Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 22, 2019

Soundtouch 130 startet nicht

Hallo und guten Tag,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner Bose Soundtouch 130 Anlage:

• Die Anlage läßt sich nicht einschalten und die "Systemeinheit" reagiert nicht auf die Fernbedienung.
  • Daraufhin habe ich die Anlage vom Netz genommen, mehrere Minuten
  • Dann läßt sie sich einschalten und auch mit der Fernbedienung steuern, aber nach wenigen Minuten geht es nicht mehr
  • Die Fernbedienung als Fehlerquelle kann m.E. ausgeschlossen werden, da beim EInschalten des Systems zwar die Systemeinheit nicht angeht, aber die Soundbar ein leises Zischen von sich gibt und wenn die Anlage ausgeschaltet wird, dieses leise Zischen aufhört.
  • Auch über die SoundtouchAPP V23.0.4 läßt sich die Anlage nicht einschalten.
  • Die letzten Updates wurden automatisch installiert, die Anlage sollte auf dem letzten Versionsstand sein (V22.0.5??)

Was könnte das Problem sein?

Danke für Eure Einschätzungen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: Soundtouch 130 startet nicht

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von tfelsch

Hallo @tfelsch,

danke für Deine Rückmeldung und schade.

Dann habe ich noch einige weitere Vorschläge:

1. Wir hatten die Bose Fernbedienung mehr oder weniger ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar, wenn Du die Fernbedienung wie folgt zurücksetzen könntest:

a. Bitte eine der Quelltasten (z.B. TV) 3 Sek. lang eingedrückt halten, bis alle Quelltasten leuchten;
      b. Bitte 9-8-1 eingeben. Die Quelltasten blinken schnell, dann schalten sie sich aus. Nun ist die Fernbedienung zurückgesetzt.

2. Wenn das nichts bringt bzw. Du Deine SoundTouch 130 immer noch nicht steuern kannst, muss ich leider eine Reparatur vorschlagen. Ich empfehle Dir dann, unseren Kundenservice telefonisch zu kontaktieren, damit wir Dein System bzw. die Anlage zur Reparatur buchen können.

Unsere Telefonnummern sind wie folgt:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr. Ich möchte Dich bitten, am Telefon die 17-stellige Seriennummer Deines Bose-Produkts parat zu halten. Falls Du Hilfe brauchst, diese zu finden, sag Bescheid.

Am Telefon werden wir natürlich alle Infos zum Problem dokumentieren, damit unsere Entwickler wissen, dass das Verhalten aufgetreten ist. Somit können wir unsere Produkte stetig verbessern.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Highlighted
Moderator

Hallo @tfelsch,

vielen Dank für Deinen Post in der Bose Community über Dein SoundTouch 130 System!

Ich helfe Dir gerne weiter und habe zunächst folgende Vorschläge:

1. Kannst Du das SoundTouch 130 System testweise über eine andere Steckdose testen?;

2. Es könnte sinnvoll sein, einen Werksreset des SoundTouch-Systems durchzuführen, siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-st-cm-120-130-220-520.html

Eine Frage aus Neugierde - Du hast geschrieben, dass Deine aktuelle Firmwareversion die 22.0.5 ist. Laut meinen Informationen ist die aktuelle Version die 22.0.3. Bist Du sicher, dass Du die "22.0.5" hast? Steht das auch in der SoundTouch App?

Beste Grüße erstmal

-    Ben - Bose Support

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 22, 2019

Betreff: Soundtouch 130 startet nicht

Hallo,

Gestern habe ich die Vorschläge versucht auszuprobieren. An einer anderen Steckdose ließ sich das Gerät zwar einschalten und ich habe via FB über die Systemtaste versucht zum Punkt 16 zu gelangen. Allerdings konnte ich den Punkt nicht anwählen, weil die Systemeinheit nach ca. 30 Sek. keine weiteren Befehle der FB umgesetzt hat. Die Anzeige blieb bei der Basseinstellung stehen. 
Dann habe ich das Gerät wieder vom Strom getrennt und es ließ sich dann gar nicht mehr einschalten. Am Morgen habe ich es nochmal probiert, leider ohne Erfolg. 

PS. Es ist sicher die Version 22.0.3. konnte es nicht prüfen, da ich von der App das Gerät nicht ansprechen kann. 

Welche Möglichkeiten habe ich noch? 
Danke für Feedback.   
Highlighted
Moderator

Hallo @tfelsch,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deine weitere Mühe.

Kannst Du mir sagen, ob Du den Werksreset auch durchführen konntest? Oder ist das wegen dem Strom- bzw. Fernbedienungsproblem nicht möglich?

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 22, 2019

Hallo Ben, 

da ging nichts mehr. Bevor ich den Reset erreicht habe, ließ sich das Gerät schon nicht mehr steuern. Bis zum Punkt 6 oder 7 bin ich gekommen. Nun läßt es sich gar nicht mehr einschalten. 

Grüsse Tfelsch 

Highlighted
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von tfelsch

Hallo @tfelsch,

danke für Deine Rückmeldung und schade.

Dann habe ich noch einige weitere Vorschläge:

1. Wir hatten die Bose Fernbedienung mehr oder weniger ausgeschlossen. Nichtsdestotrotz wäre ich dankbar, wenn Du die Fernbedienung wie folgt zurücksetzen könntest:

a. Bitte eine der Quelltasten (z.B. TV) 3 Sek. lang eingedrückt halten, bis alle Quelltasten leuchten;
      b. Bitte 9-8-1 eingeben. Die Quelltasten blinken schnell, dann schalten sie sich aus. Nun ist die Fernbedienung zurückgesetzt.

2. Wenn das nichts bringt bzw. Du Deine SoundTouch 130 immer noch nicht steuern kannst, muss ich leider eine Reparatur vorschlagen. Ich empfehle Dir dann, unseren Kundenservice telefonisch zu kontaktieren, damit wir Dein System bzw. die Anlage zur Reparatur buchen können.

Unsere Telefonnummern sind wie folgt:

Deutschland
Tel. +49 (0)696 6778 6790

Österreich
Tel. +43 (0)720 2050 430

Die Schweiz
Tel. +41 (0)435 088 000

Die Öffnungszeiten sind in allen Fällen Mo. - Sa., 9:00 - 18:00 Uhr. Ich möchte Dich bitten, am Telefon die 17-stellige Seriennummer Deines Bose-Produkts parat zu halten. Falls Du Hilfe brauchst, diese zu finden, sag Bescheid.

Am Telefon werden wir natürlich alle Infos zum Problem dokumentieren, damit unsere Entwickler wissen, dass das Verhalten aufgetreten ist. Somit können wir unsere Produkte stetig verbessern.

Halte mich bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße

-    Ben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Oct 22, 2019

Hallo Ben,

heute habe ich Deinen letzten Tipp ausgeführt und die Fernbedienung zurückgesetzt. Ich habe ebenfalls nochmal den Netzstecker gezogen und dann ließ sich die Systemeinheit wieder ansprechen. Alle Einstellungen waren vorhanden und die Steuerung via Fernbedienung klappte, als sei nichts gewesen. Auch ließ sich das Gerät länger als 30 Sek. steuern, was in der Vergangenheit nicht gelang, da die Anzeige auf der Systemeinheit "eingefroren" ist und auf Drücken der FB nicht reagiert hat. 

Auch via SoundTouch App ließ sich die Anlage wieder einschalten (die App hat 22.0.3)

Ich werde das morgen ebenfalls nochmal testen, aber so wie es aussieht, schein wieder alles ok zu sein. 

VIELEN DANK für Deine schnelle Reaktionen, toller Service von Bose

Viele Grüße, tfelsch