Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
tuerlich
Kollaborateur/in
  • 6
  • 74
  • 0
Registered since

Oct 27, 2018

Alexa hört schlechter

Hallo zusammen,

Alexa hört immer schlechter auf der Soundbar. Nach dem Kauf konnte man noch aus einem anderen Raum flüstern und die Alexa hat reagiert. Jetzt, zwei Updates später, muss ich schon fast rufen, mit zwei Meter Abstand, damit sie reagiert.

kann man das beim nächsten Update mal wieder anpassen?

Mit Bitte um Info.

40 ANTWORTEN 40
Marc-K
Kollaborateur/in
  • 5
  • 36
  • 1
Registered since

Dec 4, 2018

Betreff: Alexa hört schlechter

Da schließe ich mich an. Man muss seit dem letzten Update viel lauter sprechen als es zu Beginn der Fall war.
Vielleicht wäre eine Einstellungsmöglichkeit für die Empfindlichkeit eine gute Idee, bspw. als Feintuning.
Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Das liegt aber offenbar an Alexa selbst und ist somit ein Problem von Amazon.

Ich konnt es bei mir zu Hause auch feststellen, dass Alexa zwar ihren Namen versteht, den angesagten Befehl aber nur mit einem Ton bestätigt, ihn aber nicht ausführt. Erst eine zweite oder auch dritte Aufforderung konnte Alexa dazu animieren.

tuerlich
Kollaborateur/in
  • 6
  • 74
  • 0
Registered since

Oct 27, 2018

Wenn Alexa aber noch nicht mal seinen Namen versteht, dann liegt es wohl doch an Bose.

Wie gesagt, vor den Updates brauchte man nur flüstern!

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Alexa hört schlechter

Hallo zusammen,

danke für die gegenseitige Hilfe in diesem Thread.

Eine Verschlechterung in den Fähigkeiten unserer Produkte, das Wort "Alexa" und den darauffolgenden Befehl zu verstehen, ist mir nicht bekannt. Ich habe bei uns im Haus einen Test mit einer Soundbar 700 gemacht und die Soundbar hatte keine Schwierigkeiten, mich zu hören.

Habt Ihr schon einen Stromreset ausprobiert? D.h. bitte die Soundbar bzw. die Home Speaker ausschalten, vom Strom nehmen, mindestens 5 Minuten warten und dann wieder anschließen und neu testen.

Wenn das nichts bringt, sagt Bescheid, damit wir Eure Fälle näher prüfen können.

Viele Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Ben_E
Moderator

Hallo nochmal zusammen,

bzgl. meines letzten Posts habe ich einen weiteren Test mit einer Soundbar 500 gemacht. Auch bei [zwar etwas starkem] Flüstern in 3-4 Meter Ferne konnten mich beide Soundbars (500 und 700) hören.

In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Rückmeldungen zum von mir vorgeschlagenen Reset.

Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
tuerlich
Kollaborateur/in
  • 6
  • 74
  • 0
Registered since

Oct 27, 2018

so, reset durchgeführt, also 10 Minuten stromlos. Leider immer noch nicht die Performance wie vor den Updates. Im stillen Raum funktioniert das relativ gut, aber sobald weiter Umgebungsgeräusche dazu kommen wird es schwer.

Klar hab ich auch gelesen, dass sich manche daran gestört haben, dass Alexa zu Anfang zu gut gehört hat. Aber mir persönlich ist das jetzt zu schlecht. Zumal ich ein Wohnzimmer mit offener Küche habe und das funktioniert aus der Küche jetzt nur mit schreien und im Wohnzimmer, mit normaler Stimmlage, nur wenn es ruhig ist.

Vielleicht kann man im nächsten Update den Nutzern einfach die Wahl lassen, wie die Mikros angesteuert werden sollen. Wie gesagt mit flüstern, wie bei der out of the box version, ist es jetzt nicht mehr getan.

Ben_E
Moderator

Hallo tuerlich,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

Obwohl mir wie gesagt keine Informationen zu einer Änderung in der Empfindlichkeit der Soundbar-Mikrofone vorliegen, schlage ich zunächst vor, dass ich bei uns intern nachfrage, um zu schauen, ob ich Informationen zu einer etwaigen Änderung in Erfahrung bringen kann.

Ich melde mich in diesem Sinne wieder.

Danke und Grüße

-    Ben - Bose Support

tuerlich
Kollaborateur/in
  • 6
  • 74
  • 0
Registered since

Oct 27, 2018

Hi Ben,

bekomme ich noch eine Info, wie ich die ursprüngliche Aufmerksamkeit der Mikrofone wieder einstellen kann.

Besten Dank

fdbde
Kollaborateur/in
  • 7
  • 67
  • 1
Registered since

Feb 22, 2019

Hallo@ all

Meine Alexa hört auch schlecht seit dem letztem Update, probiert wurde stromlos Alexa neu angebunden, ohne Erfolg.
Muss davor stehen das sie mir zu hört, zuvor war es möglich aus mein Schlafzimmer zu sagen A. Und schon war sie zu Verfügung...