abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
michaelbose1
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Mar 21, 2021

Hintergrundgeräusche werden automatisch lauter

Bose Produktname

Bose TV Speaker

Land

Deutschland

Zusätzliche Geräte, die Du verwendest, und die Versionen dieser

TV: LG OLED 55 E97LA

AV: Marantz NR 1602

Problem

Wenn in einem Film nicht gesprochen wird, dann werden die Hintergrundgeräusche z.B. Autoverkehr automatisch immer lauter. Wird wieder gesprochen, regelt die Lautstärke sofort wieder herunter und die ersten Silben werden verschluckt. Es scheint eine automatische Lautstärkeanhebung in leisen Passagen zu sein. Lässt sich das abschalten?

Wo das Problem auftritt

Nur in Filmen, wo sekundenlang nicht gesprochen wird und Hintergrundgeräusche zu hören sind. 

Wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Hatte es davor funktioniert?

Problem tritt schon immer auf

Schritte, die Du zur Fehlerbehebung probiert hast

Ich habe den TV Speaker über ein optisches Kabel angeschlossen. Testweise über HDMI (ARC-Anschluss) angeschlossen ergab das gleiche Verhalten. Mein Marantz AV zeigt dieses Verhalten am HDMI-Anschluss nicht. Es ist also kein Verhalten meines LG-TVs.

5 ANTWORTEN 5
Alex_S
Moderator

Re: Hintergrundgeräusche werden automatisch lauter

Hallo @michaelbose1,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag!

Tritt dies nur auf, wenn du den TV Speaker auf den Dialogmodus gestellt hast?

Liebe Grüße

michaelbose1
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Mar 21, 2021

Hi @Alex_S,

das seltsame Verhalten habe ich im Normal- und Dialogmodus.

Viele Grüße

Michael

Ben_E
Moderator

@michaelbose1

Hallo Michael,

okay, danke für Deine Antwort.

Ich meine, dieses Verhalten selbst zu kennen (wobei das Verschlucken der ersten Töne bei mir nicht vorkommt). Ich habe zwei SoundTouch Lautsprecher, die mit meinem Fernseher verbunden sind, und ich schaue gelegentlich das Spiel Snooker. Bei leisen Passagen werden die Hintergrundgeräusche lauter, sobald die nächste Kugel aber gestoßen wird oder einer der Kommentatoren spricht, verschwinden die Hintergrundgeräusche wieder. Ein Verschlucken der ersten Töne bzw. Worte findet aber nicht statt.

In diesem Sinne scheinen die Hintergrundgeräusche normal zu sein, das Verschlucken der ersten Worte aber nicht. Sind bei Dir die Worte denn komplett weg, oder nur sehr schwer zu hören?

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
michaelbose1
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Mar 21, 2021

Hallo Alex,

danke für Deine Infos. Dann scheint das seltsame immer-lauter-werden bei Hintergrundgeräuschen normal zu sein. Beim Einsetzen von Dialogen nach einer längeren Pause ist das erste Wort schlechter verständlich, weil die Lautstärke dann kurzzeitig stark abnimmt. Das ist aber von der Situation im Film abhängig.

Siehst Du eine Möglichkeit, diese dynamische Lautstärkeautomatik abzuschalten?

Viele Grüße

Michael

Alex_S
Moderator

Hallo @michaelbose1,

vielleicht findest du unter unseren Hilfethemen etwas passendes.

https://www.bose.de/de_de/support/guides/articles/productCode/bose_tv_speaker/guides.html

Hier auch etwas zu den Soundeinstellungen:

https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC2475/productCodes/bose_tv_speaker/article.html

Liebe Grüße