ChristinaR
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 25, 2019

Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

Hallo erstmal,

habe mich dumm und dämlich gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

 

Seit ca. zwei Wochen haben wir das Problem das unsere Anlage immer wieder die Verbindung zu den Rear Boxen, zum Center und zum Subwoofer verliert. Als wir unsere Anlage bekommen hatten (vor etwas über einem Monat), hatten wir dieses Problem auch schon. Das war aber dann mit zurücksetzen und Neuinstallation erledigt.

 

Habe dies heute auch wieder versucht. Ich habe moch schon gefreut das alles wieder funktioniert. Als ich meinem Mann davon erzählt habe, hat mich die Anlage wohl gehört und zack - sprang sie wieder um auf Stereo. 

Es macht mich einfach wahnsinnig. Oft hilft ein- und ausschalten. Am Wochenende wollten wir uns endlich einmal einen Film anschauen bei dem das Heimkinofeeling wirklich gut rüberkommen SOLLTE. Es war kein Spass Star Wars zu gucken und gefühlt alle 5 Min das System ein- und auszuschalten.

 

Was kann ich denn noch tun, außer das System auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? Ich werf bald alles ausm Fenster :'(

 

Lg Christina

9 ANTWORTEN 9
Moderator

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

@ChristinaR

 

Hallo Christina,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Es tut mir leid, dass Du bisher - vor allem am Wochenende - so viel Ärger mit Deinem Lifestyle 600 System hattest! Gerne helfe ich Dir, die Lage zu richten.

 

Hattest Du Dein System schon mal stromlos? Falls nein, schlage ich vor, dass Du das Lifestyle 600 System ausschaltest und 5 Minuten stromlos lässt.

 

Hörst Du danach den Ton von allen Lautsprechern wieder?

 

Falls nein - oder falls das das Problem nur vorübergehend behebt - sag Bescheid. Dann helfe ich Euch gerne noch weiter.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

ChristinaR
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 25, 2019

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

Hallo und danke für die Rückmeldung.

 

Ja hatte ich schon probiert und heute zur Sicherheit auch nochmal.

Es ging ca. 4 Stunden gut und dann wars wieder weg.

Hab aber nochmal nachkontrolliert und der Center Lautsprecher ist an. 

Es geht also nur um die kabellosen Komponenten. 

 

Moderator

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

@ChristinaR

 

Hallo Christina,

 

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass jetzt nur noch die Surround Speakers und das Bassmodul betroffen sind.

 

Kannst Du mir sagen, wie nah Deine Surround Speakers an der Bose Anlage bzw. am Bassmodul stehen? Wenn sie zu nah dran sind, kann das Interferenz verursachen.


Wenn Dein WLAN-Router einen "40 MHz" Modus oder die Option "Channel bonding" (Kanalbündelung) hat, wäre es ratsam, diese Einstellung[en] zu deaktivieren.

 

Ich freue mich auf Deine Antwort. Ich nehme schon mal an, dass die Schalter "L" und "R" an den Empfängern der Surround Speakers korrekt eingestellt sind, ansonsten hätte es ja gar nicht funktioniert mit den Lautsprechern.

 

Beste Grüße

-    Ben

ChristinaR
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 25, 2019

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

Die Boxen sind ca. 4,50m weg und der Subwoofer 2,20m.

 

Das mit dem WLAN weiß ich nicht. Da muss ich mich mal reinfuchsen wenn ich heute Abend Luft hab. 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

ChristinaR
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 25, 2019

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

Achso und natürlich ist L und R richtig eingestellt. 😉

ChristinaR
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 25, 2019

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

So, bin nun das Routermenü durchgegangen und habe nichts gefunden. Weder die 40Mhz noch die Channel Bonding Sache. 

Ich gebe aber auch zu, dass ich mich mit dem Netzwerkzeugs überhaupt nicht auskenne.

 

Wir haben übrigens einen Hybrid Router (Speedport Pro) von der Telekom. 

Vielleicht hat das hiermit was zu tun?

Moderator

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

@ChristinaR

 

Hallo Christina,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Das mit dem Speedport-Router is tatsächlich gut zu wissen. In der Tat haben wir einige Kunden gehabt, die so einen Router hatten und vom Problem betroffen waren, dass ihre Lautsprecher nicht immer gefunden wurden.

 

Es gibt einige technische Lösungen. Hier könnte das Thema Netzwerkrechtvergabe relevant sein. Ein Kunde hatte in seinem Router die Gültigkeit seiner IP-Adressen auf "3 Wochen beibehalten" eingestellt, und sie in regelmäßigen Abständen neu gespeichert. Danach sei es so, dass sein System (eine Soundbar) problemlos lief.

 

Eine Alternative wäre, dass wir Deinen Router in zwei Frequenzbänder aufteilen, wenn Dein Router das unterstützt - einmal 2,4 GHz und einmal 5 GHz. Dann kannst Du Dich übers schnellere 5 GHz Netz verbinden und schauen, ob Deine Lautsprecher gefunden werden.

 

Es tut mir leid, dass es erstmal keine einfachere Lösung zu geben scheint 😊 Gerne kannst Du uns mitteilen, für welche Option Du Dich interessierst. Bei der Frequenzbandoption steht Dir Dein Internetanbieter bestimmt auch zur Verfügung.

 

Beste Grüße

-    Ben

ChristinaR
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 6
  • 0
Registered since

Nov 25, 2019

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

Hallo,

 

Habe nun die Varianten ausprobiert und leider hilft das auch nix.

Neu hinzu gekommen ist jetzt auch ein knacksen der Boxen.

Manchmal verliert das System die Verbindung, manchmal nicht. 

 

Auch ist mir aufgefallen das mein Verbindungsproblem überwiegend abends besteht.

 

Mit verzweifelten Grüßen 

 

Highlighted
Moderator

Re: Lifestyle 600 verliert Verbindung zu Boxen und Woofer

@ChristinaR

 

Hallo nochmal Christina,

 

vielen Dank für Deine Antwort und dass Du es mit den von mir aufgelisteten Tipps versucht hast.

 

Dann sieht es für mich leider so aus, als wäre die Steuerkonsole (bzw. die WLAN-Komponente da drin) defekt. Ich schlage erstmal vor, dass wir Deine Konsole, das Bassmodul und die rückwärtigen Lautsprecher zur Reparatur buchen, damit wir alles zusammen testen können.

 

Um das zu tun, meldest Du Dich am besten übers Serviceformular (siehe hier) oder telefonisch. Hier unsere Telefonnummern:

 

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790
 
Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430
 
Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000
 
Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr. Ich möchte Dich bitten, am Telefon die 17-stellige Seriennummer Deines Bose-Sysrtems parat zu halten. Falls Du Hilfe brauchst, diese zu finden, sag Bescheid.
 

Halte mich bitte auf dem Laufenden, was die Reparatur angeht.

 

Viele Grüße

-    Ben