Lifestyle-650
Mitwirkende/r
  • 3
  • 17
  • 0
Registered since

Apr 26, 2020

AirPlay 5.1 für LS650

Hallo, 

ich besitze schon seit 2 Jahren eine Lifestyle 650 und bin ziemlich zufrieden. Das AirPlay 2 Update letztes Jahr, das dann endlich auch für die SoundTouch Reihe und auch meine Lifestyle 650 zur Verfügung stand, hat die Anlage dabei noch etwas zusätzlich aufgewertet. 

Seitdem nutze ich das auch regelmäßig und übertrage verschiedene Klänge und Inhalte über AirPlay an die Lifestyle, vor allem dann wenn ich auf meinen Apple Geräten kurz mal was schaue und eben verwende. 

Dabei wäre mir aber immer aufgefallen, dass der Sound, der dann über AirPlay übertragen wird, nicht immer qualitativ sehr hochwertig ist. Z.b. wenn ich ein Lied von Spotify an der Lifestyle über AirPlay höre, dann klingt das ganz anders, als wenn ich dasselbe Lied über Spotify Connect direkt an der Lifestyle abspiele, wobei es bei der zweiten Variante deutlich besser klingt. 

auch habe ich versucht beispielsweise Inhalte von Netflix oder Disney plus über AirPlay an die Lifestyle zu übertragen. Es funktioniert insofern, dass der Klang übertragen wird, aber 5.1. ist es bei weitem nicht! (Was verwunderlich ist, weil der selbe Inhalt über die selbe App am Fernseher gespielt, in vollem 5.1. wiedergegeben wird). Jedenfalls klingt das Ganze über AirPlay um einiges schlechter und wird „so wie es mir scheint“ nur in Stereo bzw PCM wiedergegeben. Denn der Surround Sound fehlt dabei fast komplett, der Bass ist auch etwas zurückhaltend und sonst klingt es eben eher nach „upscaled“ Stereo als richtigem 5.1.  

Nun hatte ich mich heute endgültig dazu informiert und habe herausgefunden, dass AirPlay 2 sehr wohl 5.1. Sound Übertragungen erlaubt und auch kann! 

Nun wende ich mich hier an die Community und den Support, und hoffe, dass mir da bitte wer Abhilfe schaffen kann, indem er mir erklärt wie das nun mit meiner Lifestyle und AirPlay 2 ist, bzw. ob ich bei dem Ganzen eventuell auch etwas falsche mache?

Außerdem möchte ich mit an den Weg geben, dass ich eine kleine, aber nicht überprüfte Vermutung habe. Nämlich, dass der „Soundtouch“ Bereich der Lifestyle nur Stereo bzw. PCM und gar nicht „anderes, besseres bzw. höheres“  als das wiedergeben kann und die anderen, „besseren“ Formate wohl dem Bereich „Tv“ und sonstigen Quellen vorbehalten sind. 

Zusatz Info:

Die Lifestyle und alle verwendeten Apple Geräte sind auf aktuellsten Softwareständen! 

Liebe Grüße und vielen Dank!  

2 ANTWORTEN 2
Ben_E
Moderator

Re: AirPlay 5.1 für LS650

Hallo @Lifestyle-650,

vielen Dank für Deinen Post zum Thema AirPlay 2. Danke auch für die ausführlichen Angaben, das ist hilfreich 🙂👍

Ich werde mich bei uns intern melden, um eine aussagekräftige Antwort zum Thema AirPlay 2 und den SoundTouch-Quellen zu erhalten. Also dazu, ob diese 5.1-Inhalte wiedergeben oder nicht.

Ich melde mich wieder, wenn ich bis Ende der Woche eine interne Rückmeldung erhalte.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Ben_E
Moderator

Re: AirPlay 5.1 für LS650

Guten Morgen @Lifestyle-650,

ich habe die interne Antwort erhalten, auf die ich wartete.

AirPlay unterstützt doch keinen Surround-Sound-Ton - auf der Apple-Website ist das hier zu finden (in Englisch):

https://support.apple.com/en-us/HT204069

Nur der Mehrkanal-Ton von einem über optisches oder HDMI-Kabel angeschlossenen AppleTV wird unterstützt.

Beim Durchsuchen von Spotify- und Deezer-Websites haben wir gefunden, dass diese Dienste keinen 5.1-Ton unterstützen. Deezer verfügt zwar über eine "360 Audio"-App, die aber nur verwendet werden kann, wenn man einen Sony-Kopfhörer hat.

Spotify erwähnt auf der eigenen Seite nicht, dass 5.1- bzw. Surround-Sound-Ton unterstützt wird, und Antworten auf Beiträge in den Spotify-Foren weisen darauf hin, dass es nicht unterstützt wird.

SoundTouch kann natürlich keine Videodateien abspielen. Die unterstützten Audiodateiformate sind stereo.

Ich hoffe, dass diese Informationen einiges aufklären!

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!