abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
gernot-007
Mitwirkende/r
  • 4
  • 8
  • 1
Registered since

Dec 27, 2019

Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Hallo, 

 

ich habe mir eine Soundbar 500 (+Sub) zugelegt und bin mit dem Sound grundsätzlich zufrieden. Angeschlossen per HDMI ARC an meinen LG TV (LA6608). Simplink (CEC) Ist aktiviert am TV und auch in der Bose App (Modus "Alternativ", habe die anderen Optionen auch schon ausprobiert). Neueste FW auf allen Geräten. Mit meinem vorigen Soundsystem per HDMI ARC gab es keine Probleme.

 

Leider funktioniert die Umschaltung der Soundbar auf den TV nicht automatisch, wenn ich z.B. vorher Musik gehört habe (Spotify oder Amazon) und danach den TV einschalte. Auch wenn es schon länger her ist. Erst wenn ich die Soundbar per App aus dem Standby hole und auf der Bose-Fernbedienung den TV auswähle, kommt der Ton aus der Soundbar.

 

Grundsätzlich hätte ich mir schon erwartet (bei diesem Preis), dass diese Umschaltung problemlos funktioniert - ich lese hier aber im Forum, dass viele ähnliche Probleme haben mit unterschiedlichen TV-Herstellern. 

 

Funktioniert das nun generell nicht bei den Bose Sounbars? Gibt es von Bose empfohlene Einstellungen für die Verbindung mit LG TVs? Ist man sich bei Bose bewusst, dass es hier immer noch viele Probleme gibt? Wann ist mit einem neuen SW-Update zu rechnen? Ich möchte eigentlich kein zusätzliches optisches Kabel verlegen, das muss doch über HDMI ARC funktionieren (das HDMI Kabel würde auch schon getestet - OK).

 

Eigentlich möchte ich das Ding nicht zurückschicken, aber falls es hier überhaupt keine Besserung gibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

 

VG

Gernot

10 ANTWORTEN 10
tobiwittmann
Enthusiast/in
  • 13
  • 30
  • 0
Registered since

May 23, 2019

Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Was hast du bei "erweitertes CEC" eingestellt?

Bei meinem Sony TV funktioniert es mit der Einstellung "alternativ". 

tobiwittmann
Enthusiast/in
  • 13
  • 30
  • 0
Registered since

May 23, 2019

Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

... und Betriebssynchronierung und optische automatische Aktivierung sind Aus

gernot-007
Mitwirkende/r
  • 4
  • 8
  • 1
Registered since

Dec 27, 2019

Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Hallo! Ja, ich habe das CEC auch auf "Alternativ" gestellt. Die anderen beiden Optionen habe ich aber aktiviert.

 

Ich werde sie auch einmal ausstellen, danke für den Hinweis. Ich melde mich dann hier wieder. 

gernot-007
Mitwirkende/r
  • 4
  • 8
  • 1
Registered since

Dec 27, 2019

Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Hallo,

 

leider hat es mit dem Deaktivieren dieser beiden Optionen auch nicht geklappt. Hatte gerade wieder das Problem, dass sie Soundbar nicht aus dem Standby kommt, wenn ich den TV einschalte. Sobald ich über die Bose App die Soundbar aus dem Standby hole, ist der Ton da. So wie es sein sollte.

 

Weiß jemand, welche CEC Einstellung für LG/SIMPLINK laut Bose funktionieren sollte? Erweitertes CEC EIN oder ALTERNATIV?

Christian E.
Enthusiast/in
  • 16
  • 26
  • 0
Registered since

Mar 22, 2019

Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Hallo, 

 

Leider schaltet die Sounbar nur auf den tv sound, wenn sie zuvor aus war. Wenn du z. B. Per Alexa den Fernseher einschaltest bzw. Zuvor irgendwann Musik gehört hat, so kommt kein Ton mehr. Hier müsste es aber reichen mit der Fernbedienung auf den Fernseherton zu schalten. 

Dieses Verhalten wurde hier schon von Birken bemängelt., doch bisher leider ohne Erfolg 

 

Grüße

 

Christian 

 

gernot-007
Mitwirkende/r
  • 4
  • 8
  • 1
Registered since

Dec 27, 2019

Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Hallo,

 

Danke. Das ist wirklich ernüchternd.

 

Es sollte ja technisch nicht so schwierig sein, diese Funktionalität einzubauen...

 

VG

Krisem74
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 23, 2020

Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

... bei mir ist es zwar ein Soundbar 700 aber das identische Problem. Nach Musikwiedergabe muss erst der 20Minuten Standby-Timer die Soundbar ausschalten oder wir müssen diese dämliche Bose Fernbedienung suchen, um dort auf Fernsehmodus zu schalten ... das ist doch Mist!

Wir würden ja auch gerne die FB nutzen, da die Beleuchtung aber ja ständig aus geht, laufe ich bei regelmäßiger Nutzung der Bose-FB komplett wahnsinnig zu werden !!!

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Hallo @Krisem74,

 

danke für Deinen Post zu diesem Thema.

 

Es stimmt, dass man über die Bose Music App nicht zwischen Musik und TV schalten kann. In der Tat muss man über die Bose Fernbedienung gehen.

 

Obwohl bei manchen Kunden die kurze Beleuchtungsdauer unbeliebt ist, gewöhnt man sich meiner Erfahrung nach recht schnell an die Position der jeweiligen Tasten. Die Bitte um eine längere Beleuchtungsdauer (bzw. mehrere, die man dann in der App einstellen kann) hatte ich schon vor geraumer Zeit weitergeleitet, bis dato habe ich leider nichts Neues gehört.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Krisem74
Teilnehmer/in
  • 0
  • 4
  • 0
Registered since

Feb 23, 2020

Re: Betreff: Soundbar 500 - Umschaltung von Musik auf TV/HDMI ARC

Hallo Ben,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Kann man der "integrierten" Alexa nicht irgendwie beibringen, zwischen Musik und TV zu wechseln?

 

DANKE

Krisem