abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
MHarry
Enthusiast/in
  • 10
  • 30
  • 1
Registered since

Jun 14, 2020

Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Hallo Zusammen,

 

Leider musste ich feststellen, dass in einem Mesh Netzwerk (Fritz Produkte neuste Updates) keine Verbindung zwischen der APP und den Speakern hergestellt werden kann, wenn diese nicht beide über den gleichen Router oder Repeater verbunden sind.

Solange meine Soundbar 700 bass und Rears, 2 HS 500 und der Portable direkt am Router angemeldet sind, habe ich keinerlei Probleme. Unterschiedlichste Gruppierungen und Steuerungen funktionieren wunderbar.

Schalte ich den Portable aber im besseren Empfangsbereich des Repeaters ein oder bewege ich mich mit dem Smartphone in den Bereich des Repeaters ist es Essig mit der Steuerung über die APP. App beenden erzwingen, Cache löschen usw. helfen da auch nicht.

 

Ich habe vereinzelt im Forum darüber gelesen, aber eine Lösung gibt es bisher wohl nicht?!?

Ist eine Lösung seitens der Entwickler überhaupt geplant?  Falls nicht, sollte in Zeiten von Smart Home mal darüber nachgedacht werden.

 

Vielen Dank für eine kurze Info.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MHarry

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
MHarry
Enthusiast/in
  • 10
  • 30
  • 1
Registered since

Jun 14, 2020

Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von MHarry

Hallo @Pain85 

Ich habe nun mal bisschen rumprobiert.

Als funktionsfähige Lösung hat sich jetzt rausgestellt, dass wenn ich am Smartphone das 5 GHz Netz verwende es völlig egal ist an welchem Repeater ich angemeldet bin. Ich habe immer Zugriff auf alle Home Speaker im Netzwerk die sich im 2,4 GHz Netz befinden. Kann ich so mit leben, da 5 GHz ja durch den Repeater überall funktioniert. > über Mobilfunk und VPN auf meinem Router habe ich auch keine Problem die Geräte zu erreichen.

Bose Technik sollte nur mal nachlegen da ich festgestellt habe, dass der Portable an dem Access point klebt mit dem er sich beim Einschalten verbunden hat. Kommt er dann aus dessen Reichweite verliert er die Verbindung zum Netzwerk obwohl er direkt neben dem Router steht. 

Gruß

MHarry

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Pain85
Vordenker/in
  • 123
  • 381
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Betreff: Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Also deine Probleme kann ich nicht bestätigen. Ich nutze im Haus 2x 7590 und einen Repeater 1750E. Alle im Mesh Betrieb. Im Setup hab ich neben einer Soundbar noch 2x Home Speaker 300 und einen Portable Home Speaker. Null Probleme!

MHarry
Enthusiast/in
  • 10
  • 30
  • 1
Registered since

Jun 14, 2020

Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Hallo @Pain85

Danke für die Antwort.

Habe ich irgendwie vermutet. 

Habe eine 6490 cable und sowohl mit einem 2400 repeater als auch mit der powerline1260e funktioniert es nicht.

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Hast du die Frequenzen 2,4 und 5 GHz per ssid getrennt? Habe ich gemacht, da es mit älteren Geräten Probleme gab. 

Ansonsten ist alles auf automatisch. 

Gruß MHarry 

Pain85
Vordenker/in
  • 123
  • 381
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Betreff: Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Genau. Beide Frequenzen habe ich getrennt. Eine SSID heißt dann "Name2.4" und die andere "Name5". Die Soundbar ist per LAN angeschlossen, die anderen Produkte im 2,4 GHz Netz. Kanäle sind auf Auto.

MHarry
Enthusiast/in
  • 10
  • 30
  • 1
Registered since

Jun 14, 2020

Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Hallo @Pain85 

Danke für die Info, obwohl ich das so nicht hören wollte. 😉

Da ist wohl meine Umgebung mal wieder die Ausnahme bei der es nicht funktioniert.

Wenn nicht jemand eine anderen Lösungsansatz hat muss ich wohl noch mehr umstellen und testen.

Gruß

MHarry

 

Pain85
Vordenker/in
  • 123
  • 381
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Betreff: Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Sonst habe ich tatsächlich keine besonderen Veränderungen an meinem Mesh vorgenommen. Aber ich vermute, dass du durch die Einstellungen in der Fritzbox zu einer Lösung kommen wirst. Viel Erfolg 😉

MHarry
Enthusiast/in
  • 10
  • 30
  • 1
Registered since

Jun 14, 2020

Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Hallo @Pain85 

als Update, habe es gestern einmalig geschafft im Mesh Netzwerk zu switchen ohne keinen Zugriff mehr zu haben. Davor habe ich mein Mobiltelefon auf der Fritzbox im Netzwerk zurückgesetzt.

Beim späteren 2ten Versuch hat es nicht mehr geklappt. Also grundsätzlich ist es möglich, warum bei mir nicht dauerhaft, wird vermutlich wohl erst nach schlaflosen Testnächten zu erfahren sein, oder auch nicht. 😉

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum genauere Infos dazu.

Werde mich hier melden wenn ich was raus gefunden habe.

Gruß

MHarry

MHarry
Enthusiast/in
  • 10
  • 30
  • 1
Registered since

Jun 14, 2020

Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von MHarry

Hallo @Pain85 

Ich habe nun mal bisschen rumprobiert.

Als funktionsfähige Lösung hat sich jetzt rausgestellt, dass wenn ich am Smartphone das 5 GHz Netz verwende es völlig egal ist an welchem Repeater ich angemeldet bin. Ich habe immer Zugriff auf alle Home Speaker im Netzwerk die sich im 2,4 GHz Netz befinden. Kann ich so mit leben, da 5 GHz ja durch den Repeater überall funktioniert. > über Mobilfunk und VPN auf meinem Router habe ich auch keine Problem die Geräte zu erreichen.

Bose Technik sollte nur mal nachlegen da ich festgestellt habe, dass der Portable an dem Access point klebt mit dem er sich beim Einschalten verbunden hat. Kommt er dann aus dessen Reichweite verliert er die Verbindung zum Netzwerk obwohl er direkt neben dem Router steht. 

Gruß

MHarry

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

zicooh
Teilnehmer/in
  • 0
  • 2
  • 0
Registered since

Apr 8, 2020

Betreff: Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Hallo zusammen,

leider lässt sich das Problem mit dem MESH Netzwerk (auch Fritz) mit dem Lösungsweg von dir (MHarry) nicht lösen. Bei mir handelt es sich als Neuigkeit um einen Portable Smart Speaker 😉

@bose: Gibt es für dieses Problem schon einen Punkt auf der ToDo Liste? Ist schon abzuschätzen ob es ein App oder Firmware Problem ist?

 

Grüße

zicooh

Alex_S
Moderator

Re: Betreff: Home Speaker und Music APP im Mesh Netzwerk

Hallo @zicooh,

 

 

vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Es tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Lautsprecher hast.

 

Bisher gab es keine Informationen darüber.

 

Tut mir leid.

 

 

Liebe Grüße