abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
soundlover81
Enthusiast/in
  • 13
  • 35
  • 0
Registered since

Jan 22, 2019

Re: Betreff: Bose Soundbar 500 kein Ton am TV

@bossam: Ich würde das Problem nicht ausschließlich bei BOSE sehen. Ich dachte anfangs auch immer die BOSE Sounbar sei der Übeltäter an meinem Samsung TV. Nicht weniger problematisch ist jedoch auch das Anynet+ von Samsung. Habe ähnliche Probleme mit Zuspielern (FireTV, ShieldTV) noch bevor ich die Soundbar hatte und immer und plötzlich unvermittelt das anynet+ abstürzte und sich die Zuspieler nicht mehr steuern ließen. Ich muss bei mir das Anynet+ auch regelmäßig (mal 14 Tage, mal 4 Wochen) neu starten, da es abstürzt. Selbst ein Techniker von Samsung hat mir dazu geraten, es regelmäßig zu resetten (sprich erst Anynet deaktiveren --> Strom trennen --> Strom verbinden --> Anynet an --> Strom wieder trennen --> Soundbar ran --> TV ein) Ähnliche Berichte gibt es bspw. auch in den Foren von Sonos, wo Nutzer über Probleme mit der HDMI-Verbindung berichten.

Sven08
Mitwirkende/r
  • 1
  • 3
  • 0
Registered since

Dec 3, 2019

Betreff: Bose Soundbar 500 kein Ton am TV

Hallo, ich habe seit gestern auch eine 500er. Bei der 1. Installation hat alles geklappt. So dann Fernseher ausgeschaltet, um zu sehen ob das System mit startet....und dann nix mehr. Alles probiert wie hier beschrieben....nichts hat geklappt. Wollte heute schon ein Toslink holen und ohne Hdmi testen. Dann letzter Gedanke und der hat funktioniert. 

Ich habe TV (Philips 55PUS6704). Ich habe beiden Systemen  natürlich die aktuelle Software aufgespielt. Nachdem ich die 500er gefühlt 10x zurückgesetzt habe und immer noch kein Ton raus kam, habe ich den Fernseher nochmal nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle hdmi raus, Fernseher auf Werkseinstellungen. Danach die 500er nochmal neu angesteckt und über die App neu installiert und siehe da.....Alles funzt...Also an dieser Stelle war dann klar, es lag nicht an der Bose sondern am Fernseher. 

Seit dem alles OK. Ich nehme mal an, dass die neue Software irgendwie den ARC nicht sauber ausgeführt hat. 

Hoffe es klappt auch bei euch. 

soundlover81
Enthusiast/in
  • 13
  • 35
  • 0
Registered since

Jan 22, 2019

Nachdem meine SB500 nun einige Zeit relativ sauber über HDMI-ARC an meinem Samsung TV lief, geht das Spiel seit dem letzten Update auf 6.015 von vorne los. Die Verbindung zwischen TV und Soundbar geht nach dem 3., oder 4. Ein- und Ausschalten am TV verloren. Hat noch jemand Probleme? Heißt es nun wieder, den TV komplett zu resetten, damit er den Handshake neu und sauber aufsetzt?

Sollte ich die Probleme diesemal nicht in den Griff bekommen, werde ich mich wohl oder übel von der Soundbar trennen. Schade.

soundlover81
Enthusiast/in
  • 13
  • 35
  • 0
Registered since

Jan 22, 2019

Neues Update meinerseits: Nachdem ich im englischsprachigen Forum Empfehlung zur Verwendung eines neuen HDMI 2.1 Kabel gelesen habe, wollte ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Hatte nicht Recht an einen Erfolg geglaubt, da ich bereits mehrere Kabel durchgetestet habe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit 1,5 Wochen habe ich mir nun zur Verbindung SB500 und Samsung TV ein etwas teureres HDMI 2.1 - Kabel zugelegt, welches eARC fähig ist. Zu meiner Überraschung funktioniert dies nun von Anfang an ohne jeglichen Probleme, CEC-Steuerung klappt prima, Soundbar schaltet souverän zu, egal ob CEC-"An" oder "Alternativ". Konnte sogar die CEC-Steuerung meiner Zuspieler wieder aktivieren, ohne Konflikte. Mein Samsung TV hat kein eARC, es scheint aber dennoch etwas mit diesem neuen Kabel zu tun zu haben. Ich bin begeistert, kann es aber noch nicht wirklich glauben, dass die Lösung nach ewigem Auf- und Ab so einfach sein soll.

MBrait
Mitwirkende/r
  • 2
  • 22
  • 0
Registered since

Aug 23, 2020

Pünktlich zum Championsleague-Finale hat es uns getroffen - ärgerlich. Die Soundbar 500 überträgt keinen Ton mehr vom Phillips-Fernseher. Die Verbindung lief über HDMI ARC. Diese Option ist auf beiden Geräten eingeschalten. Und die Firmware befindet sich überall auf dem neusten Stand. Über die optische Verbindung funktioniert das System wieder. Dadurch wurde der Abend gerettet. Aber natürlich ist das kein Dauerzustand. 

Letzte Woche habe ich die Soundbar angeschlossen. Da lief alles einwandfrei. Woher kam der Abbruch? Wann kann ich die Soundbar wieder über das HDMI-Kabel anschließen?

Beste Grüße 

MBrait

Ben_E
Moderator

Hallo @MBrait,

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community! Schön, dass es übers optische Kabel doch funktioniert.

Dieses Problem liegt wohl nicht [nur] an Bose, sondern daran, dass es zzt. keinen HDMI-Standard gibt von Hersteller zu Hersteller. D.h. es kann dann leider vorkommen, dass der Ton plötzlich weg ist.

Du hast mir mitgeteilt, dass die Firmware überall aktuell und ARC überall aktiv ist. Ich möchte Dich bitten, folgendes noch zu überprüfen:

1. Bitte im Fernseher "EasyLink" aktivieren;

2. Bitte in der Soundbar 500 "CEC" auf "alternativ" umstellen (über die Bose Music App);

3. Bitte im Fernseher den Tonformat "PCM" auswählen. Ist der HDMI-Ton dann wieder da?

Beste Grüße erstmal

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
MBrait
Mitwirkende/r
  • 2
  • 22
  • 0
Registered since

Aug 23, 2020

Hi Ben_e,

vielen Dank für die turboschnelle Rückmeldung.

Ganz artig bin ich Deinen Empfehlungen gefolgt - leider ohne Erfolg. Bei Philips gibt es keine PCM-Anwahlmöglichkeit. Nach langer Recherche habe herausgefunden, dass die Einstellung „Stereo (unkomprimiert) dem entspricht. Diese Info hilft hoffentlich den Mitlesern.

Wie geht es nun weiter?

Beste Grüße 

MBrait

Ben_E
Moderator

Hallo @MBrait,

okay, vielen Dank für die Infos.

Ich nehme dann an, dass das Format "Stereo (unkomprimiert)" auch keine Verbesserung mit sich bringt? Oder doch?

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
MBrait
Mitwirkende/r
  • 2
  • 22
  • 0
Registered since

Aug 23, 2020

Leider nein...😔

MBrait
Mitwirkende/r
  • 2
  • 22
  • 0
Registered since

Aug 23, 2020

Hallo @Ben_E,

sicherlich recherchierst Du gerade intensiv, wie das Problem gelöst werden kann. Gibt es schon Ideen?

Beste Grüße 

MBrait