505exe
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 6, 2019

Bose Lifestyle V20 mit vodafone Giga TV Box 4 K

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen die Vodafone Giga Tv Box 4K im Einsatz.

Es sieht so aus das meine alte V20 das Signal nicht durch schleift.  Wenn die Giga TV Box an die V20 angeschlossen ist und ich die Giga TV Box neu starte sieht man das Vodafone Startbild. Danach nur noch schwarz. Kein Menü oder sonst was wird angezeigt. Wenn ich die Giga TV Box direkt an den Fernseher anschließe gibt es keine Probleme. Aber das will ich ja vermeiden. Man kann an der Vodafone Box auch nichts einstellen was das Video Signal betrifft.  Ich frage mich nur warum das nicht funktioniert. Das die V20 kein 4K kann ist mir bewusst jedoch sollte es doch in die nächst mögliche Auflösung  runter skaliert werden. Mein Fernseher ist auch noch kein 4K aber kann scheinbar das Signal verarbeiten. Da ich kein Freund davon bin Geräte an den Fernseher anzuschließen hoffe ich das mir jemand helfen kann. Gibt es etwas was man dazwischen stecken kann? Gibt es vielleicht ein altes Update für die V20? Ich weiss das es damals ein Update für die V20 gab. Das war ca. 2010 glaube ich. Ich habe auch schon öfter mal was von HDCP Problemen gelesen was verschiedene Hersteller betrifft wie Denon usw. Kann es was mit Kopierschutz zu tun haben?

Interessant ist das dieTV Box von der Telekom UHD mit dem Bose Media Center funktioniert.

 

Danke schon mal

 

 

5 ANTWORTEN 5
Moderator

Re: Bose Lifestyle V20 mit vodafone Giga TV Box 4 K

Hallo @505exe,

 

vielen Dank für Deinen Post über Deine Geräte!

 

Du hast folgendes geschrieben: "Es sieht so aus, dass meine alte V20 das Signal nicht durch schleift." Das ist an sich korrekt. Das ältere Lifestyle V20 System ist nicht in der Lage, 4K-Inhalte durchzuschleifen, sondern nur Full HD (1920 x 1080).

 

Ferner hast Du geschrieben: "Wenn ich die Giga TV Box direkt an den Fernseher anschließe gibt es keine Probleme". Das ist auch der Workaround, den ich vorschlagen würde. So kannst Du den Bose Sound weiterhin genießen, ohne dass Du nur ein leeres Bild hast.

 

Ein entsprechendes Update für die Lifestyle V20 gibt es nicht. Gerne kannst Du mir aber die Marken und die Modellbezeichnung aller Zusatzgeräte (Giga TV Box, Fernseher und Telekom TV Box) verraten, dann kann ich mir die technischen Daten bzw. die HDCP-Informationen anschauen, um festzustellen, warum Du z.B. bei der Telekom Box ein Bild bekommst, bei der Giga Box allerdings nicht.

 

Nur als Randnotiz: es besteht zwischen 4K und UHD einen leichten Unterschied. 4K steht eigentlich für Kinoqualität, UHD kommt im Konsums- bzw. Verbrauchsbereich (also zu Hause) zum Einsatz.

 

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

505exe
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 6, 2019

Re: Bose Lifestyle V20 mit vodafone Giga TV Box 4 K

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die Telekom Box hat die Bezeichnung: Media Receiver 401 Typ B

Die Vodafone Box trägt die Bezeichnung: Vodafone Giga TV 4K Box. Model Name: VGW10

 

Aktuell habe ich diese direkt am Fernsher angeschlossen obwohl der auch kein 4K kann.

 

Wenn es wirklich an 4K liegt dann dürfte das Problem doch behoben sein wenn die Vodafone Box auf 1080p umgestellt werden könnte? Was ja so nicht geht. Man kann überhaupt nichts einstellen. Das ist ein Grauen.

 

Ab welchem Lifestyle Model wird denn 4K oder dann eher gesagt UHD unterstützt?

 

Besten Dank schon mal.

 

 

Highlighted
Moderator

Re: Bose Lifestyle V20 mit vodafone Giga TV Box 4 K

Hallo @505exe,

 

danke für Deine Antwort.

 

Unsere aktuellen Systeme (Lifestyle 550, 600 oder 650) unterstützen alle 4K.

 

Es wäre für Dich aber wohl billiger, eines unserer Soundbar-Pakete (siehe hier) zu erwerben. Das Solo 5 TV Sound System ist nicht gemeint.

 

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Dein Fernseher auch kein 4K kann. Ist es aber so, dass Du trotzdem ein Bild (auf Full HD herunterskaliert) siehst, wenn Du Deine Zusatzgeräte über den Fernseher (und nicht übers Bose System) anschließt?

 

Beste Grüße

-    Ben

505exe
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Oct 6, 2019

Re: Bose Lifestyle V20 mit vodafone Giga TV Box 4 K

ja, ich sehe auf dem TV dann ein Full HD Bild. Das ist das maximale was mein TV kann.

Moderator

Re: Bose Lifestyle V20 mit vodafone Giga TV Box 4 K

Hallo @505exe,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Mir war auch klar, dass Dein Fernseher maximal Full HD kann 😊

 

Ich schlage vor, dass Du Deine Zuspieler über den Fernseher angeschlossen lässt und so die Videoqualität und den Bose Sound genießt. Ansonsten müsstest Du leider einen neueren Fernseher bzw. ein neueres Bose-System erwerben.

 

Bei weiteren Fragen sind wir gerne da!

 

Beste Grüße

-    Ben