Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Thor50
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 24, 2020

Re: Plattenspieler mit Soundbar Bose

Hallo,

nach Jahren der Nutzung der Soundbar Solo 5 als TV-Lautsprecher und BT-Kopplung für Kindergeburtstage (toll, wenn der Sound der Anlage die Kids übertönt!!) sollen jetzt die alten Platten aktiviert werden. Dafür einen neuen Player (Sony PS-LX300 USB) gekauft, um die Platten auch überspielen zu können. Doch nun das Problem:

Ich kann keine Töne über die Soundbar hören.

Abgesehen von der Schwierigkeit, den extra erworbenen Audioadapter TEC CUS by Vivanco in die AUX Buchse zu bekommen (durch die zwei Chinch ist der Platz in der Ecke des Anschlusses recht gering), weiss ich nicht, was ich sonst falsch mache. Der Plattenspieler hat einen PHONO/LINE Schalter, welchen ich auf Line gestellt habe, aber auch schon Phono probiert habe.

Muss ich bei der Bose Fernbedienung etwas beachten? Es kommt nur ein Brummen.

Bitte helft mir.

Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Ich versuche mal, etwas Ordnung reinzubringen. Am Plattenspieler muss nur auf Phono gestellt werden, wenn der Verstärker einen entsprechenden Eingang hat. Bei Phono ist der Entzerrer zugeschaltet, bei Line nicht.

Am Plattenspieler selbst kommt mit Sicherheit ein analoges Audiosignal heraus, die Soundbar erwartet aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein digitales Signal. Ein gewöhnlicher Adapter wird es hier also nicht tun. Ich denke mal, dass du einen Konverter benötigst, welcher analoge in digitale Signale umwandelt.

Möglich wäre auch, einen Bluetooth-Konverter an den Plattenspieler anzuschliessen. Ich kann hier den Avantree empfehlen. Hab ich selbst im Einsatz, um alte Platten auf der Soundtouch 300 hören zu können.

Thor50
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 24, 2020

Danke schon mal.

Wenn ich auf BT verzichten möchte, was würdest Du dann für einen Konverter empfehlen?

Ich hatte ja gehofft, mit dem Kauf eines neuen Plattenspielers auf weiteres Equipment verzichten zu können.

Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Direkt empfehlen kann ich jetzt keinen. Was aber nur an der fehlenden Erfahrung liegt. Ich bin mit der Bluetooth-Anbindung sehr zufrieden und habe so keine Veranlassung, daran was zu ändern.

Aus einem Plattenspieler kommt eh nur Stereo, daran ändert auch eine Super-Trooper Anlage nichts.

Kannst hier mal ein bissel suchen: https://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler/b?node=1382712031

Thor50
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 24, 2020

Ich bleibe dran: ist es wichtig, ob analog zu digital oder umgekehrt gewandelt wird? Von der Logik (meiner) her kommt ein analoges Signal, welches ich in digitale umwandeln möchte!?

Thor50
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Apr 24, 2020

Und brauche ich dann nicht auch noch weitere Kabel/Anschlüsse? Dass ich mir die dann bei einer evtl. Onlinebestellung gleich mitliefern lassen kann.

Franky51
Experte/-in
  • 407
  • 1164
  • 55
Registered since

Sep 13, 2017

Du brauchst einen Analog-Digital Wandler. Dieses Teil wird an den Plattenspieler angeschlossen. Dafür nimmst das Kabel , welches dem Plattenspieler vermutlich beilag. Dürfte von Klinke auf 2x Chinch gehen ?

Und von dem Wandler gehst dann auf die Soundbar.

Logischerweise brauchst hier noch ein Kabel, welches auf einer Seite den Ausgangsanschlüssen des Wandlers entspricht, das andere Ende aber Stecker aufweist, welche in die Soundbar passen.

Am Plattenspieler selbst auf -Line- schalten.