Katermerlin
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 17, 2018

Bose Solo TV Sound System macht Ärger

Habe hier ein Bose Solo TV Sound System, das ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe, nachdem das Teil nicht mehr ordentlich startete (reagierte erst nach 20 min Wartezeit). Nachdem das Gerät hier bei mir eine Woche einwandfrei lief, hat sich auch bei mir das Problem eingestellt. Das Gerät startet jetzt überhaupt nicht mehr.

Ich tippe auf einen Defekt im Schaltnetzteil (solche Effekte hatte ich schon bei anderen Schaltnetzteilen). Der darin befindliche Oszillator springt nicht mehr an.

Kennt das jemand und wie ist Abhilfe zu schaffen? Mein Bekannter hat zwar von Bose eine Austauschzusage (kostet ca. 150€), kann das Tauschgerät aber nicht brauchen, weil es zu breit ist.

Reparieren will Bose das Gerät nicht mehr.

Also bleibt nichts anderes übrig, als das Teil selbst zu reparieren oder wegzuschmeißen...

Gruß

Wolfgang

66 ANTWORTEN 66
Moderator

Re: Bose Solo TV Sound System macht Ärger

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Post in der Community! Es tut uns leid zu hören, dass Dein Solo TV Sound System nicht mehr funktionsfähig ist.

Kannst Du das Solo System mit der Fernbedienung überhaupt einschalten, oder geht es gar nicht an? Was hat denn die LED vorne für eine Farbe?

Gerne würde ich auch prüfen, genau welche Variante des Solo Systems Du hast, denn wir haben nämlich mehrere Serien. Gerne kannst Du mir per private Nachricht die 17-stellige Seriennummer schicken. Diese befindet sich hinten am Gerät.

Nun zum Thema selbst - es könnte sein, dass das Solo System defekt ist, das Problem könnte aber auch an anderen Faktoren liegen, die ich gerne untersuchen würde.

FERNBEDIENUNG

Funktioniert die Fernbedienung des Solo Systems mit anderen Geräten? Hast Du testweise die Batterien getauscht? Ggf. kannst Du das herausgegebene Signal (infrarot) der Fernbedienung mit einer Handykamera überprüfen - wenn Du das Signal im Handy siehst, so können wir davon ausgehen, dass die Fernbedienung bzw. ihre Power-Taste in Ordnung ist.

NETZTEIL

Kannst Du mir sagen, ob Du es mit einem einfachen Reset des Solo Systems versucht hast? Diesen machst Du wie folgt:

- Netzteil aus der Steckdose ziehen

- 5 Minuten warten

- Stromkabel wieder einstecken. Ein aufsteigender Ton sollte innerhalb von 10 Sekunden klingen, um zu bestätigen, dass der Strom fließt. Ist das auch der Fall?

- Bitte 30 Sek. warten

- Bitte das System erneut testen.

Wenn das System nun wieder funktioniert, so empfehle ich, dass Du ein Softwareupdate durchführst. Ggf. schicke ich Dir die Schritte hierzu, sag Bescheid.

WEITERE OPTIONEN

Sollte das alles scheitern, so haben wir zwei Möglichkeiten. Wir könnten es mit einem neuen Netzteil versuchen - dieses haben wir noch vorrätig und die Kosten (inkl. MwSt und Versand) wären 5,24 EUR.

Ansonsten gibt es - wie Du schon angesprochen hast - die Möglichkeit, das Solo System gegen das neuere Solo 15 II System auszutauschen, da wir das Solo TV Sound System nicht mehr reparieren. Die Kosten für diesen Austausch wären 149,- EUR (inkl. MwSt und Versand). Sollte hierzu Interesse bestehen, sag Bescheid.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Viele Grüße
-    Ben - Bose Support

Katermerlin
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 17, 2018

>>Kannst Du das Solo System mit der Fernbedienung überhaupt einschalten, oder geht es gar nicht an? 
>>Was hat denn die LED vorne für eine Farbe?

Die LED brennt nicht. Es wird auch beim Anstecken kein Klang ausgegeben.

>>Gerne würde ich auch prüfen, genau welche Variante des Solo Systems Du hast, denn wir haben nämlich mehrere >>Serien. Gerne kannst Du mir per private Nachricht die 17-stellige Seriennummer schicken. Diese befindet sich >>hinten am Gerät.

Die Seriennummer ist xxxxxxxxxxxxxxxxx. Ich gebe die Nr. ohne PN bekannt, da ja sonst eh niemand etwas damit anfangen kann.

>>Funktioniert die Fernbedienung des Solo Systems mit anderen Geräten? Hast Du testweise die Batterien >>getauscht?

Die Fernbedienung funktioniert, hab hier einen Oszi mit IR-Empfangsdiode. Alle Signale sind zu sehen...

>>Kannst Du mir sagen, ob Du es mit einem einfachen Reset des Solo Systems versucht hast?

Ja. Es rührt sich nichts, weder ein Klang noch die LED. Gibt's denn außer dem einfachen Reset noch einen anderen? Das SW-Update geht nicht, da bereits die die letzte SW-Version installiert ist.

>>Sollte das alles scheitern, so haben wir zwei Möglichkeiten. Wir könnten es mit einem neuen Netzteil versuchen - >>dieses haben wir noch vorrätig und die Kosten (inkl. MwSt und Versand) wären 5,24 EUR.

Das kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen, da das Netzteil auf der Hauptplatine mit integriert ist.

Aber wenn es auch eine neue Hauptplatine gäbe, wäre das natürlich super...

Ich verfüge über die nötigen Kenntnise und das entspr. Werkzeug.

>>Ansonsten gibt es - wie Du schon angesprochen hast - die Möglichkeit, das Solo System gegen das neuere Solo >>15 II System auszutauschen, da wir das Solo TV Sound System nicht mehr reparieren. Die Kosten für diesen >>Austausch wären 149,- EUR (inkl. MwSt und Versand). Sollte hierzu Interesse bestehen, sag Bescheid.

Noch sind wir nicht so weit...

Gruß

Wolfgang

Moderator

Hallo nochmal Wolfgang,

vielen Dank für Deine zügige Antwort.

Danke auch für die Seriennummer. Diese habe ich aus Datenschutzgründen durch "xxxxxxxxxxxxxxxxx" ersetzt und separat notiert, da diese Nummer ein einzigartiger Identifikator ist und wir Deine Privatdaten natürlich schützen möchten.

Mit der Seriennummer konnte ich allerdings bestätigen, dass Du tatsächlich das "Solo TV Sound System" (also nicht etwa das Solo 5, 10 oder 15 System) hast. Hier wollte ich nur auf Nummer sicher gehen 🙂

Es gibt abgesehen vom Reset, den ich Dir schon erläutert habe, keinen anderen Reset, den wir durchführen können.

Mit dem "Netzteil", das wir noch auf Lager haben, meinte ich eigentlich folgendes Stück:

Du sprichst aber nicht von diesem Teil, sondern vom internen Aufbau des Solo Systems, richtig?

Es freut mich zu lesen, dass Du über die entsprechenden Kenntnisse verfügst. Trotzdem empfehlen wir unseren Kunden nicht, dass sie einen Reparaturversuch selbst vornehmen. In diesem Sinne schlage ich nach wie vor die Option vor, dass wir das Solo 5 gegen das neuere Solo 15 II austauschen. Das ist nämlich die einzige offizielle Option, die uns zur Verfügung steht.

Ich hoffe, dass diese Infos nützlich sind. Falls wir noch weiterhelfen können, sag Bescheid, wir sind gerne da.

Viele Grüße
-    Ben

schugro
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 18, 2018

Hallo,

ich habe mit meinem Bose Solo TV Sound System den gleichen

Ärger. Gilt Ihr Angebot von xxx EUR für das Austauschgerät,

Solo 15 II System, noch, ich bin interessiert?

Die Serien-Nr. meines defekten Geräres ist: xxxxxxxxxxxxxxxxx

mfg schugro

Moderator

Hallo schugro,

vielen Dank für deinen Post in der Community.

Bitte klicke hier um zu unserem Kundenservice zu gelangen und dort wird dir weitergeholfen.

Bitte wähle dann dein Land aus, scrolle ganz nach unten und klicke auf Kontakt.

LG

- Rach - Bose Support

Katermerlin
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 17, 2018

Mir hilft das leider gar nichts, weil ich das größere Tauschgerät bei mir nicht unterbringen kann. Und Bose weigert sich mir ein Angebot für eine neue Platine zu machen. Bedauerlicherweise sind das Netzteil und der Verstärker / Steuerelektronik auf derselben Platine. Reparatur praktisch unmöglich, da alles verklebt, vergossen und in SMD-Technik realisiert ist...

Moderator

Hallo Katermerlin,

vielen Dank für deinen Post.

Es ist wichtig zu wissen, das keine Ersatzteile mehr für das Solo TV verfügbar sind und somit keine Reparaturen mehr vorgenommen werden können.

Ich möchte dies entschuldigen aber leider gibt es keinen anderen Weg als einen Austausch in Erwägung zu ziehen.

LG

- Rach - Bose Support

Dirk H.
Still und startend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 12, 2018

Hallo Herr Rach, wie läuft der Umtausch genau ab. In dem Link finde ich leider keine Angaben.
Danke und Grüße
schugro
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

May 18, 2018

Hallo Herr Dirk H.,

wenn ich darauf aus eigener Erfahrung  antworten darf,

würde ich Ihnen davon abraten.

Folgendes ist mir mit der Fa. Bose passiert und der Fall ist noch nicht ageschlossen:

Auch ich bin auf den Tausch eingegangen.

Habe meine defektes Bose Gerät eingeschickt und den geforderten

Zusatz-Betrag überwiesen und war der Meinung, nun nach angekündigten

4-5 Werktagen mein neues Bose Solo 15 II zu erhalten.

Nach 6 Tagen bekam ich von Bose eine E-Mail,  worin mir mitgeteilt wurde, dass das

Bose Solo 15 II nicht mehr lieferbar sei.  Es wurde mir gleichzeitig ein anderes Bose -Gerät,

Bose Soundtouch 300, angeboten  mit einer erneutern Zuzahlung des dreifachen ersten Preises.

Dieses Angebot habe ich umgehend beim Kundesdienst per E-Mail abgelehnt und gleichzeitig

um eine Rückabwicklung des Tausches gebeten.

Seit einer Woche höre ich gar nichts mehr von der Fa. Bose.

Weder wurde mir das überwiesene Geld zurück überwiesen, noch erhielt ich mein

defektes Bose-Gerät zurück.

Das ist meine Tausch-Erfahrung mit der Fa. Bose.

Wie es ausgeht werde ich hier weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen

schugro