Highlighted
rhberlin
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Aug 22, 2015

Fernseher erkennt Lifestyle beim Einschalten nicht mehr

Guten Abend,

seit einigen Monaten läuft meine Lifestyle 650 mit dem Magenta TV-Receiver 401 an einem Samsung GQ 55 Q 90 Fernseher reibungslos. Seit dem Update letzte Woche erkennt der Fernseher die Lifestyle beim ersten Einschalten nicht mehr als Quelle. Fahre ich das System mit der Bose Fernbedienung herunter und schalte wieder ein, klappt's. Ich muss also immer zweimal einschalten.

Ist etwas nervig. Haben Sie einen Tipp, was ich zur Fehlerbehebung tun kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße 

rhberlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Re: Fernseher erkennt Lifestyle beim Einschalten nicht mehr

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von rhberlin

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Posts über Eure Lifestyle 650 Systeme!

Es tut mir leid, hiervon zu hören! Ich würde erstmal folgenden gründlichen Reset der betroffenen Geräte empfehlen. Nach einem Firmwareupdate kann es leider notwendig sein, einen kurzen Stromreset durchzuführen.

1. HDMI-CEC zunächst in der Lifestyle 650 deaktivieren (im UNIFY-Menü);
   2. Fernseher und Lifestyle 650 ausschalten;
   3. Beide vom Strom trennen;
   5. HDMI-Kabel an beiden Enden trennen;
   6. 5 Minuten warten;
   8. Fernseher anschließen und wieder einschalten;
   9. Lifestyle 650 anschließen und wieder einschalten;
   10. Erst dann das HDMI-Kabel wieder anschließen (an beiden Enden);

11. HDMI-CEC erneut aktivieren (bitte die Einstellung "alternativ ein" auswählen).

Ist das Problem nun weg? Falls nicht, schlage ich vor, dass man auch im Fernseher "HDMI-CEC" kontrolliert. Bei Samsung heißt CEC "Anynet+", bei Sony dafür "Bravia Sync". Die Einstellung sollte aktiv sein.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

6 ANTWORTEN 6
gjoeken
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 17, 2019

Betreff: Fernseher erkennt Lifestyle beim Einschalten nicht mehr

Hatte dasselbe Problem schon vor dem Update, Sony Fernseher. Meldung war am Fernseher jedesmal Kommunikationsproblem mit Audio System.

Was half war manchmal ein/ausschalten. Aber jedesmal den Entertainment Receiver vom Netz nehmen. Heisst kleinen Netzschalter auf der Rückseite drücken.

Für mich sieht das nach einem Problem zwischen dem Bose System und dem Entertainment Receiver aus.

Es passiert nie, wenn ich Apple TV oder den Blue Ray Player anschalte.

Viele Grüße 

Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von rhberlin

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Posts über Eure Lifestyle 650 Systeme!

Es tut mir leid, hiervon zu hören! Ich würde erstmal folgenden gründlichen Reset der betroffenen Geräte empfehlen. Nach einem Firmwareupdate kann es leider notwendig sein, einen kurzen Stromreset durchzuführen.

1. HDMI-CEC zunächst in der Lifestyle 650 deaktivieren (im UNIFY-Menü);
   2. Fernseher und Lifestyle 650 ausschalten;
   3. Beide vom Strom trennen;
   5. HDMI-Kabel an beiden Enden trennen;
   6. 5 Minuten warten;
   8. Fernseher anschließen und wieder einschalten;
   9. Lifestyle 650 anschließen und wieder einschalten;
   10. Erst dann das HDMI-Kabel wieder anschließen (an beiden Enden);

11. HDMI-CEC erneut aktivieren (bitte die Einstellung "alternativ ein" auswählen).

Ist das Problem nun weg? Falls nicht, schlage ich vor, dass man auch im Fernseher "HDMI-CEC" kontrolliert. Bei Samsung heißt CEC "Anynet+", bei Sony dafür "Bravia Sync". Die Einstellung sollte aktiv sein.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

rhberlin
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Aug 22, 2015

Lieber Ben,

herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich werde die Schritte in den nächsten Tagen einmal nachvollziehen. Seit gestern lässt sich der Fernseher wieder normal einschalten, aber ich werde das System trotzdem einmal vorsorglich stromlos machen.

Werde mich mit meinen Erfahrungswerten wieder melden.

Besten Dank nochmals,

rhberlin

Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 153
  • 507
  • 13
Registered since

Sep 13, 2017

Könnte sein, dass der Mediareciver 401 der Telekom dafür verantwortlich ist. Das Gerät neigt dazu, am HDMI-Ausgang das Signal abzuschalten. Manchmal direkt nach dem Einschalten fast immer, wenn er etwas länger im Standby steht.Wobei hier ,,länger,, für etwa 1h steht.

Wenn das vorkommt, genügt es, den Mediareciver aus- und gleich wieder einzuschalten.

Der Fehler ist bei der Telekom auch bekannt, hat( oder konnte?) aber bisher noch kein Update zur Verfügung gestellt.

rhberlin
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Aug 22, 2015

Vielen Dank für die Tipps. Habe gestern das System stromlos gemacht und bei dieser Gelegenheit den Router und den Mediareceiver geupdated. Werde nun weiter beobachten. Sollte der Fernseher wieder einmal die Quelle nicht erkennen, probiere ich die Empfehlung von Franky51. Das klingt tatsächlich gut, weil ich den Receiver immer im Standby lasse, um ihn auch bei Abwesenheit  mit Aufnahmen versorgen zu können.

Beste Grüße 

rhberlin

rhberlin
  • 0
  • 9
  • 0
Registered since

Aug 22, 2015

Nach einigen Tagen des Ausprobierens kann ich sagen, dass das Problem behoben ist. Mit einem Tastendruck schalten alle Geräte wie gewünscht ein.

Danke an alle Tippgeber und insbesondere den Bose- Kundendienst.

Viele Grüße 

rhberlin