michael_d
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Feb 12, 2019

Bose Soundbar 700 HDMI ARC Quellenwechsel TV funktioniert nicht immer

Hallo,

ich habe eine Bose Soundbar 700 verbunden über HDMI ARC mit einem Sony TV W905. Ich bediene das System über die Sony Fernbedienung. Die CEC Einstellung der Soundbar steht auf Alternativ. 

Wenn die Soundbar im Standby ist und ich den TV über die Sony Fernbedienung einschalte, schaltet sich die Soundbar mittlerweile zuverlässig ein und der Ton wird wiedergegeben.  

Wenn die Soundbar jedoch nicht im Standby ist (Standby-Timer noch aktiv) oder Musik wiedergibt und ich dann den TV über die Sony Fernbedienung anschalte, wechselt die Soundbar leider nicht automatisch auf die Quelle TV und gibt auch keinen TV Ton wieder.

In einer früheren FW-Version hat das schon mal zumindest sporadisch funktioniert, ist aber scheinbar wieder verlogen gegangen.

Gibt es bei Bose ein System um Bugs / Feature Requests zu reporten oder soll das hier über das Forum laufen?

Viele Grüße

Michael

17 ANTWORTEN 17
Pain85
Vordenker/in
  • 120
  • 375
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Betreff: Bose Soundbar 700 HDMI ARC Quellenwechsel TV funktioniert nicht immer

Hi @michael_d, darf ich fragen warum du die Sony Fernbedienung verwendest, statt der Bose? Auch ich wollte erst meine schicke Sony Fernbedienung nutzen und hatte das gleich Problem wie du. Dies ist der Grund, warum ich innerhalb der ersten Tage direkt zur Bose Fernbedienung gewechselt bin. Und was soll ich sagen: die ist spitze, liegt gut in der Hand, sieht dezent aus und es lässt sich natürlich nahtlos zwischen Musik und TV wechseln.

Alternativ lässt sich, glaube ich, die Quelle per Alexa Befehl ändern.

michael_d
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Feb 12, 2019

Hallo @Pain85,

ich verwende die Sony Fernbedienung, da ich beim Fernsehen hauptsächlich TV Funktionen steuere und von der Soundbar eigentlich nur die Lautstärke ändern möchte. Dafür empfinde ich die originale TV Fernbedienung als am Besten geeignet. Außerdem mag ich bei der Bose Universalfernbedienung nicht, dass man die Symbole nur bei eingeschalteter Beleuchtung erkennen kann.

Wie gesagt hat es auch schon mal funktioniert, dass beim Einschalten des TVs, unabhängig vom Betriebszustand des Soundbar (Musikwiedergabe, Pause oder Standby), die Quelle auf TV gewechselt wurde und der TV Ton wiedergegeben wurde. 

Pain85
Vordenker/in
  • 120
  • 375
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Auf der Bose Fernbedienung sind ja kleine Punkte, welche man fühlt. Somit lässt sie sich auch blind bedienen. Man muss sich natürlich dran gewöhnen.

Seit wann ist denn das Verhalten verändert? Hast du kürzlich ein neues Software Update für den TV erhalten?

michael_d
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Feb 12, 2019

Hallo @Pain85

anfang des Jahres gab es viele Updates der Bose Soundbar, davor hat bei mir lange Zeit die HDMI CEC Steuerung nicht zuverlässig funktioniert. In dieser Zeit war das Verhalten auch zeitweise wie von mir beschrieben, dass der Quellwechsel der Soundbar auf TV unabhängig vom Zustand immer beim Einschalten des TVs funktioniert hat. Der TV hat schon lange kein Update mehr bekommen, der ist von 2013. 

Ich würde mich auch über ein Feeback von Bose bzgl. des von mir gemeldeten Bugs freuen.

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Bose Soundbar 700 HDMI ARC Quellenwechsel TV funktioniert nicht immer

Moin zusammen,

@Pain85 - vielen Dank wie immer für Deine Unterstützung 🙂

@michael_d - vielen Dank für die Meldung des Problems. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Dir die Sony Fernbedienung lieber ist, wobei ich Dir auch empfohlen hätte, es mit der Bose Fernbedienung zu versuchen.

Es sieht so aus, als würde das Problem an der Kommunikation über HDMI-CEC liegen. In der Soundbar steht CEC ja schon auf "alternativ". Wie ist die Lage im Sony Fernseher?

Ohne die Bedienungsanleitung aufgerufen zu haben (kann ich ggf. noch tun), schlage ich vor, dass Du die "Bravia Sync"-Einstellungen im Fernseher überprüfst. So heißt "CEC" bei Sony.

Wenn Bravia Sync eingeschaltet ist, dann solltest Du für meine Begriffe auch schauen, ob für den Fernseher ein Firmwareupdate vorliegt, zumal das letzte Update eine Weile her ist. Im Menü des Fernsehers solltest Du sehen können, ob ein Update verfügbar ist.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
michael_d
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Feb 12, 2019

Re: Betreff: Bose Soundbar 700 HDMI ARC Quellenwechsel TV funktioniert nicht immer

Hallo @Ben_E ,

danke für Deine Rückmeldung und die Bestätigung, dass es sich prinzipiell um ein Problem handelt.

Ein FW-Update ist für meinen TV nicht verfügbar.

Bravia Sync ist eingeschaltet und funktioniert mittlerweile auch tadellos wenn die Bose Soundbar im Standby ist. Wichtig ist die Information, dass der automatische Quellwechsel der Soundbar auf TV nur nicht funktioniert, wenn die Soundbar nicht im Standby ist (Standby-Timer noch aktiv) oder Musik wiedergibt. 

Daher denke ich, dass es sich um ein Problem der Soundbar handelt.

Viele Grüße

Michael Dischinger

Ben_E
Moderator

@michael_d

Hallo Michael,

okay, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Testweise möchte ich die Bose Fernbedienung mit dem System ausprobieren. Mir ist klar, dass Dir die Bose Fernbedienung nicht wirklich zusagt, allerdings würden unsere Entwickler dieselbe Bitte äußern, wenn es dazu käme, dass wir das Problem bei uns intern eskalieren würden.

In diesem Sinne freue ich mich auf Deine Rückmeldung dazu, ob die Quelle erfolgreich gewechselt wird, wenn die Bose Fernbedienung benutzt wird.

Auch möchte ich feststellen, ob Du je versucht hast, die Quelle per Alexa-Sprachbefehl zu ändern. Kannst Du mir hierzu etwas sagen?

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
michael_d
Mitwirkende/r
  • 3
  • 12
  • 0
Registered since

Feb 12, 2019

Hallo @Ben_E ,

mit der Bose Fernbedienung funktioniert es in beiden Fällen. Das ist aber auch der Weg in die andere Richtung, d.h. die Soundbar muss in diesem Fall den TV einschalten. Das Problem besteht ja wenn der TV die Soundbar dazu bringen muss, die Quelle TV zu nutzen. Das funktioniert wie gesagt nur wenn die Soundbar im Standby ist (nicht wenn der Standby-Timer aktiv ist oder Musik wiedergegeben wird).

Über den Sprachbefehl "Alexa Quelle TV" hab ich es auch schon geschafft, dass die Quelle auf TV gewechselt wird. Schade, dass die verfügbaren Alexa Befehle, die spezifisch für die Bose Soundbar sind, nicht dokumentiert sind oder ich zumindest noch nicht gefunden habe.

Ben_E
Moderator

@michael_d

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info mit den "Testergebnissen".

Nur damit es klar ist - wenn die Soundbar schon eingeschaltet ist und z.B. Musik abspielt, wie schaltest Du (mit der Bose Fernbedienung) den Fernseher denn ein? Drückst Du auf die TV-Taste und dann auf "Source Power" (oben links)?

Oder wie genau gehst Du da vor?

Zwecks Alexa kannst Du mit folgenden Befehlen versuchen, den Fernseher einzuschalten:

"Schalte [GERÄT] an"
"Schalte [GERÄT] ein"
"[GERÄT] einschalten"

Und danach, um die Quelle der Soundbar zu ändern...

"Auf TV umschalten"
"Auf H.D.M.I. umschalten"
"[SOUNDBAR-NAME] auf H.D.M.I. umschalten"

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße