Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 14, 2020

Wireless + Bluetooth Option für Cinemate 520

Hallo liebe Bose Community,

heute stehe ich vor dem Problem, dass ich für mein Bose Cinemate 520 System die richtige Option suche, um über WLAN und oder Bluetooth Musik von meinen mobilen Endgeräten (z.B. Samsung Note 10+ 5G, Spotify, Fernseher hängt aber auch an dem System) widergeben zu können. Zwar besitze ich ein Soundtouch Wifi Adapter, den ich damals mit dem System mitgekauft habe, allerdings bricht die Verbindung aus Spotify immer wieder ab..

Wäre ein neuer Soundtouch Wireless Link Adapter oder eher eine Soundbar 500 oder gar 700 das richtige für mich?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe,

C

6 ANTWORTEN 6
Highlighted
Moderator

Re: Wireless + Bluetooth Option für Cinemate 520

Hallo @bbthpc,

danke für Deinen Post in der Bose Community!

Wenn dann, würde ich Dir den Soundtouch Wireless Link Adapter (siehe hier) empfehlen. Dann sollte es keine weiteren WLAN- bzw. Bluetoothprobleme geben, da der Adapter ja Dein CineMate-System in ein WLAN- und bluetoothfähiges System umwandelt.

Ansonsten sollten wir uns aber die Probleme mit Deinem SoundTouch-Adapter anschauen. Laut meinen Unterlagen kann dieser auch WLAN und Bluetooth. Du benötigst natürlich die kostenlose SoundTouch App, um WLAN-Dienste wie Spotify zu verwenden.

Ich nehme erstmal an, dass der SoundTouch Adapter über den Anschluss "Bose link" angeschlossen ist? Am besten schickst Du uns auch eine PN (Privatnachricht) mit der 17-stelligen Seriennummer Deines Adapters. Diese Nummer befindet sich auf dem Adapter selbst.

Hier der PN-Link für Dich:

https://community.bose.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/47613

So kann ich feststellen, dass Du definitiv den korrekten Adapter hast.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Moderator

Hallo @bbthpc,

vielen Dank für Deine PN und die Seriennummern! Wir sehen, dass Du das Cinemate 520 System und einen SoundTouch Adapter hast, der weder Bluetooth noch AirPlay kann.

Die beiden Geräte sind allerdings kompatibel, Spotify solltest Du also benutzen können, wenn Du die SoundTouch App benutzt und Dein Cinemate 520 System in die App eingebunden hast.

Zunächst würden wir den SoundTouch Adapter zurücksetzen wollen. Hierdurch gehen keine SoundTouch-Einstellungen verloren:

1. Bitte hinten am Cinemate 520 System den SoundTouch Adapter vom Anschluss "Bose link" trennen;
   2. Bitte 5 Minuten warten;

3. Bitte den Adapter neu anschließen und einen neuen Versuch durchführen.

Wenn Du immer noch Probleme hast, Dein Cinemate System in die SoundTouch App einzubinden oder Spotify abzuspielen, können wir noch einiges versuchen. Sag Bescheid.

Viele Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 14, 2020

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Habe das Trennen des Adapters und wieder verbinden versucht.

Anschließend habe ich aus der Spotify App heraus versucht auf das Bose System wiederzugeben.

Leider mit dem gleichen Fehler. Nach der Hälfte des ersten Tracks bricht das Lied ab, ist in der Spotify App pausiert und in selbiger ist das Lautsprecher System nicht mehr zu finden. Der Cinemate 520 ist allerdings vom Display her eingeschaltet. Erst nach ausschalten selbigens über die Fernbedienung erscheint er wieder in der Spotify ab.

Funktioniert das ganze nur, wenn ich Spotify aus der Soundtouch App benutze?

Vielen Dank für die Hilfe,

viele Grüße

Cosmin

Highlighted
Moderator

@bbthpc

Hallo Cosmin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schade, dass es in der Spotify App nicht zu klappen scheint, weil das erste Lied nicht vollständig durchläuft.

Dann schlage ich in der Tat vor, dass Du die SoundTouch App benutzt. Was passiert denn, wenn Du sowohl Dein CineMate System als auch Dein Spotify-Konto in die SoundTouch App einbindest und es dann mit der Wiedergabe versuchst?

Beste Grüße

Highlighted
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Jun 14, 2020

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Aus der Soundtouch App funktioniert die Spotify Wiedergabe problemlos. Werde es zukünftig so nutzen, auch wenn man daraus Spotify nicht ganz so bequem bedienen kann wie aus der Spotify App selbst.

Allerletzte Frage, wenn ich mich für eine neue Version des wireless adapters entscheide, erleide ich dann Funktionseinbußen? Ist insbesondere diese Optimierung auf die Lieblingshörorte noch dabei?

Viele Grüße

Cosmin

Highlighted
Moderator

@bbthpc

Hallo Cosmin,

vielen Dank für Deine Antwort und die Rückfragen.

Es gibt einen anderen Adapter, den Du einsetzen könntest, und zwar den "SoundTouch Wireless Adapter II" (Part-Nr. 738854-0180). Dieser Adapter kann SoundTouch und Bluetooth, AirPlay allerdings nicht.

Den Adapter verkaufen wir zwar nicht mehr, es wäre aber vielleicht möglich, ihn noch online über einen Drittanbieter zu finden.

D.h. Du würdest mit diesem Adapter eigentlich eine erweiterte Funktionalität (und zwar Bluetooth) haben. Die Tonkalibrierung, von der Du sprichst, heißt "ADAPTiQ" und diese ist vom eingesetzten Adapter eigentlich unabhängig 🙂

Es gibt auch einen dritten Adapter für SoundTouch, den "SoundTouch Wireless Link Adapter" (siehe hier). Dieser ist für Dich aber eher unwichtig, weil er mit dem CineMate 520 System grundsätzlich anders funktioniert.

Beste Grüße