akl
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Oct 15, 2018

Re: Bose Soundsport Free funktionieren unter Windows 10 nicht

Hallo,

zum Thema, Bose Soundsport free und Soundausgabe unter Windows 10 nur über einen Kopfhörer.

Das Problem habe ich auch und bin enttäuscht, da neben der Nutzung am Smartphone (wo die Ausgabe über beide Kopfhörer problemlos funktioniert), es leider laut Aussage von Bose, unter Window 10 nicht fkt..

Frage: Warum fkt. dann die Ausgabe Produkt Quit Comfort 35II ohne Probleme?

Fazit: Ich finde es enttäuschend, dass das Produkt nicht einwandfrei unter Win10 fkt. und das bei diesem Preis und dem Namen der Firma "Bose".

mfg

AKL 

mfg

AKL

Ben_E
Moderator

Hallo akl,

danke für Deinen Post in der Community zum Thema.

Die Bluetoothprofile, die von den QC35 II und den SoundSport Free Wireless Headphones unterstützt werden, sind ähnlich:

Bluetooth 4.1

Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)

Hands Free (HFP)

Headphones (HSP)

Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP)

BTLE (Bluetooth Low Energy) - erforderlich

In diesem Sinne sollten wir die Tatsache, dass die SoundSport Free sich nicht verbinden (obwohl die QC35 II es doch tun), näher untersuchen. Ggf. können wir einen Auftrag für die Technik anlegen, um zu versuchen, weitere Antworten herauszubekommen.

Kannst Du mir bitte erstmal sagen, ob die Firmware in Deinen SoundSport Frees aktuell ist? Falls Dir in der Bose Connect App ein Update angeboten wird, bitte dieses installieren.

Kannst Du mir ferner sagen, ob Deine SoundSport Frees mit anderen Bluetoothgeräten (z.B. Handy oder Tablet) einwandfrei funktionieren? Falls ja, dann wissen wir, dass der rechte Earbud an sich nicht defekt ist.

Ich nehme auch an, dass beide Earbuds vollständig aufgeladen sind?

Danke und beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
dreyli
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Aug 27, 2018

Wie ist nun das Ergebnis der BOSE Untersuchung verlaufen?

Die mehrfachen Minütlichen Verbindungsabbrüche der Kopfhörer bei der Verwendung beim Sport sind alles andere als hochwertiges Hörvergnügen.

Für mich war das nun wiederholt ein reinfall mit BOSE - Das ist wird wohl auch der Grund sein warum nahezu jeder im professionellen HIFI- HEIMKINO Bereich nix von BOSE hält und zu anderem Herstellern rät. Wundert mich nun nicht!

Rach_A
Moderator

Hallo Dreyli,

danke für deinen Post.

Uns haben derzeit noch keine Neuigkeiten bezüglich dieses Thema erreicht. Allerdings gibt es unterschiedliche Gründe weshalb es zu den Aussetzern kommen kann. 

Es kann sowohl an den Kopfhörern liegen, aber auch an dem Gerät, mit dem man das Produkt verbindet wenn z.b. die Bluetoothspezikationen beider Produkte nicht übereinstimmen.

Wir können eure Frustration natürlich nachvollziehen und das Problem ist den Entwicklern mittlerweile bekannt. Sobald sie Neuigkeiten dies bezüglich haben, werden sie, sie uns mitteilen und wir leiten sie dann an euch weiter.

Vielen Dank

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Janik
Teilnehmer/in
  • 0
  • 1
  • 0
Registered since

Jan 3, 2019

Hallo,
da ich das gleiche Problem habe, möchte ich mich an dieser Stelle ebenfalls in die Diskussion einmischen.

Der rechte Kopfhörer meiner Soundsport Free verbindet sich ohne Probleme mit meinem Pc (Surface Pro). Das Surface unterstützt Bluetooth 4.1.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der rechte Kopfhörer für die Verbindung mit dem Gerät verantwortlich und der Linke kommuniziert nur mit dem Rechten, aber nicht mit dem Gerät.
An sich müsste das Verbindungsproblem dann nicht am Pc, sondern an den Kopfhörern liegen, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.

Wenn es an den Kopfhörern liegen sollte (die mit IPhone und IPad einwandfrei funktionieren): was kann ich unternehmen, um am Laptop beide Kopfhörer zu nutzen.

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

Janik
rausche
Teilnehmer/in
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 7, 2019

Hallo in die Runde,

ich habe die Kopfhörer seit Weihnachten und die Probleme sind bei Kopfhörern in der Preisklasse eine Wucht. 

Bis auf den Klang konnten die 30€ Chinakopfhörer alles besser. Keine Verbindungsabbrüche des linken Kopfhörers im Freien, Synchroner Ton auf allen Geräten und in allen Medien und einfache und problemlose Verbindung mit allen Geräten. Einen besseren Sitz hatten diese in meinem Ohr auch. Wo ist hier das Problem @Ben_E @Rach_A ?

Zur evtl. Lösung des Win10 Problems. 

Bei meinen ersten Hörversuchen auf dem Laptop gingen beide Seiten, leider asynchron aber sie funktionierten. 

Am nächsten Tag war der Sound synchron aber es ging kein Stero mehr, nur der rechte Hörer hatte Ton. Nach kurzer Recherche im Netz fand ich dann den Tipp Bluetooth am Laptop zu deaktivieren, die Kopfhörer dann aus der Ladeschale zu nehmen und kurz zu warten bis sich beide Teile finden. Danach erst BT am Laptop aktivieren. So funktioniert jetzt zumindest wieder beide Seiten. Ich schalte auch bewusst am Handy BT aus damit da nichts stört. 

Jetzt ist der Ton bei Netflix allerdings wieder asynchron. 

Die schwammigen Antworten der Mods sind leider auch nicht so doll. Warum klappts bei den billigen Kopfhörern super und bei Bose nicht? Hatte diesmal extra mehr Geld in die Hand genommen weil ich dachte dann funktioniert es einfach...

Beste Grüße

Stefan

Ben_E
Moderator

Hallo Janik, hallo Stefan,

danke für Eure Beiträge zur Diskussion.

Janik - ja, das ist richtig. Der rechte Earbud ist für die Verbindung verantwortlich, der linke Earbud kommuniziert ausschließlich mit dem rechten Earbud.

Kannst Du mir bitte sagen, welchen PC Du hast? Welche Bluetoothprofile unterstützt er denn, und welche Versionen? Der PC muss das wichtige Bluetoothprofil "A2DP" unterstützen, um sicherzustellen, dass der Headset ein hochwertiges Stereotonsignal erhält. Wenn das Signal mittels des Profils "Headset Profile" (HSP) or "Hands-Free Profile" (HFP) übertragen wird, so kann bzw. wird die Tonqualität leiden.

Stefan - wenn Du diese Fragen ebenfalls beantworten könntest, wäre das nützlich.

Bitte beachten, dass unsere SoundSport Free wireless headphones nicht wirklich für die Benutzung mit einem PC, sondern für den Sport und damit für Mobilgeräte entwickelt wurden. In diesem Sinne können wir nicht garantieren, dass sie mit einem PC bzw. Laptop reibungslos funktionieren.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe mir auch diese Dinger gekauft und bin auf die Werbung Bose reingefallen. Das ganze Blabla der Moderatoren ist hinsichtlich meiner Erfahrungen vollkommener Quatsch. Ich habe nämlich ein fast 3 Jahre altes Lenovo Thinkpad T560. Nach unendlichen Versuchen ist es mir gestern gelungen, eine korrekte Verbindung herzustellen und richtig Musik zu hören. Heute konnte ich die Dinger wieder nicht verbinden. Nach der Kopplung erschien kurz "Musik verbunden" und danach zu wechseln in "Stimme verbunden". Jetzt geht wieder nur der rechte Stöpsel, der lenke bleibt stumm. Meine Frage an die Spezies von Bose: Warum gestern gut, nach unendlichen Versuchen, Gerät entfernen und neu koppeln. Und heute wieder die unendlichen Versuche? Scheiss-Produkt.

@Ben_E  schrieb:

Hallo Janik, hallo Stefan,

danke für Eure Beiträge zur Diskussion.

Janik - ja, das ist richtig. Der rechte Earbud ist für die Verbindung verantwortlich, der linke Earbud kommuniziert ausschließlich mit dem rechten Earbud.

Kannst Du mir bitte sagen, welchen PC Du hast? Welche Bluetoothprofile unterstützt er denn, und welche Versionen? Der PC muss das wichtige Bluetoothprofil "A2DP" unterstützen, um sicherzustellen, dass der Headset ein hochwertiges Stereotonsignal erhält. Wenn das Signal mittels des Profils "Headset Profile" (HSP) or "Hands-Free Profile" (HFP) übertragen wird, so kann bzw. wird die Tonqualität leiden.

Stefan - wenn Du diese Fragen ebenfalls beantworten könntest, wäre das nützlich.

Bitte beachten, dass unsere SoundSport Free wireless headphones nicht wirklich für die Benutzung mit einem PC, sondern für den Sport und damit für Mobilgeräte entwickelt wurden. In diesem Sinne können wir nicht garantieren, dass sie mit einem PC bzw. Laptop reibungslos funktionieren.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Ruesselsheimer
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Mar 14, 2019

Hallo,

das etwas nicht funktioniert stellt man immer erst fest nachdem man etwas gekauft hat.

Ich habe mir diese Kopfhörer zugelegt weil ich unterwegs auf meinem Notebook Toshiba Portege Z930-14L PT235E unterwegs auch mal ein Video ohne lästiges Kabel sehen wollte. 

Leider musste ich feststellen das ich unter Windows das gleiche Problem wie scheinbar sehr viele andere Kunden auch habe. 

An die Moderatoren : seid so nett und versteckt euch nicht hinter dem A2DP Protokoll ....... um einen Film zu sehen brauche ich kein hochwertiges Audio Protokoll sondern wäre schon zufrieden wenn ein Basisprotokoll da wäre und man ganz einfach verbinden kann und auf BEIDEN Pads one Probleme was hört !  Die 30 Euro Kopfhörer meine Kollegen funktionieren so  😞 

Bei den Verbindungen schalten die Kopfhörer um auf Stimme.

Nur wenn ich frisch gebootet habe  , Bluetooth abschalte , die Kopfhörer aus der Ladeschale nehme , warte bis der rechte sich mit dem linken verbunden hat und danach am Notebook BT wieder einschalte gehen manchmal beide Kanäle.

Da das Protokoll ja funktioniert nachdem die Pads sich untereinander verbunden haben ..... stelle ich hier mal die Frage in den Raum ob es sich um einen Firmware Fehler handelt und sich die Programierer noch mal an den Computer setzen sollten.

Wie kann mit Alternativen für die Windows User Abhilfe geschaffen werden ?  USB Dongle ? Welcher USB Dongle würde funktionieren ?

Fazit : im Moment für Notebook und PC Besitzer ein magelhaftes Produkt.

Ich bin absolut unzufrieden und würde sie nicht mehr kaufen - und um der Antwort vorzubeugen  .... ich bin aus der Rückgabefrist raus.

Ruesselsheimer
Teilnehmer/in
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Mar 14, 2019

Update 

ich habe mir einen USB Dongle gekauft der das A2DP Protokoll hat und  .......... das Problem besteht unverändert weiter und hat also somit aus meiner Sicht nichts mit diesem Protokoll zu tun.

Ich bekomme in der Verbindung angezeigt das sie einfach von Audio auf Stimme schalten ........ also als wenn der Media Player wäre ein Anruf.  --- Es wurde in anderen Beiträgen von Kunden auch schon bemängelt das Anrufe nur auf den rechten PAD gehen was kein Fehler sondern leider normale Funktion ist . 

Es sieht für mich so aus das sie einfach ein Problem mit Windows haben ?

Also hier sollte die Entwicklung von BOSE defenitiv noch mal genau hin sehen.

Ich werde auch noch mal versuchen eine aktuelle interne BT Karte zu bekommen und dann noch mal reporten.