Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Kai_Wolff
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jun 3, 2020

Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

Hi,

Ich habe seit November minen Portable Home Speaker und immer wieder Aussetzer unterschiedlichster Art beim Musik hören. Über Airplay2 scheint es so zu sein dass ein Aussetzer stattfindet und der Speaker die durch den Aussetzer fehlende Musik quasi im Eiltempo nachholt. Das hört sich dann so an als ob jemand eine Schallplatte kurz während der Wiedergabe anschubst. Deaktiviere ich das WLAN und wechsle auf Bluetooth, gibt es ebenfalls immer wieder Aussetzer, jedoch ohne diesen Effekt. Es macht keinen Unterchied, ob ich über Spotify oder die iOS-eigene Music-App musik höre.

Die eingesetzte Firmware-Version ist 5.0.13-2373+201c142. Mit dem WLAN verbunden ist er über 2,4GHz.

Des Weiteren verwende ich ein iPhone X mit aktuell iOS 13.5.

 

Meine Soundbar 700 macht keine Probleme und mein Soundlink Mini hat diese Probleme auch nicht mit dem selben Telefon. Einen Factory-Reset habe ich ebenfalls bereits durchgeführt sowie Löschen des Bluetooth-Profils und neu verbinden. So viele Möglichkeiten gibt es jj nicht ...

 

Was ist zu tun? Kann es ein Defekt sein?

 

Viele Grüße

 

Kai

8 ANTWORTEN 8
Ben_E
Moderator

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

@Kai_Wolff

 

Hallo Kai,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Herzlich willkommen.

 

Es tut mir leid, von diesen Schwierigkeiten bei der Portable Home Speaker zu hören! Ich empfehle Dir, die neueste Firmware aufzuspielen, denn die Version 5.0.13 ist nicht mehr die neueste.

 

Bitte dazu den Bose Updater besuchen unter http://btu.bose.com/ und den weiteren Anweisungen folgen. Funktioniert die Tonwiedergabe nach dem Update besser?

 

Falls nein, kannst Du mir bitte sagen, wo sich Dein Lautsprecher befindet und ob es andere Elektrogeräte in der Nähe gibt, die evtl. eine Signalstörung auslösen? Es wäre ratsam, diese testweise zu entfernen und zu schauen, ob die Tonwiedergabe sich dann verbessert.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Kai_Wolff
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jun 3, 2020

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

Hallo Ben_E,

danke für Deine Antwort.

Leider wird des Speaker über den Bose Updater nicht gefunden. Er steht auch nicht in der Liste der unterstützen Geräte.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das Update manuell durchzuführen? 

 

Bzgl. des Standortes:

Die Aussetzer finden an den unterschiedlichsten Orten statt - im Garten mit nix drum herum, in der Garage, im Büro.

 

Viele Grüße

 

Kai

Kai_Wolff
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jun 3, 2020

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

Hi,

ich vergaß - ich habe den Updater sowohl unter Windows als auch unter macOS ausprobiert und unterschiedliche USB-C-Kabel ausprobiert - kein Erfolg.

Und über die Bose-App kann man ja leider kein Update anstoßen.

 

Des Weiteren habe ich die Release Notes der aktuellen SW-Version gesehen. Von meinen Problemen ist da nichts erwähnt. Oder gibt es da noch aussagekräftigere Release Notes dazu?

 

Viele Grüße

 

Kai

Ben_E
Moderator

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

@Kai_Wolff

 

Hallo Kai,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und komisch, dass es mit dem Update nicht klappt...

 

Ja, es gibt eine manuelle Methode, die man ausprobieren kann, siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-your-portable-home-speaker.html

 

Auch wenn in den Release Notes, die wir hier in der Community gepostet haben, nichts zum Problem steht, ist es trotzdem ratsam, die aktuelle Firmware zu benutzen.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Kai_Wolff
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jun 3, 2020

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

Hallo Ben_E,

vielen Dank für die Infos. Ich habe das manuelle Update durchgeführt, allerdings scheint etwas mit dem Update-File nicht zu stimmen. Die anschließend angezeigte Version ist nach wie vor die 5.0.13-2373+201c142. Rein optisch hatte es so ausgesehen als ob alles geklappt hat und auch der Update-Vorgang am Gerät hat valide ausgesehen.

Wenn ich in das product_update.zip öffne haben alle Dateien ein Erstellungsdatum vom 22.4.2020. Es muss sich also um neue Dateien handeln - aber die scheinen nicht auf der Box zu sein. Ziemlich frustrierend das Ganze ...

 

Viele Grüße

 

Kai

Ben_E
Moderator

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

@Kai_Wolff

 

Hallo Kai,

 

okay, danke für die Infos.

 

Die neueste Firmwareversion ist die 5.0.14, die am 27. Mai veröffentlicht wurde. Das Update wird allerdings schrittweise bereitgestellt, laut den mir vorliegenden Informationen erhält man das Update also möglicherweise erst am 9. Juni.

 

Das tut mir leid. Ich schlage vor, dass wir erstmal abwarten und schauen, wie die Lage bis zum 10. Juni aussieht. Bis spätestens dahin solltest Du das Update erhalten haben.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Kai_Wolff
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Jun 3, 2020

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

Hallo Ben_E,

 

mittlerweile ist die aktuelle Firmware drauf. Leider kann ich keinen Erfolg bzgl. Besserung vermelden.

Ich bin wirklich ratlos. Was schlägst Du vor?

 

Gruß

Kai

Ben_E
Moderator

Re: Bose Portable Home Speaker Aussetzer über Airplay2 und Bluetooth

@Kai_Wolff

 

Hallo Kai,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Firmwareupdate.

 

Schade, dass das Update nichts gebracht hat. Dann habe ich erstmal nur noch zwei weitere Vorschläge:

 

   1. Bitte ein anderes Smartphone mit dem Portable Home Speaker testen. Sieht die Lage dann anders aus?;

 

   2. Falls nein, dann bedaure ich, dass wir eine Reparatur des Lautsprechers werden durchführen müssen. Dazu meldest Du Dich am besten telefonisch oder über unser Serviceformular.

 

Hier einige nützliche Links für Dich:

 

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

 

https://www.bose.de/de_de/support/self_service/service_and_repair_request.html

 

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind! Halte mich auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!