v-e-r-d-i
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jul 16, 2019

Bose Solo 5 Soundbar mit Telekom media Receiver 401

Ich habe eine neuen Philips Fernseher der mit einem Media Receiver 401 der Telekom gespeist wird. Die Bose Solo 5 Soundbar habe ich mit einem optischen Kabel an den Fernseher angeschlossen. Nun geht aber nur eine sehr geringe Lautstärke über die Bose. Die TV-Lautsprecher sind ausgeschaltet. Muss ich die Bose am Media Receiver anschalten oder wo kann das Problem für die geringe Lautstärke liegen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 153
  • 511
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Bose Solo 5 Soundbar mit Telekom media Receiver 401

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von v-e-r-d-i

`Der Lautstärkepegel am Mediareciver sollte etwa auf 24 stehen. So sollte genug Power an der Soundbar anliegen, über welche nun die Wiedergabelautstärke gesteuert wird.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration.  Soundbar über Toslink mit dem Fernseher(Phillips 50") verbunden. Mediareciver 401 über HDMI an den Fernseher gestöpselt. Lautsprecher am Fernseher hab ich aber nicht ausgeschaltet, sondern nur runtergedreht.

4 ANTWORTEN 4
Highlighted
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 153
  • 511
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von v-e-r-d-i

`Der Lautstärkepegel am Mediareciver sollte etwa auf 24 stehen. So sollte genug Power an der Soundbar anliegen, über welche nun die Wiedergabelautstärke gesteuert wird.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration.  Soundbar über Toslink mit dem Fernseher(Phillips 50") verbunden. Mediareciver 401 über HDMI an den Fernseher gestöpselt. Lautsprecher am Fernseher hab ich aber nicht ausgeschaltet, sondern nur runtergedreht.

v-e-r-d-i
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jul 16, 2019

Danke - und beim Medie Receiver war "Stereo" eingestellt. Das war der Hauptfehler. Hat mir ein Bose-Mann vom Support am Telefon erzählt. Danke.

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 153
  • 511
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich bei meinem Mediareciver die andere Option Dolby Audio oder so ähnlich aktiviere, höre ich gar nichts. Der Ton muss also auf Stereo gestellt sein.

v-e-r-d-i
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jul 16, 2019

Dann funktioniert die Soundbar zwar, aber nicht optimal. Ich vermute, dass den TV bei den "Toneinstellungen" eine falsche Einstellung hat. Bei mir ist es "Audio-Ausgang - optisch". Dann hat die Bose eine ganz andere Lautstärke. Das widerum geht nur, wenn beim Media Receiver NICHT "Stereo" eingestellt ist.