Anonymous
Nicht anwendbar

Cinemate 1 SR Home Cinema - schaltet sich in unregelmäßigen Abständen selbst aus

Hallo liebes Bose-Team,

bei unserer Cinemate 1 SR Home Cinema kommt es in letzter Zeit immer wieder zum Tonausfall, weil sich das Speaker Array von selbst abschaltet (weiße LED ist aus).
Es kann auch sein, dass der Ton zwar noch ausgegeben wird, aber die Fernbedienung nicht mehr reagiert. Manchmal hilft ein erneutes Einschalten über die Fernbedienung. Manchmal muss man den Netzstecker ziehen, 60 Sekunden warten und das Gerät neu starten, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Softwareupdate

Per USB-Stick wurde festgestellt, dass die aktuelle Softwareversion aufgespielt ist.

Diagnostikmodus

wurde durchgeführt (System eingeschaltet und die Power-Taste für 6 Sekunden gedrückt gehalten). èErgebnis: Status-LED blinkt grün

LED-Status nach dem Einschalten

Speaker Array blinkt kurz grün und leuchtet dann dauerhaft weiß.

Bass leuchtet dauerhaft orange.

Tonquelle(n)

Samsung TV (testweise Sony TV) per Lichtleiterkabel.
TV-Lautsprecher geben Ton aus. Nach dem Umstellen auf die Bose, ist kein Ton zu hören.

Welche Möglichkeiten gibt es bitte, um dieses großartige Gerät wieder zum Laufen zu bringen?

9 ANTWORTEN 9
Highlighted
Moderator

Re: Cinemate 1 SR Home Cinema - schaltet sich in unregelmäßigen Abständen selbst aus

Hallo @Anonymous,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Danke auch für die Infos zu den Schritten, die Du bisher durchgeführt hast.

Im Diagnostik-Modus hat die LED ja grün geblinkt. Das heißt, dass ein digitales Signal zwar erkannt wurde, dieses Signal aber aus digitalen "Nullen" besteht. In diesem Sinne habe ich erstmal folgende Vorschläge:

1. Ich nehme an, dass alle Kabel korrekt und vollständig eingesteckt sind? Hast Du das optische Kabel (Lichtleiterkabel) testweise ausgewechselt?;

2. Wie ist im Fernseher die Tonoption "Multikanal" (o.ä.) eingestellt? Du solltest ein digitales Tonformat sehen, z.B. Dolby Digital 5,1 (oder ein anderes unterstütztes digitales Tonformat);

3. Du hast die CineMate 1SR bisher nur 60 Sekunden lang stromlos gelassen. Ich schlage vor, dass Du sowohl den Fernseher als auch die 1SR 5 Minuten stromlos lässt. Somit kann ein gründlicher Stromresrte erfolgen. Dabei schlage ich ebenfalls vor, dass Du die Kabel zwischen den zwei Geräten trennst.

Wenn die von Dir aufgelisteten Probleme weiterhin bestehen, sag Bescheid, dann helfen wir gerne noch weiter.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Anonymous
Nicht anwendbar

Re: Cinemate 1 SR Home Cinema - schaltet sich in unregelmäßigen Abständen selbst aus

Hallo Ben,

danke für deine rasche Antwort.

1. Alle Kabel sind korrekt eingesteckt. Habe sie bereits mehrmals entfernt und geprüft. Keinerlei Verbesserung. Ein anderes Lichtleiterkabel habe ich nicht.

2. Bei beiden Fernsehern war die externe Tonquelle eingestellt. Hierbei kam es immer wieder zu dem beschrieben Fehler, des Aufhängens (Fernbedienung reagiert nicht mehr) oder des Ausschaltens des Lautsprechers.

3. Ich habe beide Geräte (Lautsprecher und Bass) bereits mehrmals 10 Minuten vom Strom entfernt und alle Kabel abgesteckt. Ebenso die Fernseher. Keinerlei Verbesserung.

Was kannst du mir bitte noch empfehlen?
Dank für deine Hilfe.

Highlighted
Moderator

Hallo @Anonymous,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

Ich befürchte leider, dass der nächste Schritt eine Reparatur Deines CineMate 1SR Systems ist, da wir für meine Begriffe die übliche Fehlerbehebung ausgeschöpft haben.

Ich möchte Dich bitten - da wir hier in der Community keine Reparaturen buchen dürfen - unseren telefonischen Kundenservice zu kontaktieren, um die Reparatur zu arrangieren. Unsere Telefonnummern sind wie folgt:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz

Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr. Ich möchte Dich bitten, am Telefon die 17-stellige Seriennummer Deines Bose-Systems parat zu halten. Falls Du Hilfe brauchst, diese zu finden, sag Bescheid.

Ich hoffe, dass ich Dir hier in der Community weiterhelfen konnte! Bei weiteren Fragen zu unseren Systemen sind wir gerne da.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
HansH99
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 4, 2020

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem seit einiger Zeit:

Nach dem Anschalten (Stecker gezogen und per Fernbedienung angeschaltet) funktioniert die Anlage. Innerhalb einer halben Stunde reagiert die Anlage nicht mehr auf die Fernbedienung. Alle anderen Geräte (Fernseher, Bluray) lassen sich bedienen. Nach Netztrennung geht das Spiel wieder von vorne los. Ich habe die Anlage seit erscheinen und war eigentlich zufrieden.

Viele Grüße

HansH

Highlighted
Moderator

Hallo @HansH99,

danke für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Es freut mich, dass Du - bis auf die von Dir geschilderten Probleme - mit Deiner CineMate 1 SR Anlage zufrieden bist. Kannst Du mir sagen, wie lange Dein System stromlos war? Ich empfehle mindestens 5 Minuten.

Gib mir bitte Bescheid. Ggf. helfe ich Dir dann gerne noch weiter.

Vielen Dank und Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
HansH99
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 4, 2020

Hallo Ben,

leider kein Erfolg mit dem stromlos-schalten.

Habe die Anlage über Nacht ausgeschaltet, zwar funktioniert sie dann ein paar Minuten, lässt sich dann aber nicht mehr bedienen.

Dank & Gruß

HansH

Highlighted
Moderator

@HansH99

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Dann gibt es noch eine Sache, die wir ausprobieren können, bevor wir Dein CineMate 1SR System [leider] zur Reparatur buchen müssen.

Bitte die Toneinstellungen des Fernsehers überprüfen. Viele Geräte mit digitalen Audioausgängen ermöglichen es dem Benutzer, die Mehrkanal-Optionen ("multichannel") sowie die Abtastrate anzupassen.

Bitte also prüfen, ob die Mehrkanal-Option auf "Dolby Digital 5.1" oder "DTS 5.1" eingestellt ist. Wenn diese Formate nicht verfügbar sind, bitte mir kurz mitteilen, welche doch verfügbar sind.

Die Abtastrate - falls verfügbar - sollte auf 32 kHz, 44,1 kHz oder 48 kHz eingestellt sein.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
HansH99
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 4, 2020

Hallo Ben,

Die Einstellungen sind in Ordnung, aber das ist nicht das Problem.

Die Anlage funktioniert nach einer Netztrennung normal. Lässt sich mit der Fernbedienung ein/ausschalten und die Lautstärke regeln. Spätestens nach 30 Minuten funktioniert der Ton noch, aber Regeln bzw. Ein/ausschalten mit der Fernbedienung ist nicht mehr möglich.

Dieses Verhalten zeigt sich auch, wenn ich die Anlage solo betreibe (Anzeigelampe leuchtet, aber blinkt nicht mehr beim Benutzen der Fernbedienung). 

Viele Grüße

Hans

Highlighted
Moderator

Hallo @Hans99,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und verstehe.

Dann bin ich der Meinung - da die Fernbedienung eine halbe Stunde lang doch alles steuern kann - dass die 1SR-Anlage zu reparieren ist. Ob das kostenfrei oder kostenpflichtig wird, hängt ja vom Kaufdatum ab.

Ich schlage vor, dass Du uns telefonisch oder übers Serviceformular kontaktierst, um eine Reparatur Deines 1SR-Systems zu buchen. Hier geht's zum Formular:

https://www.bose.de/de_de/support/service_and_repairs.html

Unsere Telefonnummern sind wie folgt:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr.

Hier in der Community können wir keine Reparaturen buchen, da wir aus Sicherheitsgründen keine Zahlungsdaten entgegennehmen.

Ich hoffe, dass die obigen Infos hilfreich sind! Halte mich bitte auf dem Laufenden, was die Reparatur angeht.

Beste Grüße

-    Ben