abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Sachmed
Mitwirkende/r
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Jul 21, 2020

Bose Home Speaker 300 Airplay geht nicht

Hallo zusammen, mein Bose Home Speaker 300 erscheint nicht in der Airplay-Liste von meinen Apple-Geräten. Ich habe noch ein Bose SoundTouch 20 Speaker und dort geht es problemlos. Habe schon alles neu gestartet (Geräte, Router, Speaker), SoundTouch ausgesteckt (falls dieser stört), Home-Speaker neu eingerichtet, nichts hilft. Habt ihr eine Idee? Geräte sind alle im gleichen WLAN.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Bose Home Speaker 300 Airplay geht nicht

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Sachmed

Hallo @Sachmed,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die aktuelle Firmwareversion des Home Speakers 300 ist eigentlich die "5.0.13", die im Mai erschienen ist.

Die Firmware sollte sich über Nacht aktualisieren, wenn der Lautsprecher und der Router über Nacht angeschlossen sind. Es ist aber auch möglich, das Update manuell zu machen, und zwar so:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-your-home-speaker-300.html

Kannst Du danach AirPlay 2 abspielen? Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Deine Firmware schon aktuell ist, zumal die Updates üblicherweise automatisch und über Nacht stattfinden 😊

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ben_E
Moderator

Hallo @Sachmed,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

Es tut mir leid, von den AirPlay-Schwierigkeiten zu hören. Dann schlage ich vor, dass Du prüfst, ob AirPlay Deinen Lautsprecher überhaupt erkennt, während er im Setup-Modus ist:

1. Bitte Deinen Lautsprecher in den Setup-Modus versetzen. Bitte dazu die Tasten "AUX" und "Wiedergabe/Pause" gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt halten, bis der Lichtbalken an der Vorderseite des Home Speakers 300 blinkt und anschließend gelb aufleuchtet;

2. Bitte dann zu den WLAN-Einstellungen in Deinem Mobilgerät navigieren und eine Verbindung zum Setup-Netzwerk Deines Lautsprechers herstellen. Tipp: in der Regel ist "Bose" oder der Produktname Teil des Setup-Netzwerknamens;

3. Bitte während der Verbindung das AirPlay-Menü öffnen und prüfen, ob Dein Home Speaker 300 nun angezeigt wird. Wenn das der Fall ist, hängt das Problem mit der Netzwerkverbindung oder den Einstellungen im Router zusammen.

Hinweis: der Lautsprecher sollte im AirPlay-Menü angezeigt werden, wird jedoch nicht abgespielt, wenn eine Verbindung zum Setup-Netzwerk besteht.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Sachmed
Mitwirkende/r
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Jul 21, 2020

Vielen Dank für die rasche Antwort! Hatte leider keinen Erfolg. Ich kann zwar mit dem Bose direkt über WLAN verbinden (s. Foto; WLAN-Name habe ich überdeckt), sehe den Speaker aber nach wie vor nicht in der Airplay-Liste (auf keinem Gerät). Finde das sehr seltsam, weil ja alles andere tadellos funktioniert. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Bildschirmfoto 2020-07-22 um 10.17.39.png

Ben_E
Moderator

Hallo @Sachmed,

okay, schade.

Dann sollten wir uns auch Deine Routereinstellungen anschauen, um zu prüfen, ob dort alles in Ordnung ist. Hier eine Anleitung mit den emfpohlenen Einstellungen (aus dem Englischen übersetzt).

UPnP: bitte aktivieren
Multicast: bitte aktivieren
IGMP: bitte aktivieren
Drahtlose Isolierung ("wireless isolation"): bitte deaktivieren
IGMP-Proxy: bitte deaktivieren
IGMP-Snooping: bitte deaktivieren
WLAN-Radio- oder Funkmodus: "gemischt" oder B / G / N.
Stealth-Modus: bitte deaktivieren
MAC-Filterung / Zugriffskontrolle: bitte die MAC-Adresse des Bose-Systems deaktivieren oder diese der Liste der zulässigen Geräte hinzufügen;
WPS: bitte deaktivieren
WAN-IP-Blockierung: bitte deaktivieren.

WLAN-Kanal:

Bitte festlegen (bitte einen bestimmten Kanal auswählen). Die automatische Kanalauswahl ist nicht empfohlen

Sicherheitstyp:

WPA-2 (PSK) mit AES-Verschlüsselung

WMM:

bitte deaktivieren

Dualband-SSID (2,4 GHz und 5 GHz):

bitte beide Frequenzbänder unterschiedlich nennen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

Sachmed
Mitwirkende/r
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Jul 21, 2020

Brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg 😞 Ich habe die Netzwerknamen 2.4 GHz und 5 GHz getrennt, Kanäle definiert, sogar ein Gast-WLAN eingerichtet und die Geräte (Speaker und iOS-Geräte) mit demselben Netzwerk verbunden.  Der Router ist eine Apple Time Capsule, da sind die Konfigurationsmöglichkeiten etwas begrenzt... Aber da alles andere funktioniert (Zugriff über App, Abspielen von Musik etc.) gehe ich nicht davon aus, dass es am Netzwerk liegt. 

Mein SoundTouch geht ja auch und dieses Gerät ist älter und die Airplay-Funktion noch nicht lange verfügbar. Es läuft im selben Netzwerk und Airplay geht tadellos. 

Firmware-Version vom Home-Speaker: 1.02-415+8cd8fec

Wie kann ich diese updaten? 

Ben_E
Moderator

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Sachmed

Hallo @Sachmed,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die aktuelle Firmwareversion des Home Speakers 300 ist eigentlich die "5.0.13", die im Mai erschienen ist.

Die Firmware sollte sich über Nacht aktualisieren, wenn der Lautsprecher und der Router über Nacht angeschlossen sind. Es ist aber auch möglich, das Update manuell zu machen, und zwar so:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-your-home-speaker-300.html

Kannst Du danach AirPlay 2 abspielen? Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Deine Firmware schon aktuell ist, zumal die Updates üblicherweise automatisch und über Nacht stattfinden 😊

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sachmed
Mitwirkende/r
  • 1
  • 4
  • 0
Registered since

Jul 21, 2020

Vielen herzlichen Dank für die rasche und kompetente Hilfe 🙂 ! Etwas kompliziert 😉 aber hat geklappt (allerdings nicht mit meinem Mac, musste auf Windows zurück greifen...). Jetzt geht alles!