Vega82
Vernehmlich und verfechtend!
  • 2
  • 6
  • 0
Registered since

Jan 17, 2019

Bose Soundbar 700 schaltet Philips Oled804 ständig ein.

Hallo ich besitze seit gestern einen Oled804 und habe massive Probleme, dass der TV per HDMI von der Soundbar700 eingeschaltet wird. 

Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum das passiert. Der TV ist einige Minuten aus, die Soundbar inaktiv und plötzlich geht der TV an.

Das Problem ist reproduzierbar, die Zeiten bis das Problem auftritt scheinen aber unterschiedlich zu sein.

Bei meinem alten Sony HX855 trat das Problem nicht auf. Am Philips selbst kann man nix einstellen, außer CEC zu de/aktivieren.

Einzige derzeit manuelle Lösung ist das HDMI Kabel zur Soundbar zu trennen. 🙄

10 ANTWORTEN 10
Moderator

Re: Bose Soundbar 700 schaltet Philips Oled804 ständig ein.

Hallo Vega82,

danke für deine Nachricht.

Kannst du mir sagen, ob die Soundbar und der TV gleichzeitig eingeschaltet werden oder bleibt die Soundbar ausgeschaltet? Lg, Rach - Bose Support

Vega82
  • 2
  • 6
  • 0
Registered since

Jan 17, 2019

Wie erkenne ich das?

In der App steht zumindest Wiedergabe vom TV. 

Mittlerweile glaube ich aber eher an ein Cec Problem am Philips, da ich mit einem anderen HDMI Gerät das gleiche Problem nachstellen kann. 

Ich dachte das ganze scheint eine zuverlässige Norm zu sein aber ob CEC gut funktioniert oder nicht scheint wohl in vielen Konstellationen ein Glücksspiel zu sein. 

Moderator

Hallo @Vega82,

danke für Deine Rückmeldung.

Es stimmt, das die HDMI-Protokolle ARC und CEC von Hersteller zu Hersteller nicht standardisiert sind. Bei "CEC" gibt es von Hersteller zu Hersteller sogar unterschiedliche Bezeichnungen - bei Philips heißt sie "EasyLink", bei Sony dafür "Bravia Sync", usw.

Ich kann aber vorschlagen, dass Du in der Bose Music App die CEC-Einstellungen der Soundbar 700 auf "alternativ ein" umstellst. Danach hast Du wohl mehr Glück, d.h. der Fernseher sollte dann auch aus bleiben.

Wenn das nichts bringt, schlage ich vor, dass Du prüfst, ob die Soundbar 700 und Dein Philips Fernseher die neueste Firmware haben. Bei der Soundbar 700 sollte das schon mal der Fall sein, wenn Dein System mit dem Internet verbunden ist. Im Fernseher geht das üblicherweise übers Fernsehmenü.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Vega82
  • 2
  • 6
  • 0
Registered since

Jan 17, 2019

Hallo Ben ich kann das Problem jetzt sehr sicher verifizieren und nachstellen.

"Schuld" ist weder CEC noch ein Endgerät sondern die Bose Fernbedienung. 

SOUNDBAR und TV hängen per LAN am Internet und haben die aktuelle Firmware. Soundbar und TV sind nur via Toslink gekoppelt, es gibt keine anderen Schnittstellen außer der Bose Universal-Fernbedienung. 

Das Problem lässt sie wie folgt nachstellen:

Die Fernbedienung der Soundbar steuert den TV, welcher erfolgreich konfiguriert wurde und sich sonst auch problemlos mit der Bose Fernbedienung bedienen lässt. 

Standby Timer der Bose Soundbar ist auf 20min konfiguriert. 

Sobald ich die Betriebessyncronisierung zwischen Soundbar und TV via App aktiviere schaltet die Soundbar den TV an, sobald diese ins Standby geht. 

Das habe ich jetzt mehrfach erfolgreich nachgestellt. 

Deaktiviere ich die Betriebssynchronisierung via Bose App, tritt das Problem nicht auf. 

Es scheint als funkt die Bose Fernbedienung einen "Toggle Power" Code Richtung TV, wenn die Soundbar sich schlafen legt. 

Evtl. eine falsche Konfiguration im Schema für den oled804? 

HDB_12
Freundlich und fanatisch!
  • 5
  • 26
  • 0
Registered since

Sep 12, 2019

Hallo Vega82 richtig,

Standby-Timer der Bose Soundbar ist normalerweise auf 20min konfiguriert,

ich habe aber den

Standby-Timer auf „Nie“ in der App umgestellt!

Vega82
  • 2
  • 6
  • 0
Registered since

Jan 17, 2019

Ich möchte die Standby Funktion aber gern nutzen und es ist eindeutig ein Fehlverhalten.

Habe die Soundbar zuvor in identischer Konfiguration an einem Sony hx855 betrieben, da gab es dieses Problem nicht. 

Moderator

Hallo nochmal @Vega82,

danke für Deine Rückmeldungen.

Evtl. hast Du Recht, was die Neueinschaltung des Fernsehers angeht (wenn die Soundbar ins Standby geht).

Natürlich müssten wir das näher prüfen, bevor wir hiervon ausgehen. In diesem Sinne werde ich bei uns intern nachfragen, da alle gängigen Schritte, die hier auszuprobieren wären, mit HDMI und CEC zu tun haben (und Du benutzt ja gar kein HDMI-Kabel, sondern ein optisches).

Ich werde auf Dich zurückkommen.

Beste Grüße

-    Ben

Frankst
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Sep 20, 2019

Also ich würde mich hier mal gerne anhängen !Ich habe genau das gleiche Problem nur das es bei mir ein LG Oled tv ist !

würde mich auch freuen wenn es hier eine Lösung gibt !

lg

Frank

Moderator

Hallo @Vega82,

ich habe die interne Rückmeldung erhalten, dass wir Deinen Fall an unsere Entwickler weiterleiten sollen. Ebenfalls müssen wir die Log-Datei Deines Bose Systems extrahieren.

Gerne melden wir uns per PN bei Dir, um die noch erforderlichen Daten zu sammeln und Dir zu erklären, wie die Log-Datei zu extrahieren ist.

Beste Grüße

-    Ben