Highlighted
flowstahl
Leise und leicht leistend!
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Apr 9, 2019

Soundbar 500 universalfernbedienung

Hallo!
Hab seit gestern eine Soundbar 500! Wollte die Universalfernbedienung auf meine Fernseher einrichten.
Geräte sind alle im gleichen WLAN.
Einmal schien es gestern zu funktionieren... aber das war's dann auch schon.
Apple habe ich schon geschlossen, neu installiert... hat jemand eine Idee??
12 ANTWORTEN 12
Franky51
Genial und gedankenvoll!
  • 178
  • 613
  • 17
Registered since

Sep 13, 2017

Betreff: Soundbar 500 universalfernbedienung

Könnte auch am Fernseher liegen. Wenn der z.B. ein RF-Signal erwartet, die FB aber ,,nur,, ein Infrarot-Signal sendet, wars das.

Moderator

Re: Soundbar 500 universalfernbedienung

Hallo zusammen,

@Franky51 - danke für Deine Hilfe.

@flowstahl - danke für Deinen Post. Gerne versuchen wir, Deine Fernbedienung für Deinen Fernseher einzurichten.

Kannst Du uns sagen, welche Fernsehmarke und welches Modell Du hast? Dann können wir das Problem besser anpacken.

Du hast auch geschrieben, dass es "einmal zu funktionieren schien, aber das war's dann auch schon". Kannst Du mir sagen, was genau funktioniert hatte? Was konntest Du am Fernseher steuern?

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

flowstahl
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Apr 9, 2019

Hallo Ben!
Es ist ein Sony Bravia KDL-42W815B
Es hat einmal funktioniert dass sich über die Bose App der Fernseher ausschalten ließ.
Lg Florian
Moderator

Hallo @flowstahl,

danke für Deine Antwort und sorry, dass unsere Antwort auf sich warten ließ.

Ich nehme an, dass Du wie folgt versucht hast, die Fernbedienung einzurichten?

1. Bitte in der Bose Music App auf das Bild der Soundbar in der rechten unteren Ecke tippen;

2. Bitte "Einstellungen" auswählen;

3. Bitte unter "Universalfernbedienung" auf "TV" gehen;
   4. Bitte den weiteren Anweisungen folgen.

Wenn es hiermit nicht klappt, an welchem Schritt scheitert es denn? Ich nehme an, dass Du nach der Programmierung der Fernbedienung auf die TV-Taste an der Bose Fernbedienung gedrückt hast, oder? Ansonsten reagiert Dein Fernseher ja auf keine Befehle.

Beste Grüße

-    Ben

flowstahl
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Apr 9, 2019

Hallo Ben!
Danke für Deine Antwort.
Nach einem Telefonat mit einem Kollegen habe ich als letzte Möglichkeit der Tipps, nachdem diverse andere Einstellungen nicht funktioniert haben und die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Jetzt geht die Fernbedienung gar nicht mehr verbinden.
Beim ersten Mal scheiterte es schon am ersten Schritt bei dem der Fernseher ausgeschaltet werden sollte. Aber wie gesagt... so weit komme ich gar nicht mehr.
Mfg
flowstahl
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Apr 9, 2019

Hallo Ben!
Ich habe es jetzt geschafft dass ich die Fernbedienung mit der Soundbar verbinde.
Danach bin ich auf TV und habe mich an die Anweisungen der App gehalten.
Erste Codeprüfung - ausschalten des Fernsehers - funktioniert nicht.
Will ich die TV-Modellnummer eingeben geht gar nicht - laut Telefonsupport müsste mir die App die Modellnummer vorschlagen... tut sie aber nicht... die Fernbedienung steht natürlich auf TV Modus!
Lg Florian
Moderator

Hallo Florian,

danke für Deine Rückmeldung und die Mühe, die Du Dir gegeben hast!

Evtl. ist es so, dass Dein Fernseher keine IR- (infrarote) Befehle akzeptiert und i.d.S. nicht in der Lage ist, von der Bose Fernbedienung gesteuert zu werden.

Ich habe versucht herauszufinden, ob Deine Sony Fernbedienung IR- oder RF- (Radiofrequenz) Signale sendet. Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich würde dann gerne einen kleinen Test durchführen. Kannst Du mir sagen was passiert, wenn Du die Sony Fernbedienung auf eine Handykamera zielst und auf einige Tasten drückst? Wenn bei jedem Tastendruck ein weißer Punkt in der Handykamera zu sehen ist, ist Deine Sony Fernbedienung infrarot, was heißt, Dein Fernseher ist theoretisch mit der Bose Fernbedienung kompatibel.

Wenn keine weißen Punkte zu sehen sind, ist die Fernbedienung RF, d.h. Dein Fernseher ist leider nicht kompatibel.

Sag Bescheid - die Infos wären sehr nützlich.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

flowstahl
  • 0
  • 7
  • 0
Registered since

Apr 9, 2019

Hallo Ben!
Vorweg mal! Ich find das super wie ihr euch kümmert!
Zu der Frage: ja ich sehe weiße Punkte wenn ich es auf Hdy Kamera richte.
Wie gesagt... komisch finde ich es dass ich in der App auch keinen Vorschlag bekomme wenn 8ch die TV-Modellnummer eingeben soll..
Lg Florian
Moderator

Hallo Florian,

danke für Dein Feedback und gerne!

Lass uns das Anliegen dann noch näher untersuchen. Ich nehme folgendes an:

1. dass Deine Sony Fernbedienung einwandfrei mit dem Fernseher funktioniert?

2. dass die Soundbar nicht direkt vorm IR-Empfänger des Fernsehers steht bzw. ihn nicht "blockiert"?

3. dass die Firmware des Sony Fernsehers aktuell ist? Das kannst Du im Menü des Fernsehers prüfen. Wenn eine neue Firmware verfügbar ist, bitte diese installieren.

Auch können wir es mit einem einfachen Stromreset versuchen, falls Du das noch nicht gemacht hat. D.h. bitte die Soundbar und den Fernseher ausschalten, stromlos machen, 5 Minuten warten und beide Geräte dann wieder anschließen und einschalten. Kannst Du den Fernseher nun einrichten?

Wenn das alles nicht weiterhilft, dann könnte es sein, dass ein anderer Code der passendste Code ist bzw. Sony nicht alle Codes zur Verfügung gestellt hat.

Ebenfalls können wir versuchen, Deinen Fernseher über eine andere Methode zu steuern - über HDMI-CEC. Ist Dein Fernseher per HDMI-Kabel mit der Soundbar verbunden?

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Beste Grüße

-    Ben