Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gassi
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Nov 22, 2020

Bose Soundbar 700 schaltet Fernseher wieder ab

Hallo,

bin gerade am verzweifeln, am Freitag ist meine Soundbar 700 geliefert worden und macht Probleme.
Soundbar ist per HDMI mit dem Fernseher (Samsung QLED Modell: QE65Q64RATXZG) und mit Wlan verbunden. TV und Soundbar haben die aktuelle Firmware. 
Sobald ich jetzt den TV per orig. Fernbedienung einschalte, schaltet er sich gleich wieder ab. Das macht er 1-2 Mal und dann läuft er. Das ganze macht er beim Ausschalten auch, er schaltet sich dann wieder ein. Komisch ist nur, wenn ich das ein oder ausschalten per Sprachbefehl Alexa mache, funktioniert alles perfekt. 
Wenn ich die Soundbar vom Strom nehme funktioniert alles normal, also kann es nur an der Soundbar liegen. 
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen DANK 

16 ANTWORTEN 16
Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Bose Soundbar 700 schaltet Fernseher wieder ab

Hängt  hier wahrscheinlich nur indirekt mit der Soundbar zusammen. Ich glaube eher, dass es mit der Interpretation der Fernbedienung zusammenhängt. Es gibt nämlich auch Geräte, an welcher man für das Ein- und Ausschalten zwei Tasten zur Verfügung hat. Meinen Samsung im Schlafzimmer z.B. kann ich nur mit einer Programmtaste(0-9) einschalten, zum Ausschalten muss ich aber die übliche Powertaste betätigen. Im Gegensatz dazu ein Phillips im Wohnzimmer. Auf der Fernbedienung kann ich den über ein und dieselbe Taste ein- und ausschalten(eben die Powertaste). Da ich den Phillips aber mit einer Logitech Companion schalte, erscheinen hier in der App auf dem Handy gleich drei Tastensymbole.

Power ein(grün), Power aus(rot) und das Powersymbol in weiss. Wobei mir hier nicht klar ist, wozu das dritte Symbol taugt.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass es auch bei Samsung immer mal wieder kleine Änderungen an der FB gab, für welche aber kein Update an der Bose eingepflegt werden kann.

Ist aber nur eine Vermutung, es kann, muss aber nicht bei dir zutreffen.

Alex_S
Moderator

Re: Bose Soundbar 700 schaltet Fernseher wieder ab

Hallo @Gassi,

vielen Dank für deinen ersten Communitybeitrag,

Danke @Franky51 für deine Hilfe.

Welche Fernbedienung verwendest du denn?

Hast du die Fernbedienung über die App mit dem System verbunden?

Liebe Grüße

Gassi
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Nov 22, 2020

Vielen Dank für die Antworten.

@Alex_S 

Ich verwende nur die orig. Fernbedienung  BN59-01311B die beim Samsung TV dabei war.

Damit steuere ich den TV und die Soundbar mit lauter und leiser.

lg, Gassi

Alex_S
Moderator

Hallo @Gassi,

schau bitte einmal in den CEC-Einstellungen nach, ob es auf Alternativ gestellt ist.

Wenn nicht auch einmal schauen, ob alles normal funktioniert, wenn du zuerst die Soundbar anschaltest.

Liebe Grüße

Gassi
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Nov 22, 2020

Danke noch einmal, werde ich gleich am Abend wenn ich zu Hause bin ausprobieren.

Die Soundbar schaltet sich gleichzeitig mit dem TV an

Alex_S
Moderator

Hallo @Gassi,

okay. 

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Schalte die Soundbar mal mit der Bose Fernbedienung ein.

Liebe Grüße

Gassi
Teilnehmer/in
  • 1
  • 7
  • 0
Registered since

Nov 22, 2020

@Alex_S 
perfekte HILFE, das Problem ist gelöst 🙂 FREU MICH
CEC-Einstellungen auf Alternativ gestellt anstatt auf EIN und alles hat gepasst.

2 Fragen habe ich noch:
Wenn ich Musik höre per Alexa Befehlt (Amazon Music) und danach aufhöre, muss ich immer Alexa Soundbar aus sagen, weil sonst die Soundbar nicht mit dem Fernseher verbindet (Audio)
Geht das irgendwie anders auch noch ?

Wo kann ich die Stufen einstellen wenn ich per Alexa lauter oder leiser sage?
Aktuell ist es so, wenn ich sage Alexa leiser, tut sich kaum was, und ich muss gefühlt 100 Mal leider sagen damit die Lautsterke passt. 

Danke im Voraus

lg, Gassi

Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Zur ersten Frage: Das geht nicht anders. Wird die Musik angehalten, schaltet die Soundbar nur in einen Standby. Sozusagen Lauerstellung im jeweiligen Modus. Erst der Befehl zum Ausschalten bewegt dann die Soundbar ,tatsächlich abzuschalten.

Zur zweiten Frage: Es sollte eigentlich möglich sein, dass man die Stufe mit erwähnt. Also zum Beispiel: Alexa, stelle die Lautstärke auf Stufe 5.

Sagt man nur, lauter oder Leiser, reagiert Alexa immer nur mit einem Teilstrich. Zumindest ist das meine Erfahrung. Allerdings ist bei mir Alexa nicht in die Soundbar integriert, sondern ,,nur,, eingebunden.

Alex_S
Moderator

Hallo @Gassi,

es freut mich zu hören, dass dein Problem gelöst wurde!

Wie @Franky51 richtig gesagt hat, ist die Antwort auf deine erste Frage, dass es nicht anders geht.

Auch ist es richtig, dass du am besten die Stufe dazusagst. Am besten testest du die verschiedenen Stufen einmal aus.

Liebe Grüße