstehe ich nicht denn für was hat man dann die LS 650 wenn man dann wieder alles direkt am Fernseher anschließt.

Was ändert sich wenn ich weniger Geräte anschließe, es wird doch sowieso nur ein Gerät angesteuert

Ich verwende derzeit die HDMI Kabel von Apple ( belkin ) sind derzeit die besten ( aber auch nicht gerade günstig )

mfg

carlinho
Mitwirkende/r
  • 1
  • 14
  • 1
Registered since

Dec 30, 2017

Hallo Ben,

Das sind alles keine neuen Erkenntnisse. Ich habe jetzt seit 3 Wochen alles ausprobiert, Splitter bestellt, hdmi Kabel getauscht, einzelnen Geräte verbunden. Geräte ein und ausgeschaltet. Updates gefahren. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Neu installiert. U.v.m. Alles OHNE eine LÖSUNG zu erhalten.
Nach fast einem Monat erwarte ich von Bose langsam etwas mehr unterstützt. Oder wollte man mich nur bei Laune halte, solange ich das Gerät noch hätte zurückgeben können ????!?!!??
Sorry Ben, aber ich möchte mal langsam eine Lösung erhalten. Und kommt mir bitte nicht mit HDMI Kabel tauschen. Ich kann mittlerweile schon einen Handel mit diesen Kabeln aufmachen. Und bis jetzt hat jedes Kabel, was ich direkt an den TV angeschlossen habe ohne Probleme die 4K Auflösung gebracht.