Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 13, 2020

Cinemate 120 Subwoofer hat Aussetzer

Ich besitze seit einigen Jahren die Böse cinemate 120 mit dem WLAN Subwoofer.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem,dass der Subwoofer ständig Aussetzer hat.

Dabei erlischt die gelbe LED auf der Rückseite kurzfristig um dann wieder zu leuchten.

Dadurch ist Mal der Ton zu hören und dann wieder nicht.

Könnte mir bei der Fehlerbehebung bitte helfen ?

17 ANTWORTEN 17
Highlighted
Moderator

Re: Cinemate 120 Subwoofer hat Aussetzer

Hallo @Principal,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Es freut mich, dass Du Dein Cinemate 120 System  noch im Einsatz hast und es tut mir leid, dass der Fehler mit dem Bassmodul aufgetreten ist. Mein erster Vorschlag wäre ein einfacher Stromreset, der wie folgt durchzuführen wäre:

1. Bitte Dein Bose-System ausschalten und stromlos machen;

2. Bitte mindestens 5 Minuten warten;

3. Nach 5 Minuten verbindest Du bitte erstmal nur die Konsole und das Lautsprecher-Array mit dem Strom wieder. Sobald Du sie wieder eingeschaltet hast, nimmst Du das Bassmodul wieder online und stellst eine neue drahtlose Verbindung her.

Ist der Fehler nun weg?

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 13, 2020

Hallo.

Danke für den Tipp.

Hat funktioniert.

Das Bassmodul läuft zur Zeit ohne Probleme.

Highlighted
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Mar 13, 2016

Komischer Zufall... "so kurz hintereinander" ähnliche Probleme??

Tja... ich habe seit einigen Monaten Probleme mit Tonaussetzer - vor allem Bass ist betroffen. Leider kann ich nur nicht erkennen, ob bei mir die LED beim SUB ebenfalls ausgeht oder nicht, da das Stromkabel zu kurz ist und ich nicht so ohne weiteres hinter dem Gerät bzw. an das Gerät heran komme.

Sag mal @Principal , ist das Problem seit dem Workaround von @Ben_E beseitigt oder hast du zwischenzeitlich wieder Aussetzer gehabt?

Bei mir ist es zeitweise verdammt schlimm, so das man fast nichts mehr hört. Irgendwie hört es sich so an, als ob dem Woofer die Leistung ausgeht und anstelle Bass gibt's nur ein "unpfffffff" platschen oder als ob der Bass hängen bleiben würde. Total komisch. Manchmal ist überhaupt kein Bass vorhanden.

Da ich nicht an den Stromstecker komme, habe ich erst mal eine komplette Etage vom Strom genommen *lach* Ich hoffe, das dies auch funktioniert, wenn die komplette Cinemate 120 wieder ans Netz geht und nicht, wie angegeben, nach und nach... *Daumen drückt*

Wenn´s das nicht bringt, was kann es sonst noch sein? Ich würde ungerne die Cinemate 120 gegen was neues ersetzen, da ich erstens diese kleine Soundbar liebe und der wichtigste Punkt = ich keinen Platz für was größeres habe sonst hätte ich hier die Cinemate 130 stehen gehabt 😄

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 13, 2020

Hallo @Intru

• Ich habe seit dem Reset keine Probleme mehr mit dem Bassmodul gehabt.
  • Auch ich hänge sehr an der Cinemate 120.
  • Ich hatte kurzzeitig Probleme mit der Fernbedienung.
  • Diese habe sich aber mittlerweile in Luft aufgelöst 🙂
  • Gruß Olli

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Aug 9, 2020

Hallo ich habe das gleiche Problem Stromreset hat nichts gebracht.

Die gelbe LED ist bei mir dauerhaft an.

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

@Principal - vielen Dank für Deine Hilfe 🙂

@Intru - sag bitte Bescheid, wenn Du - nach dem Post von Principal - noch weitere Hilfe benötigst.

@Kara - vielen Dank für Deinen ersten Communitypost! Eine durchgehend gelb leuchtende LED am Bassmodul will heißen, dass das Bassmodul verbunden ist.

Bitte sicherstellen, dass alle Kabel fest eingesteckt sind. Da der Stromreset in Deinem Fall nichts gebracht hat, können wir ggf. einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführen. Das würden wir allerdings nur tun, wenn alle Stricke reißen.

Wann kommen denn die Tonaussetzer des Bassmoduls vor? Kommen sie vor, egal welche Ton- oder Musikquelle Du hörst? Und wie regelmäßig treten sie denn auf?

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Mar 13, 2016

Hallo @Ben_E ,

ich habe mein System fast 1,5 Stunden vom Strom gehabt. Danach hatte ich immer noch Tonaussetzer gehabt allerdings waren die nicht mehr so stark und oft wie vor der Maßnahme.

Nach einigen Stunden wurde es dann immer besser und aktuell geht es wieder problemlos.

Die Tonaussetzer kamen meistens dann, wenn tiefe Bässe anlagen bzw. viele Bass-Elemente hintereinander folgten. Wenn es z.B. "brummen" sollte, dann hörte es sich so an als ob dem Bass-Modul die Leistung abgedreht wurde und der Bass daraufhin aussetzt. 

Mit anderen Tonquellen hatte ich es nie probiert aber es ist mir mit der Nvidia Shield TV aufgefallen. Hatte erst die in Verdacht und darauf hin alle HDMI Kabel gewechselt.

Wie würde ein Reset auf Werkseinstellung beim Bass-Modul funktionieren? Habe gesehen, das dieses Bass-Modul ebenfalls ein USB-Port hat. Gibts eventuell ein Update dafür oder wird das automatisch mit dem Update der Bose mit eingespielt?

Ich werde es erst mal so in Ruhe testen und beobachten. Falls es bei mir wieder Störungen oder Auffälligkeiten gibt, melde ich mich wieder.

ach so... wenn ich mich nicht ganz doll irre und falsch liege, kam das Problem glaube ich kurz nach dem letzten Update von der Bose. Kann das sein oder nur ein doofer Zufall? Wäre vielleicht ein Anhaltspunkt bei der Störungssuche.

Viele Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Aug 9, 2020

Hallo die Aussetzer kommen bei allen Tonquellen vor und treten auch ständig auf. 

Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

@Intru - vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung 🙂 Ein Reset auf die Werkseinstellungen wirkt sich zwar nicht direkt aufs Bassmodul aus, allerdings kann durch einen Werksreset die Verbindung zwischen dem Bassmodul und dem CineMate System verbessert werden.

@Kara - danke für Deine Antwort. Hilft Dir die Rückmeldung von @Intru evtl. weiter?

Falls nein, sag Bescheid, dann helfen wir Dir gerne noch weiter.

Beste Grüße