schnipa
Mitwirkende/r
  • 2
  • 12
  • 0
Registered since

Apr 26, 2020

Bose Soundbar 700 - nichts geht mehr!

Hallo Leute,

es ist zum verrückt werden, aber bei meiner Soundbar 700 geht auf einmal nichts mehr!?

Der Reihe nach:

Vor kurzem wollte ich morgens wieder schön Musik über Webradio durch die Bose App hören. Ging aber nicht. Die App konnte sich nicht verbinden mit der Box. Daraufhin neue App heruntergeladen. Ging auch nicht.

Dann hab ich die Soundbar versucht, neu einzurichten. Ging aber nicht, denn nachdem WLAN eingerichtet wurde über die Bose Music app, kommt ja noch die Produktaktivierung. Die ist aber auch nach mehreren Anläufen gescheitert.

Dann hab ich die Soundbar vom Strom getrennt, 20 s gewartet, wieder verbunden und neu probiert: geht wieder nicht!? Dann hab ich per Fernbedienung die Soundbar resettet. Seitdem ist meine Fernbedienung nicht mehr gekoppelt mit der Soundbar. Anleitung zum Koppeln: Gehen sie in die Bose Music App... aaaaaaargh, das geht ja leider nicht!!!?!?!?

Ich bin verzweifelt! Was kann ich tun, damit die Soundbar wieder funktioniert? Geht es irgendwie, ohne die Soundbar einzuschicken?

Danke für jegliche Hilfe!

Ein verzweifelter schnipa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Bose Soundbar 700 - nichts geht mehr!

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von schnipa

Hallo @schnipa,

vielen Dank für die Screenshots! Der vorletzte Screenshot (mit den komischen Symbolen unten) habe ich - wenn ich mich richtig erinnere - noch nie gesehen. Da scheint etwas definitiv nicht zu stimmen.

Meine nächsten Vorschläge wären [noch] ein Werksreset der Soundbar 700 (siehe hier) oder dass man die Bose Music App in einem anderen Gerät ausprobiert. Mindestens die zweite Lösung haben wir zusammen noch nicht ausprobiert, oder?

Ich freue mich auf Deine Antwort. Wenn diese Vorschläge auch nichts bringen, dann haben wir für meine Begriffe noch zwei Möglichkeiten:

1. der Rettungsmodus ("recovery mode");

2. eine Reparatur der Soundbar.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Ben_E
Moderator

Hallo @schnipa,

vielen Dank für Deinen Post über die Soundbar 700! Gerne helfe ich Dir, alles wieder einzurichten.

Zunächst müssen wir die Fernbedienung wieder mit der Soundbar abstimmen. Das geht so:

1. Halten Sie auf der Fernbedienung die Taste Lautstärke verringern und die Navigationstaste nach links fünf Sekunden lang gedrückt, um die Kopplungsliste der Fernbedienung zu löschen;

2. Drücken Sie einmal auf die mittlere Navigationstaste, um die Fernbedienung in den Kopplungsmodus zu versetzen;

3. Öffnen Sie die Bose Music App und tippen Sie auf die Produktabbildung der Soundbar unten rechts auf dem Bildschirm;

4. Wählen Sie Settings (Einstellungen) und dann Pair New Remote (neue Fernbedienung koppeln) aus;

5. Folgen Sie den Anweisungen in der App;

6. Sobald die Fernbedienung gefunden wurde, tippen Sie auf Continue (Weiter), um den Kopplungsprozess abzuschließen.

Wenn das alles nicht möglich ist, weil die Soundbar von der App nicht gefunden wird, dann müssen wir zunächst die Soundbar wieder einbinden.

Da es bei der Produktaktivierung scheitert, kann man es zunächst mit der alternativen Einrichtungsmethode versuchen, siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/article/connecting-to-a-wifi-network-alternate-setup-method.html

Wenn das auch nicht klappt, muss man die Soundbar 700 evtl. aktualisieren, also die Firmware updaten, siehe hier:

https://www.bose.de/de_de/support/article/updating-your-soundbar-700.html

Danach probiert man die alternative Einrichtungsmethode wieder. Und danach versucht man wieder, die Fernbedienung mit der Soundbar zu koppeln 🙂

Entschuldige, dass das viele Infos auf einmal sind. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung zu den drei Vorgängen.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
schnipa
Mitwirkende/r
  • 2
  • 12
  • 0
Registered since

Apr 26, 2020

Hallo Ben_E,

vielen Dank für die Lösungsansätze.

Leider funktioniert keiner der Ansätze, da für alle drei Fälle der Einsatz der Fernbedienung erforderlich ist, um die Soundbar in einen bestimmten Modus zu versetzen. Da meine Fernbedienung aber nicht (mehr) mit der Soundbar gekoppelt ist seit dem Reset, kann ich auch leider keinen der Ansätze verfolgen.

Was ist denn der übliche Ansatz, eine Fernbedienung mit einer Soundbar zu koppeln, die man nicht bedienen kann und die auch nicht mehr über die App erreichbar ist, da ein Reset durchgeführt wurde?

Vielen Dank und viele Grüße

Schnipa

Ben_E
Moderator

Hallo @schnipa,

danke für Deine Rückmeldung. Nur zur Bestätigung - wie leuchtet denn die Lichtleiste an der Soundbar nach dem Werksreset?

Beste Grüße

Ben_E
Moderator

Hallo nochmal @schnipa,

ich habe noch einige weitere Anweisungen für Dich 🙂

Um die Fernbedienung wieder mit der Soundbar zu koppeln, ohne eine App zu verwenden, macht man folgendes:

1. Trennen Sie Ihren Router vom Strom, um die Soundbar vom Internet zu trennen;
   2. Halten Sie auf der Fernbedienung gleichzeitig die Tasten Lautstärke minus und die linke Navigationstaste 5 Sekunden lang gedrückt, um den Pairing-Speicher der Fernbedienung zu löschen. Die Symbole für Power, Source Power und TV-Eingang oben auf der Fernbedienung blinken dreimal;

3. Halten Sie auf der Soundbar die Aktionstaste ○ fünf Sekunden lang gedrückt. Der Lichtbalken leuchtet durchgehend, während die Taste gedrückt wird;
   4. Da die Soundbar vom Internet getrennt ist, versucht die Aktionstaste nicht, auf einen Sprachassistenten zuzugreifen;
   5. Drücken Sie auf der Fernbedienung einmal die mittlere Navigationstaste. Innerhalb weniger Sekunden blinken die sechs Quellensymbole auf der Fernbedienung dreimal, um anzuzeigen, dass sie mit der Soundbar gekoppelt wurde;
   6. Schließen Sie den Router an. Es kann einige Minuten dauern, bis der Router neu gestartet wird und alle Geräte wieder mit dem Internet verbunden sind.

Beste Grüße

schnipa
Mitwirkende/r
  • 2
  • 12
  • 0
Registered since

Apr 26, 2020

Hallo Ben_E,

vielen, vielen Dank für Deine Mühen. Die Verbindung meiner Fernbedienung mit der Soundbar hat geklappt!!! 🙂

Danach habe ich dann ein Software-Update durchgeführt. Das hat auch soweit funktioniert.

Danach wollte ich die Soundbar dann wieder mit der App einrichten. Also wieder das normale Proceder: Über Fernbedienung Monitpr-Taste und Zurückspulen Taste gleichzeitig, LED an der Soundbar leuchtet gelb, dann in der App Verbindung hergestellt. Ging auch. Dann WLAN Verbindung herstellen hat auch funktioniert. Dann wollte er wieder die Produktaktivierung durchführen, aber das ist leider wieder gescheitert 😕 schade.

Was kann ich tun? Ich würde so gerne die Soundbar wieder über die App einstellen können und bedienen können.

Bin natürlich aber auch schon mal froh, dass ich die Soundbar wieder über die Fernbedieung verwenden kann 🙂

Vielen Dank für weitere Hife

Schnipa

Ben_E
Moderator

Hallo @schnipa,

okay, super dass Du die Fernbedienung nun wieder mit der Soundbar verwenden kannst 🙂

Ich schlage dann erneut die alternative Einrichtungsmethode vor, da diese Vorgehensweise etwas anders ist:

https://www.bose.de/de_de/support/article/connecting-to-a-wifi-network-alternate-setup-method.html

Sollte es auch damit nicht klappen, dann schlage ich vor - da ich ab heute Abend 3 Tage nicht da bin - dass Du Dich per Twitter, Facebook oder Telefon meldest. Dann hilft Dir einer meiner Kollegen noch weiter. Hier findet man unsere Kontaktoptionen:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

Beste Grüße

schnipa
Mitwirkende/r
  • 2
  • 12
  • 0
Registered since

Apr 26, 2020

Hallo Ben-E,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps.

Die alternative Einrichtungsmethode habe ich probiert. Ich kann mich mit dem Handy zum WLAN der Soundbar verbinden und das Home-WLAN einrichten.

Leider ändert das aber nichts an der Produktaktivierung. Die lässt sich nach wie vor nicht durchführen.

Das Problem scheint aber bekannt zu sein. Zumindest habe ich einen älteren Thread gefunden, in welchem das Thema behandelt wurde:

https://community.bose.com/t5/Smart-Home-Archiv/Soundbar-700-Produktaktivierung-fehlgeschlagen/m-p/1....

Die Lösung hier war anscheinend der Wechsel zu 5 GHz am Router. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn erstens hat mein Router dies nicht (Fritzbox 7430) noch ist es einem Endanwender zumutbar, nur deswegen einen neuen Router zu kaufen (und es scheinen einige User auch davon zu berichten, dass es selbst bei Verfügbarkeit von 5 GHz nicht klappt). Außerdem hat es ja irgendwann am Anfang auch mal funktioniert. Es muss also möglich sein. Es ist nur nicht ganz klar, wo genau das Problem ist. 

Ist ein Hardwaretausch notwendig oder besteht vielleicht doch noch Hoffnung, das Problem so zu lösen?

Über weitere Hilfe/Lösungsvorschläge freue ich mich.

Schnipa

Ben_E
Moderator

Hallo @schnipa,

okay, danke für Deine Antwort.

Nur damit es klar ist - an genau welcher Stelle scheitert die Einrichtung denn? Was für eine Fehlermeldung erhältst Du denn? Ggf. kannst Du uns einen Screenshot der Fehlermeldung zuschicken, oder sie einfach kopieren und einfügen 😊

Dann können wir dem Problem noch besser auf den Grund gehen. Da es ganz am Anfang doch funktioniert hatte, muss es fürs Problem eine Lösung geben.

Beste Grüße

schnipa
Mitwirkende/r
  • 2
  • 12
  • 0
Registered since

Apr 26, 2020

Hallo Ben_E,

vielen Dank fürs Feedback.

Hier meine schrittweise Beschreibung inkl. Screenshots:

Also, Ausgangszustand ist, dass die Soundbar eingeschaltet ist und mit der Fernbedienung über TV-Symbol und Zurückspringen Taste in den Zustand versetzt wird, dass man sich per WLAN direkt mit der Soundbar verbinden kann. Das habe ich getan über 192.0.1.2. Dann Auswahl des WLAN Routers und Eingabe des Passwortes, sieht dann so aus:

WLAN Setup über direkte  WLAN-Verbindung mit der SoundbarWLAN Setup über direkte WLAN-Verbindung mit der Soundbar

Es folgt der Verbindngsaufbau:

Screenshot_20201028-134733_Chrome.jpg

Und schließlich die Bestätigung, dass die Verbindung erfolgreich war:

Screenshot_20201028-134740_Chrome.jpg

Geht man dann in die Bose Sound App, dann fängt er an zu suchen:

Screenshot_20201028-134821_Bose Music.jpg

Allerdings findet er nichts und es folgt der folgende Screen:

Screenshot_20201028-134840_Bose Music.jpg

Wenn ich dort auf Soundbar 700 klicke, dann erscheint folgendes Bild:

Screenshot_20201028-134847_Bose Music.jpg

Jetzt kann ich wieder die Tastenkombination auf der Fernbedienung starten, also TV-Symbol und Zurückspringen Taste. Es erscheint wieder die gelbe LED an der Soundbar.

Dann Versuche ich in der App erneut zu verbinden.

Screenshot_20201028-134918_Bose Music.jpg

Das funktioniert, also es folgt folgender Bildschirm:

Screenshot_20201028-134924_Bose Music.jpg

Er hat also die Soundbar 700 gefunden. Ich klicke auf Hinzufügen.

Dann erscheint folgender Bildschirm:

Screenshot_20201028-134932_Bose Music.jpg

Die Verbindung wird dann hergestellt und es erscheint folgender Bildschirm, bei dem ich schon WLAN und Passwort eingegeben habe:

Screenshot_20201028-135030_Bose Music.jpg

Dann klicke ich auf verbinden und es passiert folgendes:

Screenshot_20201028-135037_Bose Music.jpg

Verbindung wird dann erfolgreich hergestellt und angezeigt wie folgt:

Screenshot_20201028-135047_Bose Music.jpg

Als nächstes erscheint dann folgendes Bild:

Screenshot_20201028-135051_Bose Music.jpg

Das bedeutet wohl, dass er das Produkt aktivieren möchte. Nach kurzer Zeit erscheint dann aber folgende Fehlermeldung:

Screenshot_20201028-135052_Bose Music.jpg

Und damit ist dann Schluss. Ich könnte das Procedere nun wiederholen, aber es kommt immer das gleiche dabei heraus, leider.

Über weitere Hilfe freue ich mich.

Schnipa