abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Free User
Kollaborateur/in
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

Re: SB700 Probleme nach Update: Blinken der Statusbar

...habe ich in der Hilfe zur Fritz!Box gefunden

Zur Verbesserung der Datenübertragung darf automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden

Bei starker Auslastung eines Frequenzbands (oft 2,4 GHz) meldet die FRITZ!Box ein Dualband-fähiges WLAN-Gerät auf dem weniger ausgelasteten Frequenzband (oft 5 GHz) an. WLAN-Geräte werden nur direkt an der FRITZ!Box auf einem anderen Band angemeldet. Vorhandene WLAN-Repeater werden nicht berücksichtigt.

Für Band Steering müssen das 2,4- und das 5-GHz-Funknetz der FRITZ!Box den gleichen Namen (SSID) haben.

Wenn ich es richtig verstehe, für beide Frequenzbänder eine eigene/andere SSID vergeben und zuerst nur das 2,4GHz_netz aktivieren, damit sich die Soundbar damit verbindet. Dann das 5,0GHz-Netz aktivieren und die Sounbar diesem nicht zuweisen

Free User
Kollaborateur/in
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

...der Wechsel der Soundbar 700 zwischen den einzelnen Funknetzen ist bei mir auch definitiv der Fehler 👍

Genau, jetzt ist der Support an der Reihen, wenn schon die User nach dem Fehler suchen und diesen eingreißen

Ben_E
Moderator

Hallo zusammen,

vielen Dank für die gegenseitige Unterstützung im Thread! 😊 Die Feststellung bzgl. 2,4 GHz und 5 GHz habe ich gerade eben an unsere Entwickler weitergeleitet. D.h. ich konnte auf die schnelle zwei Supporttickets finden, denen ich die Infos angehängt habe.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Free User
Kollaborateur/in
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

Super.....da ja auch andere User diese Beobachtung gemacht haben und es reproduzierbar ist, scheint es am Wechsel des WLAN-Funknetzes zu liegen.

Hoffe doch, daß der Support jetzt schnell eine Lösung findet!!!!

Denn die SSID in der Fritz!Box für die beiden Netze zu ändern, währe auch nicht die optimale Lösung. Zudem da auch Mesh nicht mehr funktioniert. Und dies wäre ein Rückschritt für viele Benutzer um Jahre 🤔

Pain85
Vordenker/in
  • 123
  • 381
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Eine Lösung für das Problem ist Bose jedem schuldig, der damit kämpft. Da bin ich ganz bei euch. 

Aber: ich persönlich nutze ebenfalls beide Netze aktiv und habe eine ssid für das 2,4 GHz Netz und eine für das 5 GHz Netz und komme damit super klar. Wenige Geräte, die durch 5 GHz einen Geschwindigkeitsvorteil haben, sind dort untergebracht. Andere, wie Lautsprecher, smart Home, Küchengeräte usw. können problemlos in dem stabileren 2,4 GHz Netz verweilen, was zudem noch mehr Entfernung unterstützt. Ich sehe keinen Grund dafür, dass eine Soundbar im einem 5 GHz Netz sein muss. Und mit unterschiedlichen SSIDs gibt's es auch keinen ständigen Netz Wechsel!

Ben_E
Moderator

Morgen zusammen,

unsere Entwickler haben mir geantwortet, und zwar mit folgenden Informationen zur Feststellung bzgl. 2,4 GHz und 5 GHz:

"Danke für die Infos, die wir aufgenommen haben. Wenn der Kunde eine sofortige Lösung benötigt, schlagen wir vor, dass man im Router unterschiedliche SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz festlegt."

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Free User
Kollaborateur/in
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

@Ben_E

....danke für die schnelle Antwort. Dies ist eine schnelle Lösung und funktioniert auch - unterschiedliche SSIDs für die beiden Netze zu vergeben und die entsprechenden Geräte den entsprechenden Funknetzen zuweißen. Da tritt das Problem nicht mehr auf. Aber in diesem Fall kann ich vom Router und Repeater nicht mehr die Mesh-Funktion nutzen....

Wäre schön, wenn sich die technikabteilung da per kl. Update eine Lösung einfallen lässt!!! Sollte ja nicht das Problem sein. Hängt ja nur mit der Prüfung des Funknetzes der Soundbar zusammen, da sie nicht erkennt, daß sie wieder im Funknetz ist; aber nicht mehr im 5,0GHz-Netz

Pain85
Vordenker/in
  • 123
  • 381
  • 14
Registered since

Sep 23, 2017

Das stimmt so nicht. Ich nutze 2x Fritzbox 7590 und einen Repeater 1750e. Trotz zwei getrennter SSIDs habe ich Mesh. Und zwar das 2,4 GHz Netz im Mesh Betrieb und parallel das 5 GHz im Mesh Betrieb!

larsfra
Mitwirkende/r
  • 2
  • 20
  • 0
Registered since

Jun 19, 2020

@Pain85  schrieb:

Das stimmt so nicht. Ich nutze 2x Fritzbox 7590 und einen Repeater 1750e. Trotz zwei getrennter SSIDs habe ich Mesh. Und zwar das 2,4 GHz Netz im Mesh Betrieb und parallel das 5 GHz im Mesh Betrieb!

Wie auch immer.

Wir brauchen eine Plug and Play Lösung. 

Meine Mutter solle es auch ohne Technikereinsatz verstehen.

Dafür ist Bose zu teuer.

Free User
Kollaborateur/in
  • 6
  • 15
  • 0
Registered since

Aug 12, 2020

@Pain85 

....stimmt schon zum Teil. Aber doe einzelnen Geräte sind durch unterschiedliche SSIDs nur im selben Netz (2,4GHz oder 5,0GHz) und können nicht mehr zwischen den einzelnen Funknetzen wechseln.

Möchte dies aber jetzt hier nicht weiter vertiefen bzw. weiter in dieser Richtung kommentieren und ausbauen, da es nicht zu diesem Thema bzgl. das "Blinken der Statusbar" geht.

Haben ja jetzt den Fehler gefunden, woran es zu großer Wahrscheinlichkeit liegen wird und jeder betroffene User kann nun für sich entscheiden, ob er zwei unterschiedliche SSIDs vergibt und die Soundbar 700 nur im 2,4GHz-Netz betreibt oder weiterhin in beiden Netzen.

Hoffe nur, daß der Support bzw. die Technikabteilung von Bose für alle Betroffenen zeitnah ein Patch rausbringt!!