Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Aug 2, 2020

Universal Fernbedienung A1 Xplore TV

Hi Leute,

ich würde gerne mit der Bose Universalfernbedienung die neue A1 Xplore TV Box (Kaon) steuern können. Bei der alten A1 TV Box hat das problemlos funktioniert, leider bei der neuen funktioniert die Steuerung überhaupt nicht.

kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme?

5 ANTWORTEN 5
Highlighted
Moderator

Re: Universal Fernbedienung A1 Xplore TV

Hallo @Broesel3,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Ich helfe Dir gerne weiter. Ich nehme an, dass Du die Soundbar 500 oder 700 im Einsatz hast? Oder welches Bose-System hast Du denn genau?

Dann kann ich Dir gezielt[er] weiterhelfen.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Aug 2, 2020

Ja genau, ich verwende eine Bose 700 Soundbar mit Universalfernbedienung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Highlighted
Moderator

Hallo @Broesel3,

vielen Dank für die Infos. Ich nehme dann an, dass Du wie folgt vorgegangen bist, als Du die neue Box einrichten wolltest? (Es tut mir leid, dass folgende Anleitung lang ist)

---

Bitte folgendermaßen vorgehen, um die Fernbedienung für den Betrieb eines anderen Geräts zu konfigurieren:

1. Bitte in der Bose Music App auf das Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke tippen. Wenn das Bild ein anderes Produkt ist, bitte auf das Symbol "Mein Bose" in der oberen linken Ecke tippen, die Soundbar auswählen und dann auf das Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke tippen;

2. Einstellungen auswählen;

3. Bitte unter "Universalfernbedienung" die Option "Konfigurieren" auswählen, um die Fernbedienung für die Bedienung von Geräten wie Kabelboxen, Satellitenboxen oder Disc-Playern einzurichten;

4. Wenn diese Optionen nicht vorhanden sind, bitte "Erweitert" wählen, um die Universalfernbedienung zuerst mit der Soundbar zu koppeln;

5. Bitte auf den Button tippen, um ein neues Gerät hinzuzufügen;

6. Bitte den zu steuernden Gerätetyp auswählen;

7. Bitte die Nachricht lesen, die auftaucht, und anschließend auf "Weiter" tippen;

8. Bitte aufs Eingabefeld tippen, die Marke des Geräts eingeben und anschließend auf "Weiter" tippen. Ein rotierender Kreis kann im Eingabefeld erscheinen, bevor er ausgewählt und ausgefüllt werden kann. In diesem Fall lädt die App eine Liste mit Markennamen. Nachdem Du zwei Zeichen eingegeben hast, wird eine Liste mit Markennamen über oder unter dem Eingabefeld angezeigt. Bitte den Markennamen auswählen, wenn er in der Liste angezeigt wird;

9. Bitte sicherstellen, dass Dein Gerät eingeschaltet ist, und dann auf "Mein Gerät ist an" (o.ä.) tippen;

10. Bitte auf "Jetzt ausprobieren" oder "Ausschalten" (der Testvorgang ist je nach Gerät unterschiedlich) tippen. Die Soundbar versucht dann, das Gerät zu bedienen, indem ein IR-Signal an das Gerät gesendet wird;

11. Wenn das Gerät wie gewünscht auf den Befehl antwortet, bitte "Ja" auswählen. Weitere Tests können durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass der richtige Code gefunden wurde;

12. Bitte anschließend ein Symbol auswählen, das mit dem Gerät verknüpft werden soll;

13. Wenn das Gerät nicht richtig oder überhaupt nicht reagiert hat, bitte "Nein, erneut versuchen" auswählen;

14. Wenn alle Optionen "Nein, erneut versuchen" getestet wurden oder die Option "Erweiterte Einstellungen" ausgewählt wurde, wird der Bildschirm "Lass uns etwas anderes versuchen" (o.ä.) angezeigt;

15. Bitte "Modellnummer eingeben" auswählen, um die Modellnummer des Geräts an Bose zu übermitteln;

Hinweis: Die App fragt fälschlicherweise nach der TV-Modellnummer. Bitte in diesem Fall natürlich die Modellnummer des Geräts eingeben, nicht die des Fernsehers.

16. Wenn Du fertig bist, bitte ein Symbol auswählen, das dem Gerät zugeordnet werden soll. Das Gerät wird über IR gesteuert, wenn für die angegebene Modellnummer ein Code gefunden wurde;

17. Andernfalls versucht die Soundbar, das Gerät mit HDMI-CEC zu steuern, wenn 1) sowohl das Gerät als auch die Soundbar über HDMI-Kabel an das Fernsehgerät angeschlossen sind, und 2) CEC ist im Gerät, im Fernsehgerät und in der Soundbar aktiviert;

18. Um fortzufahren, ohne die Modellnummer des Geräts einzugeben, bitte "Herstellerfernbedienung verwenden" auswählen;

19. Nun kannst Du die Fernbedienung für die Bedienung eines weiteres Geräts konfigurieren. Andernfalls wählst Du "Fertig" und ein Bestätigungsbildschirm wird angezeigt.
---

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Aug 2, 2020

Hallo und danke für deine Antwort.

genau diesen Vorgang habe ich sehr viel mal Male probiert, leider ohne Erfolg.

bei der A1 Xplore TV Box handelt es sich um eine Box der Fa. Kaon mit der Modelnummer KTSB1490.

Diese Modelnummer wird aber nicht gefunden.

was kann man noch tun?

Highlighted
Moderator

Hallo @Broesel3,

danke für Deine Rückmeldung!

Dann befürchte ich leider, dass die A1 Xplore TV Box nicht kompatibel ist. Bei Universalfernbedienungen kann nämlich nicht immer eine Kompatibilität garantiert werden. In solchen Fällen müssen wir leider empfehlen, dass man die Originalfernbedienung von A1 benutzt.

Oder ist Deine Soundbar 700 zzt. nicht auf dem aktuellen Stand, was die Firmware angeht? Wenn Dir in der App ein Firmwareupdate angeboten wird, bitte dieses herunterladen und installieren 🙂 Die aktuelle Firmwareversion ist die 8.0.13 (Mai 2020).

Beste Grüße