Highlighted
Petro_Lifestyle
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 8
  • 2
Registered since

Sep 4, 2019

Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Hallo zusammen,

ich habe eine Lifestyle 28 mit Mediacenter AV28 und habe mir gebraucht ein Lifestyle VS-2 Modul inkl. original Bose Software update-CD dazu gekauft.

Gemäß Bose-Bedienungsanleitung soll die CD vor dem VS-2-Anschluss ins Mediacenter eingelegt werden, CD aufrufen und dann startet das update, damit die neuen Funktionalitäten im Mediacenter zur Verfügung stehen.

Das CD-Laufwerk im Mediacenter arbeitet zu 100% korrekt. AdaptiQ-DVD funktioniert, alle Musik-CDs und alle anderen DVDs. Die VS-2 update-CD erzeugt entweder die Anzeige "CD/DVD wird geladen" oder "keine CD/DVD". Ein Software update startet nicht. Und die Anzeige bleibt auch über Stunden so bestehen. Ich habe einen vorschriftsmäßigen reset der Lifestyle gemacht. Ich habe die Daten der CD auf eine neue CD bzw. DVD gebrannt und diese eingelesen. Ohne unterschiedlichen Erfolg. Ich habe die Bose-Hotline angerufen. Dort wusste man nichtmal, dass es eine Software-CD gibt (die "Beratung" war im übrigen äußerst inkompetent).

Der Anschluß des VS-2, was ich testweise probiert habe, funktioniert, allerdings liefert das Gerät nur den Ton und kein Bild - mangels Software update.

Hat jmd. einen Tipp, wie ich das update auf das Mediacenter aufspielen könnte.

Im voraus vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Petro_Lifestyle
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 8
  • 2
Registered since

Sep 4, 2019

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Petro_Lifestyle

Hallo Thomas,

wie Ben mir erläutert hat, wird bei Lifestyle 28 II  eine AV18 verwendet und bei Lifestyle 28 I eine AV28. Ersteres ist kompatibel mit VS-2, zweiteres nicht. Die Nomenklatur von Bose ist ein Rätsel für sich...

Herzliche Grüße

Petro

10 ANTWORTEN 10
Petro_Lifestyle
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 8
  • 2
Registered since

Sep 4, 2019

Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

nach der weiteren Recherche nach Features, welche die einzelnen Lifestyle-Versionen lt. Bose Internet-Informationen bieten, habe ich einen Verdacht: Meine Lifestyle 28 ist noch nicht für VS-2 geeignet und kann das Modul nicht einbinden. Deshalb funktioniert das Update auch nicht. Das Feature VS-2-Anschluss wird immer erst ab Lifestyle 28 II genannt. Der Mitarbeiter in der Bose Hotline hatte anhand der SN meine Lifestyle-Version festgestellt. Dann hätte er eigentlich sofort feststellen müssen, dass Lifestyle 28 das Modul VS-2 nicht unterstützt. Da scheint betreffend Kompetenz der Hotline noch viel Luft nach oben zu sein!

Moderator

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Hallo @Petro_Lifestyle,

 

vielen Dank für Deinen Post in der Community über Dein Lifestyle 28 System!

 

Wir Du mit Recht festgestellt hast, ist die ursprüngliche Lifestyle 28 (also die Serie I) nicht mit dem VS-2 kompatibel. Erst ab der Serie II kann ein VS-2 [erfolgreich] angeschlossen werden, in diesem Sinne gibt es für die Serie I auch keine Software-CD.

 

Es tut mir in diesem Sinne leid, dass Du am Telefon eine falsche Beratung erhalten hast. Gerne kannst Du Dich per PN bei uns melden, damit wir Deine Seriennummer und personenbezogenen Daten entgegennehmen können. Somit können wir den Fall untersuchen und Dein Feedback weitergeben, damit alle Mitarbeiter über dieselben Produktinformationen verfügen.

 

Hier geht's zur PN:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Petro_Lifestyle
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 8
  • 2
Registered since

Sep 4, 2019

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Ben, diese Fragestellung habe ich in einem anderen Post nochmal aufgeworfen.

Vielen Dank für die Rückmeldung, meine Vermutung war also richtig.

Ich suche nun eine Problemlösung. um einen erneuten Fehlkauf zu vermeiden bitte ich um Rückmeldung:

Es gibt nun auf eBay Accoustimas 28 Series II zu kaufen, die offensichtlich denselben 8-Pin-Stecker für das Mediacenter 28 haben. Könnte ich mein update-Problem (Anschluß des VS-2) damit lösen oder benötigte ich auch ein AV28 II (sofern es das überhaupt gibt)? Ich war der Meinung, die Software steckt im Mediacenter und nicht in der Bassbox. Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung.

Die PN werde ich gleich ausfüllen.

Petro

Thomas St
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Sep 5, 2019

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Hallo,

 

das ist ja interesant ?!

 

Ich habe eine AV18 (I) und die läuft üner die VS2 problemlos.

 

Habe ich jetzt auch mal mit ner AV28 (I) probiert und ich habe das gleiche Problem wie "Petro" mit der Update CD.

 

Zwei Fragen:

 

Wie kann das sein, dass eine Ansteuerung einer AV18 funktioniert und AV28 nicht ???

 

Wie bekomme ich jetz das Bild einer DVD die dim Media Center eingelegt wurde auf den TV (mit "guter" Qualität) ?

 

Beste Grüße

 

Thomas

Petro_Lifestyle
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 8
  • 2
Registered since

Sep 4, 2019

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Petro_Lifestyle

Hallo Thomas,

wie Ben mir erläutert hat, wird bei Lifestyle 28 II  eine AV18 verwendet und bei Lifestyle 28 I eine AV28. Ersteres ist kompatibel mit VS-2, zweiteres nicht. Die Nomenklatur von Bose ist ein Rätsel für sich...

Herzliche Grüße

Petro

Moderator

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure [Rück]meldungen zum Thema.

 

@Petro_Lifestyle:

 

Du hast ja "Acoustimass 28 Series II" geschrieben. Da wir kein Bose System mit diesem Namen haben, gehe ich davon aus, dass Du das Bassmodul des Lifestyle 28 Serie II Systems meinst?

 

Falls ja, dann würden wir nicht empfehlen, dass man dieses Bassmodul mit dem AV28-Mediacenter benutzt, auch wenn das Kabel das gleiche zu sein scheint (hier habe ich auch nochmal nachgeschaut). Wir empfehlen das nicht, da diese Kombination nicht unbedingt einen zufriedenstellenden Sound herbeiführen würde. Ferner könnte man eines der Systemgeräte beschädigen, wenn man die Geräte "frei kombiniert". Natürlich bräuchtest Du sowieso noch eine AV18-Anlage, um einen VS-2 anzuschließen.


@Thomas St:

 

Du hattest noch folgende Frage: "Wie bekomme ich das Bild einer DVD, die im Media Center abgespielt wird, auf den TV mit "guter" Qualität?" Gerne helfe ich Dir hierzu weiter. Eigentlich bin ich aber etwas überrascht, dass Du eine Lifestyle 18 Serie I hast, die mit dem VS-2 funktioniert. Laut meinen Informationen sind nämlich nur die Lifestyle 18 Serie II und III mit dem VS-2 kompatibel. Das gleiche trifft übrigens auf die VS-1 zu.

 

Davon mal abgesehen unterstützt der VS-2 die Videoauflösung 1080p, also "Full HD". Du müsstest also folgendes machen:

 

   1. Ein HDMI-Kabel in Deinen Fernseher und in den VS-2 Eingang "Video OUTPUT to TV (HDMI)" einstecken;

 

   2. Wenn die DVD-Bildqualität immer noch schlecht ist, dann müsstest Du Deine DVD in einem externen DVD-Player abspielen. Diesen externen Player würden wir dann direkt mit dem VS-2 verbinden, damit Du im Fernseher "Full HD"-Qualität hast. Den Ton würden wir immer noch durch die Bose Anlage durchlaufen lassen, da der VS-2 keinen Ton verarbeiten kann.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, wenn Du noch weitere Hilfe brauchst!

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Petro_Lifestyle
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 8
  • 2
Registered since

Sep 4, 2019

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

@Ben_E

Da ich das VS-2 gerne anschließen möchte, laut Bose-Internet geht das mit folgenden Geräten:

Lifestyle® 35 Series IV DVD home entertainment system
Lifestyle® 38 Series III DVD home entertainment system
Lifestyle® 38 Series IV DVD home entertainment system
Lifestyle® 48 Series IV DVD home entertainment system
Lifestyle® 48 Series III DVD home entertainment system
Lifestyle® 18 Series II DVD home entertainment system
Lifestyle® 18 Series III DVD home entertainment system
Lifestyle® 28 Series II system
Lifestyle® 28 Series III DVD home entertainment system
Lifestyle® 35 Series II DVD home entertainment system
Lifestyle® 35 Series III DVD home entertainment system
Lifestyle® 38 DVD home entertainment system
Lifestyle® 48 DVD home entertainment system
suche ich mir dann auf eBay geeignete Geräte, die zu meinem vorhandenen passen. Ich habe die Doppel-Cubes, ein Bassmodul Lifestyle 28 Series I (geht bekanntlich nicht) und ein AV 28 Media Center. Ben , könntest du mir bitte eine Empfehlung geben, nach welchem Bassmodul und/oder Mediacenter ich suchen muss, damit ich VS-2 anschließen kann. Und ob ich die bisherigen Anschlußkabel weiter verwenden kann. Am liebsten würde ich mein AV28 weiter betreiben, weil das CD-Laufwerk mal erneuert wurde und voll funktionsfähig ist (Schwachpunkt beim Mediacenter) und mir ein geeignetes kompatibles Bassmodul suchen.
In der Zweitwohnung habe ich Bassmodul 28 Series III und AV35 Control Console. Die Kombination in eBay ist aber auch gebraucht zu teuer und es fehlt ein CD-Laufwerk. Im Voraus vielen Dank für eine Empfehlung. Mein Händler konnte mir keine Auskunft dazu geben, er muss alles auch erst bei Bose erfragen.
Petro

Moderator

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Hallo @Petro_Lifestyle,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Deine Liste ist korrekt und entspricht der Liste, die mir vorliegt.

 

Zwecks aller benötigten Geräte und Kabel habe ich beide Systeme (Lifestyle 28 Serie I und Lifestyle 28 Serie II) verglichen. Es gibt einige Teile, die sich unterscheiden, das sind folgende:

 

   1. Die Fernbedienung (bei der Lifestyle 28 Serie II brauchst Du eine "RC18T");

   2. VS-2 Video Enhancer (mit der Serie I natürlich nicht kompatibel).

 

Alle anderen Teile sind für meine Begriffe gleich, das sind:

 

   1. Das Bassmodul ("LSPS", kann auch als "PS28" oder "PS48" beschriftet sein);

   2. Die 5 Lautsprecher ("Doubleshot Cubes");
   3. Die Radioantennen;
   4. Der IR-Sender und TV-Sensor;
   5. Alle Audiokabel.

 

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind.

 

Beste Grüße

-    Ben

Petro_Lifestyle
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 8
  • 2
Registered since

Sep 4, 2019

Re: Betreff: Lifestyle 28 und update-cd für vs-2

Hallo Ben,

ich weiss nicht, ob ich evtl. auf meiner Leitung sitze. Habe ich es so richtig verstanden:

Ich kann mir eine andere Bassbox Lifestyle 28 Series II besorgen + Fernbedienung RC18T. Und mein AV 28 Mediacenter behalten. Dann kann ich auch die Software CD für VS-2 aufs vorhandene Mediacenter aufspielen, was bisher nicht ging. VS-2 und Software habe ich.

Meine nochmalige Rückfrage weil:

- mein Bassmodul ist doch beschriftet mit PS28 (ohne "Series...").

- die Fernbedienung RC18 hat keine Tasten für Audio und Speakers und Radio

-oder benötige ich ein anderes Mediacenter statt meinem AV28?

Sorry...

petro