abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

Neue Bose-Earbuds!

Bitte beachten Sie unsere heutige Ankündigung einiger Neuzugänge in der Bose In-Ear-Kopfhörerfamilie!
Bose QuietComfort Kopfhörer & Bose Sport Kopfhörer
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ben_E
Moderator

Re: Betreff: QC Earbuds Sprachsteuerung verhindern

Hallo @Nici,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Sobald man seine erste Nachricht in der Community geschrieben hat, sollte man dann PNs senden können 🙂

Ich möchte mehr zu diesen wahllosen Anrufen verstehen. Werden diese Anrufe denn von alleine abgesetzt? Oder aktivierst Du versehentlich den Sprachassistenten, indem Du den rechten Earbud eingedrückt hältst?

Und kannst Du mir bestätigen, dass diese Kontakte nicht angerufen werden, wenn die Earbuds nicht verbunden sind? Wenn der Bildschirm Deines Smartphones nicht gesperrt ist, während Du das Smartphone nicht benutzt, kann es dann vorkommen, dass Du versehentlich jemanden anrufst.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, falls ich Dir noch weiterhelfen kann.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Fkenderd
Kollaborateur/in
  • 6
  • 6
  • 0
Registered since

Jan 5, 2021

Re: Betreff: QC Earbuds Sprachsteuerung verhindern / Tastenbelegung individualisieren

Bitte generell die Belegung der Tasten individualisierbar machen.

Also zBsp.

rechts

1xTippen Start Stopp

2x Tippen Skip vorwärts

1xTipp+halten skip zurück

links

1xTippen ANC on / off

(hier auch die Möglichkeit die drei Stufen zu deaktivieren und nur zwei zu nutzen und Ansage ANC on / off, oder anc Stufe 1,2,3)

2x Tippen ambient Modus

1xTipp+halten Sprachsteuerung( sofern gewünscht)

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: QC Earbuds Sprachsteuerung verhindern / Tastenbelegung individualisieren

Hallo @Fkenderd,

vielen Dank für Deine Bitte, dass die Tasten der QuietComfort Earbuds individualisierbar gemacht werden. Allerdings muss ich Dir mitteilen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Bitte eingeführt wird.

Das tut mir leid. Deine PN haben wir auch erhalten und wir werden auf diese antworten.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Werauchimmer
Mitwirkende/r
  • 8
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 6, 2021

Moin moin,

mir geht es ebenso: Wenn Musik über die earbuds läuft und ich den rechten mehrere Sekunden berühre, öffnet sich die Sprachsteuerung und wählt ohne automatisch irgendeine Nummer aus meinem Adressbuch und der Anruf kann auch nicht abgebrochen werden. 
Wenn sich das Problem nicht leicht beheben lässt, schicke ich die earbuds zurück, obwohl Klang und Passform sehr gut sind. 
Ich hoffe, mich durch diesen Post dafür zu qualifizieren, dass ich eine PN schreiben kann. Alles ein bisschen kompliziert...

Ben_E
Moderator

Hallo @Werauchimmer,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community.

Es kann sein, dass Du den rechten Earbud zzt. falsch berührst. Unten eine Übersicht der Funktionen des rechten Earbuds.

Bei Lautstärke, Wiedergabe und Telefonieren hält man den rechten Ohrhörer nicht gedrückt. Die Ausnahme ist "Anruf ablehnen", in diesem Fall wird aber nicht auf die Sprachsteuerung zugegriffen, weil ein Anruf gerade aktiv ist.

Lautstärke

Nach oben wischen, um die Lautstärke zu erhöhen

Nach unten wischen, um die Lautstärke zu reduzieren

Wiedergabe

Play/Pause: auf den rechten Earbud kurz zweimal tippen

Telefonieren

Anruf annehmen oder beenden: auf den rechten Earbud kurz zweimal tippen
Anruf ablehnen: rechten Earbud eingedrückt halten, bis der Anruf weg ist

Sprachsteuerung

Zugreifen: rechten Earbud eingedrückt halten, bis Du einen Ton hörst. Dann bitte den Finger abnehmen und danach Deine Bitte aussprechen
Zugriff stoppen: auf den rechten Earbud kurz zweimal tippen.

Hilft das Dir weiter? Ist das Verhalten nun weg?

Beste Grüße

Werauchimmer
Mitwirkende/r
  • 8
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 6, 2021

Moin Ben_E,

danke für die ausführliche Antwort, die mir allerdings nicht weiterhilft.

Ist das Gerät so programmiert, dass es bei einer längeren Berührung rechts nicht allein die Sprachsteuerung öffnet, sondern automatisch wahllos auf mein Adressbuch zugreift und einen Anruf tätigt, den ich nicht abbrechen kann?

Da in diesem Thread ein und dasselbe Problem seit 3 Monaten mehrfach geschildert wird, sollte es wohl mittlerweile ein Troubleshooting geben und ist es mir unbegreiflich, dass Sie mir falsche Handhabung unterstellen.

Eine Chance, hilfreich zu antworten, gebe ich Ihnen noch. Ansonsten schicke ich das Gerät zurück und Sie verlieren mich als Kunden.  

Freundlichen Gruß.

Leusi
Mitwirkende/r
  • 4
  • 4
  • 0
Registered since

Jan 7, 2021

Hallo,

nach einigem hin und her habe ich folgendes rausgefunden:

Ich nutze kein Siri bei meinem iPhone, auch keine Sprachsteuerung. Habe in den Einstellungen/Bildschirmzeit/Beschränkungen/Erlaubte Apps Siri&Diktieren ausgeschaltet.

Wenn man jetzt bei Einstellungen/Bedienungshilfen/Seitentaste Siri auswählt, dann blockiert die Beschränkung sowohl Siri beim langen Drücken der Seitentaste am iPhone als auch am Earbud;

das ganze getestet am iPhone 12 mit ios14.3.

Ich weiss, ist nicht der ideale Weg aber wenigstens hört das unbeabsichtigte Anrufen von Kontakten auf.

Ich hoffe ich konnte mit dem Tipp helfen.

Aber das soll nicht heissen, dass ich das so akzeptiere! Auch ich sehe hier BOSE in der Pflicht nachzubessern, sonst werde ich meine Earbuds auch zurückschicken wenn hier kein Update der Firmware mit Behebung des Fehlers kommt.

Gruß, 

Frank

P.S. Gebt doch kurz Bescheid, ob das bei Euch geholfen hat...Danke!

Werauchimmer
Mitwirkende/r
  • 8
  • 3
  • 0
Registered since

Jan 6, 2021

Moin Frank,

vielen Dank für die Hinweise! Bei meinem iPhone 7 mit IOS 14.2 konnte ich mit der ersten Einstellung (also „erlaubte Apps -> Siri Diktieren“) das Problem lösen; hatte allerdings vorher schon Siri in den Einstellungen allgemein und in Bezug auf BOSE-Connect deaktiviert. (Die zweite genannte Einstellung „Bedienungshilfen -> Seitentaste“ hab ich auf meinem 7er nicht gefunden.)

Für den Admin nochmals der Hinweis zum Phänomen: Vor o.g. Anpassungen ging bei längerer Berührung des rechten earbuds die Sprachsteuerung an und, ohne dass ich einen Piep sage, wählt es unkontrolliert eine Nummer aus meinem Adressbuch; den Anruf kann ich nicht über eine Tadte oder einen Sprachbefehl abbrechen, nicht einmal die Herausnahme der earbuds aus den Ohren nutzte etwas...

Danke nochmal an Frank! Kritikwürdig finde ich, dass das Problem trotz monatelanger Kenntnis bislang weder über die Firmware behoben, noch ein Troubleshooting wie das jetzt von Frank angeboten wurde. Ein „wir wissen nicht, warum, aber wir geben es weiter und kümmern uns“ würde bereits zu meiner Zufriedenheit als Kunde beitragen. 

Schönen Tag noch und Gruß. 

Alex_S
Moderator

Hallo @Werauchimmer,

den Fehler haben wir bereits zur Kenntnis gesetzt und er wird weitergeleitet.

Wann es zu einer Lösung kommen wird, kann ich jedoch nicht sagen.

Tut mir leid.

@Leusi vielen Dank für deinen Lösungsversuch. 

Leider besteht das Problem danach auch weiterhin, aber du konntest für Abhilfe schaffen.

Danke dafür.

Liebe Grüße

Skanzy
Mitwirkende/r
  • 2
  • 2
  • 0
Registered since

Jan 8, 2021

ich stimme da allen Community Mitgliedern zu. Die Funktion ist aus Usability Sicht mehr als fragwürdig umgesetzt. Wenn Bose glaubt die Funktion sei gut oder wichtig, dann macht sie wenigstens aktivierbar bzw. deaktivierbar. Schlimm...