Highlighted
Drigga
Scharf und supportanbietend!
  • 31
  • 247
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Soundbar 700: Alexa verschluckt Wörter

Liebes Bose Team,

Alexa verschluckt bei mir beim 1. Erwachen nach dem Standby 1-2 Wörter.
Könnt Ihr das bitte prüfen?
Mein Gerät: Soundbar 700 & BM 700.

Danke vorab.
32 ANTWORTEN 32
Highlighted
Moderator

Re: Soundbar 700: Alexa verschluckt Wörter

Hallo Drigga,

danke für Deinen Post über die Soundbar 700 und Alexa.

Ich nehme an, dass es die ersten Paar Worte sind, die von Alexa verschluckt werden? Passiert das immer nur beim ersten Befehl nach dem Standby, oder bei allen weiteren Befehlen auch?

Falls es immer nur beim ersten Befehl passiert, ist es denkbar, dass das Problem an den Einstellungen Deines Routers oder evtl. an der Firmware innerhalb von der Soundbar 700 liegt. Gleichzeitig möchte ich aber erwähnen, dass es Kundenberichte im Internet gibt, laut denen die Alexa-fähigen Geräte anderer Hersteller auch betroffen sind.

Ich freue mich erstmal auf Deine Antwort auf die obigen Fragen, damit wir uns das Problem näher anschauen können.

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Drigga
  • 31
  • 247
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Hallo Ben,

dieses passiert nur beim 1. Erwachen aus dem Standby und es sind die ersten Wörter.
Probleme mit dem Router/ -einstellungen sind m.E. unwahrscheinlich, da ich daneben noch den Lautsprecher Sonos ONE nutze und Alexa dort niemals etwas verschluckt
Highlighted
Moderator

Hallo Drigga,

alles klar, das ist alles gut zu wissen.

Ich habe zwar keine Soundbar 700 zu Hause, dafür aber die ähnliche Home Speaker 500. Mir ist das Problem noch nicht aufgefallen.

Kannst Du mir bestätigen, dass die Firmware Deiner Soundbar aktuell ist? Die aktuelle Version ist die 2.1.10. Die bei Dir installierte Version bekommst Du so heraus:

1. Bitte in der Bose Music App oben links auf das Symbol "Mein Bose" tippen;

2. Bitte Deine Soundbar auswählen;

3. Bitte unten rechts auf das Produktbild tippen;

4. Bitte auf Einstellungen tippen, um die technischen Infos der Soundbar aufzurufen;
   5. Unter den technischen Daten kannst Du dann sehen, welche Firmwareversion installiert ist. Sag Bescheid.

Beste Grüße

-    Ben

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg.
Highlighted
Drigga
  • 31
  • 247
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Die FW der Soundbar ist aktuell. Ich kann es bei mir immer wieder reproduzieren, wenn die SB lange/längere Zeit im Standby Modus war (Insbesondere Morgens)
Highlighted
Moderator

Hallo Drigga,

danke für Deine Rückmeldung.

Dann schlagen wir vor, dass Du Alexa aus der App entfernst und neu hinzufügst. Nachdem Alexa Deine Soundbar 700 erneut entdeckt hat, kannst Du es nochmal versuchen.

Eine Frage aus Interesse - wie ist Deine Soundbar 700 mit dem Internet verbunden? Per LAN oder WLAN?

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
Drigga
  • 31
  • 247
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Alexa entfernen und erneut verbinden habe ich bereits versucht. Hat leider nichts gebracht.

Ich bin per WLAN verbunden, da ich von den Problemen von Alexa bei Ethernet Verbindungen gelesen habe. Vorziehen würde ich natürlich Ethernet, aber dieses Problem wurde anscheinend immer noch nicht gelöst.
Highlighted
Moderator

Hallo Drigga,

danke für Deine Antwort.

Es stimmt, dass das Alexa-/LAN-Problem sich noch in Bearbeitung befindet. Von unseren Entwicklern habe ich allerdings die Info erhalten, dass das Problem mit einem zukünftigen Update behoben wird. Einen Zeitraum hierfür habe ich allerdings nicht.

Zurück zum Problem mit den verschluckten Wörtern: ich habe mich daran erinnert, dass wir ein ähnliches Communitythema hatten, wo ein ebenfalls betroffener User das Problem mittels eines Router-Resets behoben hat. Siehe hier:

https://community.bose.com/t5/Soundbars/Soundbar-700-Alexa-verschluckt-die-ersten-Silben-nach/m-p/17...

Bringt es etwas, wenn Du Deinen Router für mindestens 5 Minuten stromlos machst? Falls nicht, sag Bescheid, dann kann ich auch eine Such in der englischsprachigen Community durchführen.

Beste Grüße

-    Ben

Highlighted
Drigga
  • 31
  • 247
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Ich bekomme die Tage sowieso einen neuen Router.
Werde dann mal berichten, ob es etwas bringt.

Gruß
Highlighted
Drigga
  • 31
  • 247
  • 3
Registered since

Jan 21, 2019

Ich habe heute einen neuen Router bekommen. Immer noch das gleiche Problem.

Scheint also ein Software Problem zu sein