Witti
Mitwirkende/r
  • 0
  • 29
  • 2
Registered since

Jun 4, 2018

Abstand Fernbedienung

LS 600 Samsung TV

Ich muss zum Steuern meines Samsung TV mit der Fernbedienung unter 1m Abstand zur Konsole haben. Alle anderen Geräte können aus 3,5-4m Entfernung gesteuert werden. Wie kann das sein? Das Signal wird doch von der LS600 über HDMI an den TV weiter geleitet. Also darf der Abstand doch keine Rolle spielen. Batterien wurden getauscht. Kein Erfolg. Alter Samsung TV (selbe Modell nur 10“ kleiner) funktionierte tadellos. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Witti
Mitwirkende/r
  • 0
  • 29
  • 2
Registered since

Jun 4, 2018

Re: Abstand Fernbedienung

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Witti

Hallo, ich noch einmal. 
Habe das Problem gelöst. Es lag tatsächlich an der Anordnung von Fernseher zur LS Konsole. Habe den TV weiter vor gezogen und die LS Konsole unter den TV geschoben. Danach funktionierte die Steuerung auch vom Sofa aus. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ben_E
Moderator

Hallo @Witti,

vielen Dank für Deinen Post über die Steuerung Deines Fernsehers!

Darf ich erfahren, welchen Fernseher Du hast? Die Marke ist ja Samsung, ein Modell wäre auch noch nützlich 😊

Nur damit es klar ist - ich nehme also an, dass Du die Bose Fernbedienung nicht manuell programmiert hast, um Deine Zusatzgeräte zu steuern? Du hast ja erwähnt, dass Du alles über HDMI-CEC steuerst.

Nichtsdestotrotz wäre es für mich interessant zu wissen, welche anderen Zusatzgeräte Du im Einsatz hast und wo diese aufgestellt sind. D.h. wo stehen denn alle Geräte im Vergleich zueinander?

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Witti
Mitwirkende/r
  • 0
  • 29
  • 2
Registered since

Jun 4, 2018

Bei dem TV handelt es sich um einen UE65NU7099U von Samsung. BD Player ist ein Sony BDP-S6500, Sky Q Receiver von Humax Mod. ESd-160s.  Der TV hängt an der Wand und die Geräte stehen unmittelbar davor. Links der Sony BD Player, in der Mitte die LS 600 und rechts der Sky Q Receiver. Alle schön in einer Reihe. 

Ben_E
Moderator

Hallo @Witti,

alles klar. Und eine Frage, die noch ausstehend ist - Du hast die Bose Fernbedienung also nicht manuell programmiert, sondern es läuft alles über HDMI-CEC, korrekt?

Viele Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Witti
Mitwirkende/r
  • 0
  • 29
  • 2
Registered since

Jun 4, 2018

Also mit „der“ Fernbedienung meine ich schon die von der Bose LS 600. Die nutze ich um alles zu steuern. Dies klappt bei Sky Receiver und BluRay Player auch soweit nur halt beim TV nicht. Oder eben nur wenn ich dicht an die LS Konsole herangehe was mein Problem ist. Der TV wurde im Auswahlmenü zum einrichten der Fernbedienung auch gefunden und sollte demnach funktionieren. 

Ben_E
Moderator

Hallo @Witti,

danke für Deine Rückmeldung.

Auch ich finde das komisch, da das RF-Signal (Funk) ja von der 600 in ein IR-Signal (infrarot) umgewandelt wird, das der Fernseher dann verstehen und verarbeiten kann. In diesem Sinne müsste Abstand - wie Du schon geschrieben hast - keine Rolle spielen.

Nichtsdestotrotz finde ich es interessant, dass die anderen Geräte - die ja neben der Lifestyle 600 stehen - problemlos gesteuert werden können. Vielleicht sollten wir es mit dem zusätzlichen IR-Sender versuchen? Wenn Du diesen nicht hast, kannst Du Dich gerne bei uns melden, damit wir die Bestellung für Dich anlegen können.

Damit hast Du dann wohl mehr Erfolg 😊 Was hältst Du von diesem Vorschlag?

Als Alternative ist es evtl. der Fall, dass der IR-Empfänger des Fernsehers in "schlechtem Licht" steht oder dass eine Einstellung im Fernseher selbst zu überprüfen wäre. Könnte das auch der Fall sein?

Viele Grüße

Witti
Mitwirkende/r
  • 0
  • 29
  • 2
Registered since

Jun 4, 2018

Die IR „Dinger“ habe ich. Werde das mal probieren. Aber, verstehe ich das richtig? Die LS empfängt das Signal per Funk und wandelt es in ein IR Signal für die angeschlossenen Geräte um? Wo sitzt denn der IR Sender an der LS Konsole? Wäre gut zu wissen.

Danke 

Witti
Mitwirkende/r
  • 0
  • 29
  • 2
Registered since

Jun 4, 2018

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Witti

Hallo, ich noch einmal. 
Habe das Problem gelöst. Es lag tatsächlich an der Anordnung von Fernseher zur LS Konsole. Habe den TV weiter vor gezogen und die LS Konsole unter den TV geschoben. Danach funktionierte die Steuerung auch vom Sofa aus. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen