B.K.
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Dec 2, 2019

Bose Lifestyle 550 schaltet selbständig den TV bei Musik ein

Ich habe seit ein paar Tagen die Bose Lifestyle 550 mit der ich nachfolgendes Problem habe.

 

Wenn ich die Lifestyle im Modus "Soundtouch" (Online Musik) einschalte geht immer automatisch der Fernseher (Samsung Q9) mit an.

 

Ist es möglich nur Musik zu hören ohne dass der Fernseher sich einschaltet?

 

Ich habe inzwischen eigentlich aus meiner Sicht alle Versionen ausprobiert. 

HDMI Kabel, mit und ohne Anynet, mit/ohne CEC  = TV schaltet ein

Optisches Kabel und IR Empfänger = TV schaltet ein

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

 

P.S. Ich habe im Forum einen ähnlichen Post gefunden welcher leider auch nicht zum Erfolg geführt hat.  Das aufgeführte Problem hatte ich mit meiner alten SoundTouch 520 nicht.

3 ANTWORTEN 3
Moderator

Re: Bose Lifestyle 550 schaltet selbständig den TV bei Musik ein

Hallo @B.K.,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Glückwunsch zum Erwerb Deines Lifestyle 550 Systems. Hast Du auch die CEC-Einstellungen im Lifestyle-System überprüft?

 

Wir empfehlen die Einstellung "CEC alternativ". Diese richtest Du bitte so ein:

 

   1. An der Bose Fernbedienung auf "SETUP" drücken. Das Unify-Menü erscheint dann im Bildschirm - oder falls das nicht passiert, wählst Du bitte den TV-Eingang aus, mit dem das Bose System verbunden ist;
   2. Die Option "CEC Einstellungen" auswählen;
   3. Auf den nach oben bzw. unten zeigenden Pfeil drücken, um die CEC-Einstellung zu ändern und mit OK zu bestätigen;
   4. Auf "EXIT" drücken, um das Menü zu verlassen.

 

Wenn das nichts bringt, sag Bescheid, damit wir nach weiteren Lösungen schauen können.

 

Vielen Dank und Grüße

-    Ben - Bose Support

B.K.
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Dec 2, 2019

Re: Bose Lifestyle 550 schaltet selbständig den TV bei Musik ein

Hallo Ben, danke für deinen Tipp.

Leider hat es auch nicht geholfen die Einstellungen bei CEC auf Alternativ oder "Aus" zu stellen.

Das Phänomen ist selbst vorhanden wenn nur das IR Kabel gesteckt ist und HDMI sowie Lichtleiter nicht an der Lifestyle angeschlossen sind. 

Ohne IR geht natürlich nichts, das wäre aber natürlich auch keine Option.

Ich kann damit leben das ich nur die Bose Fernbedienung benutzen kann aber nicht damit das der TV bei Musik immer selbsttätig einschaltet.  

Highlighted
Moderator

Re: Bose Lifestyle 550 schaltet selbständig den TV bei Musik ein

Hallo nochmal @B.K.,

 

danke für Deine Antwort.

 

Jetzt meine ich zu verstehen, wie Du da vorgehst. Wenn Du SoundTouch abspielst, schaltest Du die Lifestyle 550 immer über die Powertaste oben links ein, oder?

 

Du müsstest eigentlich auf die SoundTouch-Taste (unten über der Taste "2") drücken, um SoundTouch zu starten. Oder Du kannst die kostenlose Bose SoundTouch App benutzen, um Deine Inhalte abzuspielen, ohne dass sich der Fernseher mit einschaltet.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, wenn Du noch weitere Hilfe brauchst!

 

Viele Grüße

-    Ben