timkowa
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 6, 2019

Sony Bravia TV und Cinemate 15 Lautstärke mit Sony Remote Control

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen, da ich leider zu keiner Lösung komme.

Ich habe einen Sony Bravia 43-XE8005 mit einer Remote Control von Sony RMF-TX300E

An den TV habe ich das Bose CineMate15 angeschlossen über den optischen Kanal.

 

Ich schaffe es einfach nicht die Lautstärke-Regelung für die Bose Anlage mit dem Sony Remote Control zu machen.

Ich navigiere somit aktuell mit dem Sony Remote Control zum Fernsehschauen und in den Apps zu navigieren und benütze parallel dazu die Bose Fernbedienung zur Lautstärkeregelung.

 

Wie kann ich mit der Sony Fernbedienung die Lautstärke an der Cinemate15 steuern?

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

 

Tim

3 ANTWORTEN 3
Moderator

Re: Sony Bravia TV und Cinemate 15 Lautstärke mit Sony Remote Control

@timkowa

 

Hallo Tim,

 

vielen Dank für Deinen Post in der Community über Deine CineMate 15!

 

Versuchst Du denn, die Bose Anlage über CEC (Consumer Electronics Control) zu steuern? Wenn ja, wird das nicht gehen, da man hierfür ein HDMI-Kabel benötigt (Du benutzt ja ein optisches Kabel).

 

Oder versuchst Du, die Bose Anlage per infrarot (IR) zu steuern? Im Grunde empfehlen wir, beide Geräte mit der mitgelieferten Bose Fernbedienung zu steuern (es sei denn, eine gewisse Funktion fehlt bei der Bose Fernbedienung - dann empfehlen wir in dem Moment die Originalfernbedienung des Herstellers).

 

Ich freue mich erstmal auf Deine Antwort.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

timkowa
Still und startend!
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Nov 6, 2019

Re: Sony Bravia TV und Cinemate 15 Lautstärke mit Sony Remote Control

Hallo Ben,

 

ich würde gerne die Original Fernbedienung von Sony verwenden und würde daher gern per Infrarot die Bose Box wie den TV einschalten können und die Lautstärke mit der Sony Fernbedienung regeln.

Ich steuere den TV komplett mit der Sony Fernbedienung und benütze die Bose Fernbedienung nur zum Einschalten der Bose Box und zur Lautstärkenregelung.

 

Besten Dank!

Tim

Moderator

Re: Sony Bravia TV und Cinemate 15 Lautstärke mit Sony Remote Control

@timkowa

 

Hallo Tim,

 

danke für Deine Antwort.

 

Da die CineMate 15 keinen HDMI-Anschluss hat, müsstest Du Dich dann bitte an Sony wenden und fragen, ob es möglich ist, Deine Sony-Fernbedienung zu programmieren, um die CineMate 15 zu steuern. D.h. Du müsstest Sony fragen, ob sie einen Bose-Code hat.

 

Ist das nicht der Fall bzw. kann man die Sony-Fernbedienung nicht steuern, so muss ich weiterhin vorschlagen, dass Du die Bose Fernbedienung benutzt, um beide Geräte zu steuern.

 

Bei weiteren Fragen zu Deinem CineMate 15 System sind wir gerne da!

 

Beste Grüße

-    Ben