Nicolas.040
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 7, 2019

Bassmodul 700 Luftgeräusche / Störgeräusche

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Bassmodul 700. 

Bei niedrigen Frequenzbereichen hört man laute Wind/Störgeräusche die eher an ein autoauspuff als an einen schön tiefen Bass erinnern. Hier ein Video von mir: https://youtu.be/1mFiM6NzXfo Dieses Phänomen tritt bei Filmen sowie Musik in niedrigen Frequenzbereichen auf. 
Meine Fragen ist: Ist das normal? Wenn nein woran kann ich mich wenden um da Problem beheben zu lassen? Ich bitte um keine Antworten wie adaptiq durchführen. Das scheint ja hier die Lösung aller Probleme zu sein. Daran liegt es in dem Fall aber nicht. Es kommt mir eher so vor als sei der subwoofer nicht in der Lage diese Frequenzbereiche ohne diese Störgeräusche wieder zu geben.

Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube.
12 ANTWORTEN 12
Franky51
Experte/-in
  • 397
  • 1135
  • 52
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Bassmodul 700 Luftgeräusche / Störgeräusche

Ich würde denken, dass es mit der Netzfrequenz zusammenhängt. Störspannung oder ähnliches .  Steckt die Soundbar in einer Mehrfachsteckdose ?  Hier mal testhalber eine Einzeldose wählen.

Wenn das nicht hilft, hätte ich die Abschirmung im Verdacht.

Nicolas.040
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 7, 2019

Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Den Tipp das Bassmodul in eine einzelsteckdose zu stecken habe ich ausprobiert hat aber keinen positiven Einfluss auf das Problem. Der Druck das basses bzw. Die Luft kommt bei dem bassmodul auf der Vorderseite unten aus einem Lüftungsschlitz. Genau da entsteht dieses Geräusch. Haben Sie sonst noch eine Idee wie ich das Problem selber lösen kann? Ich bedanke mich jetzt schon mal für weitere Antworten.

NH
Mitwirkende/r
  • 3
  • 17
  • 0
Registered since

Jul 7, 2018

Hallo Nicolas.040, 

auf welchem Untergrund steht dein Bassmodul? Auf dem Video sieht es so aus als würde dein Bassmodul auf der mitgelieferten Verpackung stehen!? Versuche mal das Bassmodul auf eine solide, gerade Oberfläche (z.B. auf den Boden) zu stellen und teste ob die Geräusche noch immer auftreten. 

CheZz
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 14, 2019

Ich habe dasselbe Problem mit dem Basmodul 500.

Die luftgeräusche treten immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf

Gibt es hierzu einen weiteren Lösungsvorschlag?

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Bassmodul 700 Luftgeräusche / Störgeräusche

Hallo @CheZz,

danke für Deinen Post zu diesem Thema und es tut mir leid zu sehen, dass Du auch Probleme mit Deiner Bass Module 500 hast.

Haben in Deinem Fall die oben vorgeschlagenen Tipps nichts gebracht? Wenn das der Fall ist, schlage ich erstmal einen einfachen Stromreset Deines Bassmoduls vor, d.h. bitte es mindestens 5 Minuten lang stromlos lassen.

Wenn das nichts bringt, kannst Du mir sagen, wie oft das Verhalten auftritt? Und tritt es bei allen Soundquellen auf, oder nur bei gewissen?

Danke und Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
CheZz
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 14, 2019

Hi,

Danke für die Antwort.

Die bereits erwähnten Tipps, sowie der Stromreset haben nichts gebracht.

Die Geräusche treten bei allen soundquellen und unwillkürlich auf. 

Ben_E
Moderator

Hallo nochmal @CheZz,

danke für Deine Antwort.

Dann klingt es für mich, als würde das Problem am Bassmodul selbst liegen.

Nur damit es klar ist - das Problem kommt also nur dann vor, wenn der Ton (also die Inhalte, die Du schaust) basslastig wird?

Wenn das so ist, dann schlage ich sicherheitshalber einen Werksreset Deines Bose Systems vor. Bitte nach dem Werskreset den ADAPTiQ-Vorgang wieder durchlaufen lassen.

Hier die Schritte für den Werksreset:

(wenn Du die Soundbar 500 hast)

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-soundbar500.html

(wenn Du die Soundbar 700 hast)

https://www.bose.de/de_de/support/article/restoring-factory-defaults-soundbar700.html

Wenn das alles nichts bringt, dann schlage ich vor, dass wir Dein Bassmodul erstmal zur Untersuchung bzw. zur Reparatur buchen, denn ich möchte erstmal nicht davon ausgehen, dass das Problem z.B. an der Elektrik in Deinem Gebäude liegt.

Die Reparatur kannst Du über unseren telefonischen Kundenservice oder Facebook bzw. Twitter organisieren. Hier in der Community können wir aus Datensicherheitsgründen keine Reparaturen arrangieren.

Beste Grüße

-    Ben

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
CheZz
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Sep 14, 2019

Hi, 

Danke für die schnellen Antworten. 

Bassmodul zur Reparatur eingeschickt - neues Stromkabel bekommen - Luftgeräusche immer noch da.

Ich bringe jetzt die komplette Anlage zurück. 

LG

witt20
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Dec 21, 2019

Hallo,

ich habe mir auch den Bose subwoofer 700 gekauft und ich erlebe leider das gleiche. Es kann nicht sein dass ein solch moderner subwoofer auf den Bass tiefen solche luftstörgeräusche erzeugt! Ich bin absolut enttäuscht von dieser Anschaffung, da ich leider schon feststellen musste dass die neueste heimkinosoundanlage von Bose nicht mal Dolby plus unterstützt. 

und jetzt bemerke ich wenn ich Musik spiele dass laute luftstörgeräusche beim subwoofer kommen und das nicht nur bei mir so ist sondern anscheinend an dem subwoofer liegt. 

Sehr sehr enttäuschend mein Geld hier verschwendet zu haben. Das war das erste und das letzte mal.