abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
always007
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 27, 2019

Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Guten Tag

 

Ich habe mir kürzlich eine Soundbar Bose 700 gekauft und bin in der Schweiz Wohnhaft.

Handy: iPhone 7

 

Leider funktioniert der Google Assistant der Soundbar nicht richtig. Der Google Assistent lässt sich leider per App nicht einrichten.

 

Habe es mit einem neuen Google Account hinbekommen. Danach funktionierte zwar der Google Assistant, allerdings konnte er keine Verbindung zu der Soundbar herstellen. (Was irgendwie lächerlich war, schliesslich bediente ich den Assistant mit der Soundbar!? Sprich: Befehle via: Spiele Radiosender xy ab funktionierte nicht. Befehle wie: "Wie schwer ist ein Elefant" funktionierten jedoch)

 

Nun entfernte ich die Verknüpfung mit Google wieder, damit ich sie wieder später hinzufügen konnte.

 

Nun funktioniert aber nicht einmal das Einrichten des Sprachassistenten mehr!

Wenn ich auf "Sprachassistent Einrichten" klicke, werde ich auf die Google Assistant App weitergeleitet. Allerdings wird nicht erklärt, was ich in dieser App machen soll...

 

Unter Assistant Geräte ist nur mein iPhone aufgeführt. Als Google Assistant noch halbwegs funktionierte, war dort noch die Soundbar aufgeführt. Wenn ich auf Gerät "hinzufügen" klicke, erscheint dort Bose Music unter "Verknüpft". Und auch unter Smart-Home-Steuerung erscheint "Bose Soundbar 700".

 

Wechsle nun zurück auf die Bose App, kommt dort die Meldung "Hoppla. Da hat etwas nicht funktioniert". Hier ist wohl der Schritt, an dem die Bose App der Google Assistant App mitteilen sollte "Ich bin ein Smart Assistant Gerät, du kannst mich benutzten". Leider tut sie das nicht.

 

Ich bin echt enttäuscht, dass das nicht funktioniert, und etwas ratlos, wie ich jetzt vorgehen soll...

Habe echt schon alles versucht. Auch das Allheilmittel von Bose, den Stecker für 5min zu ziehen und es erneut zu versuchen, funktioniert nicht. Es ist wirklich frustrierend.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
ckstnr
Mitwirkende/r
  • 0
  • 2
  • 1
Registered since

Jan 6, 2020

Re: Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von always007

Hallo Ben!

Danke für deine Antwort und den Tipp. Leider ist es meines Wissens aber nicht möglich, einen anderen Standardbrowser auf iOS-Geräten auszuwählen, ohne einen Jailbreak am Gerät durchzuführen.

 

Genau da hakt es: Wenn ich in der Bose Music App Google Assistant einrichten möchte (Einstellungen > Sprachassistent > Google Assistant > Einrichten) leitet es mich zuerst in Safari, anschließend in den App Store. Dort kann ich zwar die App öffnen - aber die Konfigurationsschritte sind damit futsch. Auf dem Android-Gerät kam ich von der Bose Music App direkt in die Google Assistant App und konnte alles wunderbar abschließen.

 

Beste Grüße!

 

EDIT: GELÖST! Ich konnte das Browser-Problem nun mit einem Workaround umgehen. Nach Klick auf „Einrichten“ habe ich den Link aus der Safari-Adresszeile kopiert und in Chrome eingefügt. Dort aufgerufen gelangt man direkt in den Einrichtungsassistenten und kann damit weiterarbeiten! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Möglicherweise liegt es am Sprachprofil.Ich hatte es kürzlich von einem Bekannten in der Schweiz gehört, dass er -Deutsch- und nicht- Deutsch(Schweiz)- einstellen musste.

always007
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 27, 2019

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Hi Franky51

 

Danke für deine Antwort. Mein Bose App ist auf Deutsch eingestellt. Deutsch (Schweiz) ist gar nicht aufgeführt. Mein Google Assistant habe ich jetzt auf Deutsch (Deutschland) eingestellt. Leider hat dies nichts gebracht...

Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Ist der Google-Assi überhaupt in der Schweiz verfügbar ? Oder steckt die Einführung hier noch in der Planung fest ?

aschb01
Enthusiast/in
  • 3
  • 29
  • 2
Registered since

Dec 31, 2018

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Google Assistance ist seit Kurzem auch in der CH verfügbar. Läuft bei mir. Bis jetzt nur Schwierigkeiten mit Spotify und der 700 (scheint möglicherweise auf Spotify Premium (in der Testversion) zu liegen

Mit Airplay 2 ab Iphone kann ich aber Bestens Musik ab Spotify abspielen). Nur nicht direkt mit der 700er (kein Premium Account). 

Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Ist der Assi überhaupt aktiviert ? Drücke dazu einfach mal länger die  Taste  auf dem Handy. Bei aktiviertem Assi sollte sowas wie :,, Hallo, wie kann ich dir helfen?,, angezeigt werden.  Anderenfalls wirst hier aufgefordert, den Assi zu aktivieren.

Möglich wäre auch, dass ein Update ansteht. Hier einfach mal im Store suchen.

always007
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 27, 2019

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Beim iPhone ist der Assistent eine separate App. Und die funktioniert eigentlich. 
In der Schweiz sollte der CH Assi eig aktiviert sein.

Und ein Update wird es kaum sein, habe die App erst vor ein paar Tagen heruntergeladen...

Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Da gehen mir die Optionen aus.

always007
Teilnehmer/in
  • 0
  • 5
  • 0
Registered since

Dec 27, 2019

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Update: Endlich funktioniert der Sprachassistent!! 😃

Keine Ahnung wieso plötzlich. Habe die Soundbar 2min vom Strom genommen und wieder eingeschaltet, danach ging es. (Diesen "Trick" habe ich andererseits schon mehrmals vorher versucht...)

 

Nun habe ich endlich ein funktionierendes Produkt! 😃


Der Weg dahin war aber eine Zumutung, hatte bei fast jedem Schritt Probleme: Beim Verbinden des Subwoofers, beim TV-Sound via Hdmi und beim Sprachassistenten. (Und ich bin weiss Gott kein Technikbanause, sondern habe einen Master im Ingenieurswesen)

Das hätte Bose sicherlich besser lösen können. Mein Kumpel hatte mit dem Einrichten seiner Sonos Beam Soundbar weitaus weniger Probleme. 

 

Naja, was soll's, solange es jetzt funktioniert bin ich zufrieden, der Sound ist wirklich klasse!

 

Was ich aber vorhin beobachtet habe: Bei der TuneIn Wiedergabe via Google Assistant schaltete die Musik plötzlich aus, ohne dass ich einen Befehl gegeben hätte. (Passierte 2x hintereinander)

Bei der Wiedergabe via App passierte das bisher noch nie. Werde das mal weiter beobachten.

 

Danke allen für das zurückschreiben! 😃

ckstnr
Mitwirkende/r
  • 0
  • 2
  • 1
Registered since

Jan 6, 2020

Betreff: Google Assistant lässt sich nicht (mehr) einrichten

Hallo!

Leider tritt bei mir das gleiche Problem beim Verbinden von Bose Portable Home Speaker und Google Assistant auf. Ich habe testweise die (ehrlicherweise SEHR abgespeckten) Schritte vom Bose-Support (hier: https://www.bose.de/de_de/support/article/adding-or-removing-google-assistant.html) auf einem Android-Gerät befolgt; das hat sofort reibungslos funktioniert!

 

Scheint also ein Kompatibilitätsproblem zwischen iOS, Bose Music App und Google Assistant zu sein.. an welcher Stelle es genau scheitert, kann ich aber nicht sagen. Auf meinem iOS wird in der Google Assistant App das Gerät jedenfalls nicht angezeigt, trotz Verknüpfung mit Bose Music. Es lässt sich dafür der Standort des Geräts im Assistant auswählen - das aber eher über Umwege (Assistant > Smart-Home-Steuerung > Bose).

 

Die Lösung des OP ist ja eher ein Zufallsprodukt und hat bei mir bislang nicht funktioniert. Gibt es hierzu vielleicht Feedback von Bose selbst?