Samsara2345
Vernehmlich und verfechtend!
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 11, 2020

Startbildschirm ausschalten

Wir haben die Bose 500 Soundbar, bei jedem einschalten des TV erscheint der Startbildschirm der Bose Music App für Apple oder Android. Manchmal kommt es nicht direkt, sondern erst nach bereits zwei drei Minuten Programm. Wir haben bereits die App, das Internet und alles weitere nach Lösungen abgesucht, jedoch finden wir leider nichts zu dem Thema. Kann uns bitte jemand helfen und verraten, ob man das ausstellen kann?

6 ANTWORTEN 6
Highlighted
Moderator

Re: Startbildschirm ausschalten

Hallo @Samsara2345,

danke für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Ich helfe Dir gerne weiter. Nur damit es klar ist - das Bose Logo erscheint im Fernseher, oder? Oder meinst Du, dass das Startlogo in der App (im Handy oder Tablet) erscheint, wenn Ihr fern seht?

Könnt Ihr mir auch bitte noch verraten, welchen Fernseher Ihr habt?

Danke und beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Samsara2345
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 11, 2020

Ja, es erscheint im Fernseh. Sobald man ihn einschaltetet. Der TV ist von der Marke Phillips Modell Nummer 65PUS6121/12.

Vielen dank im Voraus! 🙂

Highlighted
Moderator

Hallo @Samsara2345,

danke für die Angaben! Ich sehe, dass Du einen Smart TV hast.

Ich nehme an, dass Dein Smart TV per HDMI-Kabel mit der Soundbar 700 verbunden ist?

Hast Du seitens des Fernsehers den Eingang "ARC" oder "eARC" benutzt? Wenn ja, ist das schon mal korrekt.

Ich stehe zzt. auf der Leitung, was das Bildschirmproblem angeht 😉 Da die Bose Music App mit Smart TVs nicht kompatibel ist, verstehe ich nicht, was der Auslöser ist. Es sei denn, Ihr habt mal versucht, über den Fernseher auf die Bose App zuzugreifen?

Ihr habt nicht zufälligerweise einen ChromeCast o.ä. im Einsatz, oder? Also ein Gerät, womit man den Bildschirm des Handys auf den Fernseher übertragen kann?

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Samsara2345
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 11, 2020

Hallo @Ben_E ,

wir haben die Soundbar 500, ich denke jedoch, dass dies nichts zur Sache tut. Aber ja, wir haben diese mit einem HDMI Kabel verbunden.

Die Frage, ob wir ARC oder eARC benutzen, kann ich grad nicht beantworten, da ich nicht vor Ort bin. 

Wir haben die Anlage angeschlossen und Einstellungen über die Handy App vorgenommen. Wir benutzen auch kein Chromecast oder sonstiges. Wir beide haben ein iPhone, über dieses wir die App und somit die Soundbar steuern, nichts in Kombination mit dem TV. 

Es kommt lediglich ein Bild mit schwarzem Hintergrund, der weißen Bose Schrift und den Vermerken zur App für Android oder Apple. Siehe hier, Startbildschirm Bose Music.

mit freundlichem Gruß

Sarah

Highlighted
Moderator

@Samsara2345

Hallo Sarah,

danke für Deine Rückmeldung und Verzeihung - Ihr habt natürlich keine Soundbar 700, sondern die Soundbar 500 🙂

Danke auch fürs nützliche Bild. Da ich zzt. auch etwas auf dem Schlauch stehe, habe ich mich bei uns intern gemeldet, damit ich fragen kann, ob ein Kollege bzw. eine Kollegin von mir dieses Problem - und eine Lösung - schon kennt.

Ich melde mich dann wieder.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Moderator

@Samsara2345

Hallo Sarah,

heute habe ich eine interne Rückmeldung erhalten. Es gibt evtl. eine Einstellung in Deinem Fernseher, der zu deaktivieren wäre. Es geht hierbei um die Einstellung "HDMI-CEC".

Bei Philips heißt HDMI-CEC "EasyLink". Ist diese Einstellung sowohl im Fernseher als auch in der Bose App aktiv? Suchen müsstest Du im Fernseher wohl wie folgt:

Einstellungen > Ton > Erweiterte Toneinstellungen > TV-Lautsprecher

Auf S. 63 der Philips Bedienungsanleitung steht die Option "EasyLink-Autostart". Was passiert denn, wenn Du diese Option im Fernseher deaktivierst? Ist das Bose-Bild dann weg?

Hier ein Link zur Philips Anleitung:

https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65pus6121_12/65pus6121_12_dfu_deu.pdf

In der Bose App empfehlen wir die Einstellung "CEC alternativ". Ist diese schon aktiv?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

-    Ben