Moderator

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo @IZ,

 

alles klar, vielen Dank für Deine weitere Mühe und dass Du mich auf dem Laufenden gehalten hast. Setze mich bitte auch noch in Kenntnis, sobald Du die Austauschlautsprecher verbinden und testen konntest.

 

Beste Grüße

-    Ben

IZ
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Sep 3, 2019

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo Ben,

 

der Tausch der Surround Speakers 700 hat nichts gebracht, auch die neuen Surround Speakers geben keinen Ton von sich.

Kann es sein das die rückwärtigen Lautsprecher, mittels der Music-App im Menü Audio, sich nicht mehr per Schieberegler einschalten lassen ?

Beim Betätigen der Schieberegler ist in der Funktion der rückwärtigen Lautsprecher keine Veränderung festzustellen.

Das Bass Modul arbeitet mit der Soundbar einwandfrei zusammen, hier kann ich im Menü Audio per Schieberegler den Bass ein- und ausschalten.

 

Ich habe mehrmals auch eine Audiokalibrierung vorgenommen. Nun erscheint nach Abschluß der Kalibrierung und bestätigen mit "Ok" in der Music App (ADAPTiQ) die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten". In diesem Fall ist keine Steuerung der Music App per Handy möglich. Erst nach schließen der App und einem Neustart ist eine Steuerung in der App wieder möglich.

Bose will mir ein neues Headset zusenden, da eventuell das Headset defekt ist.

Screenshot_Audio ADAPTiO_Bose Music.jpg

Auch ein Zurücksetzen der Soundbar 700 auf Werkseinstellung und eine anschließende Neuinstallation hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

 

Beste Grüße

IZ

 

 

 

 

 

Highlighted
Moderator

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo @IZ,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Schade, dass der Austausch der Surround Speakers nichts gebracht hat.

 

Es könnte tatsächlich erforderlich sein, die Soundbar zur Untersuchung bzw. Reparatur zu uns zu buchen, denn es kann sein, dass diese den Sound nicht korrekt an die Surround Speakers überträgt. Ebenfalls kann es aber auch nicht schaden, ein neues ADAPTiQ-Headset auszuprobieren.

 

Ich schlage in diesem Sinne vor, dass Du es erstmal mit dem neuen Headset versuchst. Hier würde kein Austausch stattfinden, sondern wir würden Dir einfach ein neues Headset zuschicken.

 

Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, kannst Du das zweite Headset ja zurückgeben und als nächstes eine Untersuchung der Soundbar (am besten zusammen mit Deinen Surround Speakers) buchen.

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden!

 

Beste Grüße

-    Ben

IZ
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Sep 3, 2019

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo Ben,

 

ich hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Bose-Support. Dabei wurde mir ein Software-Update empfohlen und danach war nur das Bass Modul 700 noch aktiv, von der Soundbar nichts zu hören. Nachdem die Geräte stromlos waren und wieder ans Stromnetz angekoppelt wurden, war die Soundbar auch wieder aktiv. Die Surround Speakers blieben immer noch lautlos.

Bose hat nun den Austausch der Soundbar 700 veranlasst, Gerät wurde heute an UPS übergeben.

 

Mir wurde vom Bose Support mitgeteilt, das bei der Audiokalibrierung an den 5 Sitzpositionen jeweils die Soundbar, Bass-Modul und Surround Speakers Kalibrier-Töne von sich geben (Frage: Kannst und die Aussage bestätigen?). Im angesprochenen Fall geben die Front-Lautsprecher (Soundbar / Bass Modul) nur Kalibriertöne von sich und die Surround Speakers geben keinen Ton ab. Nach Abschluß der Kalibrierung erscheint in der Bose App die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

 

Da schon die Surround Speakers aufgetauscht wurden und immer noch der bemängelte Zustand besteht, hoffe ich, das ein Software- oder Hardwarefehler an der Soundbar 700 vorliegt.

 

Ich halte Dich auf dem Laufenden !

 

Beste Grüße

IZ

Moderator

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Guten Morgen @IZ,

 

vielen Dank für die Neuigkeiten zum Austausch, den Du eingeleitet hast.

 

Zu Deiner ADAPTiQ-Frage - um eine völlig zuverlässige Antwort zu erhalten, habe ich mich an die Technik gewandt. Sobald ich von dieser eine Antwort erhalte, setze ich Dich natürlich in Kenntnis.

 

Beste Grüße und vielen Dank

-    Ben

Andre46
Still und startend!
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Oct 23, 2019

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo,

den Austausch habe ich mit Interesse gelesen, da ich genau die gleichen Probleme hatte. Inzwischen ist die BoseTouch 700 getauscht. Jetzt habe ich große Mühe, sie mit der App zu verbinden.

Ich bin kurz davor, die ganze Anlage zurückzugeben

IZ
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Sep 3, 2019

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo Andre46,

 

vielen Dank für Deine Information, ich hoffe mit dem Tausch der Soundbar700 die bestehende Herausforderung mit den Surround Speakers in den Griff zu bekommen. Es nervt nur gewaltig mit der Methode "geht / geht nicht" die Ursache zu lokalisieren. Bose verweist bisher häufig auf ihre Veröffentlichung von Supportinformationen (Bedienungsanleitung / FAQs / mögliche Fehlerursache).

Ich vermisse hier die Einbindung von einem Techniker in meine bestehende Kommunikation mit dem Bose-Support, habe manchmal das Gefühl die Kommunikation mit dem Bose-Support führt zu keinem positiven Ergebnis.

 

Warum stellt Bose keine Testsoftware für eine Funktionsprüfung in dem Zusammenspiel von Soundbar, Bass Modul und Surround Speakers zur Verfügung, die jeden einzelnen Lautsprecher auf Funktionalität überprüft und die Fehlerursache lokalisiert.

Bisher hat Bose immer einen Austausch einer Komponente (Kalibrierungs-Headset, Surround Speakers) veranlasst in der Hoffnung damit den bestehenden Fehler zu beseitigen.

 

Ich wünsche mir mit meiner Bose-Anlage einmal einen Spitzenklang in Kinoqualität zu genießen.

 

Grüße

IZ

 

 

 

Moderator

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure neuesten Posts.

 

@IZ - ich habe zwischenzeitlich eine Rückmeldung erhalten. Ja, bei ADAPTiQ-Vorgang gibt jeder Lautsprecher (also auch die Surround Speakers) einen Ton von sich. Auch vorher sollten sich die beiden Surround Speakers einen Ton von sich geben, wenn die Verbindung zur Soundbar abgeschlossen ist.

 

Kannst Du bestätigen, dass Du diesen "Abschlusston" gehört hattest?

 

Ich verstehe durchaus, dass Du den Bose Sound in Kinoqualität einfach genießen möchtest. Es ist ja auch nicht so, dass wir mit dem Austausch gewisser Lautsprecher "hoffen", die Ursache zu finden, sondern wir sind der Logik gefolgt (wenn es nicht an den Surround Speakers liegt, da der Austausch dieser nichts gebracht hat, müsste es an der Soundbar selbst liegen, mit der die Surround Speakers ja verbunden werden).

 

Halte mich bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden!

 

@Andre46 - es tut mir sehr leid, dass Du zzt. große Schwierigkeiten hast, Deine Soundbar über die App zu verbinden. Hast Du es schon mit folgender "alternativer" Methode versucht?

 

https://www.bose.de/de_de/support/article/connecting-to-a-wifi-network-alternate-setup-method.html

 

Wenn es auch hiermit nicht klappt, bitte uns nochmal - mit Angabe des Mobilgeräts, das Du benutzt - in Kenntnis setzen. Dann helfen wir Dir gerne noch weiter.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

IZ
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Sep 3, 2019

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo Ben_E,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum  von mir angesprochenen ADAPTiQ-Vorgang. Die Surround Speakers haben in dem von mir beschriebenen Vorgang nie einen Ton von sich gegeben, nicht bei der Audio-Kalibrierung und auch nicht vorher, obwohl die kabellosen Receiver eine Kopplung mit der Soundbar angezeigt haben. Hatte beim Betätigten der Ein- / Ausschaltfunktion in der Music App das Gefühl, die Surround Speakers reagieren nicht auf die Schaltbefehle per Schieberegler. Ich denke die Soundbar verarbeitet die Schaltbefehle nicht.

 

Warte nun auch die neue Soundbar.

 

Beste Grüße

IZ

 

IZ
Vernehmlich und verfechtend!
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Sep 3, 2019

Re: Kein Ton aus Surround Speakers 700, obwohl mit Soundbar 700 gekoppelt

Hallo Zusammen,

 

die Austausch-Soundbar 700 ist eingetroffen und die Installation und Kopplung der Soundbar 700, dem Bass Modul 700 und den Surround Speakers 700 erfolgte ohne Komplikationen, ich war begeistert.

 

Nun genieße ich den überragenden Spitzenklang !

 

@Ben_E 

Bedanke mich bei Dir, den Mitgliedern in der Community und den Mitarbeitern bei Bose für die kooperative Zusammenarbeit.

 

Beste Grüße

IZ