haldenwalker
Mitwirkende/r
  • 0
  • 4
  • 1
Registered since

Apr 17, 2020

Soundbar 700 Basswiedergabe

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und suche eine Lösung zur Basswiedergabe meiner Soundbar 700.

Bei der ADAPTIQ-Einrichtung ertönt ein satter Bass aus der Soundbar. Bei Radio und TV-Übertragungen kommt davon leider nichts an.

Kombination ist:

Samsung UE 58 J 52

Soundbar 700

verbunden über der SB mitgeliefertm optischen Kabel.

Eine Verbindung per HDMI hat garnicht funktioniert.

Für Tipps bin ich immer dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
haldenwalker
Mitwirkende/r
  • 0
  • 4
  • 1
Registered since

Apr 17, 2020

Re: Soundbar 700 Basswiedergabe

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von haldenwalker

Hallo Ben_E.

Danke für die guten Ratschläge. Die TV-Software ist aktuell, bei der Toneinstellung habe ich die zusätzliche Möglichkeit "DTS Neo 2:5" eingestellt. Das bring auf jeden Fall einen reicheren Tonumfang als "PCM" oder "Dolby Digital". Toneinstellungen per Bose-App bringen jedoch kaum hörbare Unterschiede.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Bemühungen.

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ben_E
Moderator

Hallo @haldenwalker,

vielen Dank für Deinen Post über Deine neue Soundbar 700.

Bei Radio und TV-Übertragungen erhält man nicht immer eine Tonspur mit Surround-Sound-Format. Ist die Tonspur nicht in 5,1 kodiert, so hört man keinen Surround-Sound - und damit auch nichts vom Bassmodul.

Es kann natürlich auch am eingestellten Tonformat im Fernseher liegen. Wenn Du die Toneinstellungen überprüfst und mit den Tonformat-Einstellungen etwas experimentierst, hörst Du dann etwas vom Bassmodul?

Testweise könnte man etwas abspielen, was definitiv in 5,1 kodiert ist. Bei YouTube hört man allerdings nicht viel 5,1-Sound.

Ferner sollten wir versuchen, den Ton übers HDMI-Kabel zu erhalten, da ein optisches Kabel nicht in der Lage ist, alle hochwertigen Tonformate zu verarbeiten.

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
haldenwalker
Mitwirkende/r
  • 0
  • 4
  • 1
Registered since

Apr 17, 2020

Hallo Ben_E.

Danke für die Hilfestellung. Leider ist an meinem TV-Gerät kein HDMI-ARC-Ausgang. Somit bekomme ich keinen Ton an die SB übertragen.

Gibt es einen Adapter, der den Audioausgang des TV nutzt und auf HDM der SB überträgt, ohne dass die Qualität zu dehr leidet?

Gruß, Peter

Ben_E
Moderator

@haldenwalker

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und verstehe.

Einen Adapter (optisch <-> HDMI) verkaufen wir zwar nicht, bei einem Drittanbieter kann man allerdings sein Glück versuchen. Bevor wir uns diesen Weg aber anschauen, möchte ich wissen, ob der Bass da ist, wenn Du Musik über z.B. Spotify oder Amazon Music abspielst, oder wenn Du einen Film schaust, von dem Du weißt, dass die Tonspur in 5,1 (Surround-Sound) kodiert ist.

Kommt der Bass dann? Ich wäre überrascht, wenn z.B. bei einem 5,1-Film kein Bass zu hören wäre, da der Bass ja während der ADAPTiQ-Einrichtung doch da war.

Beste Grüße

Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
haldenwalker
Mitwirkende/r
  • 0
  • 4
  • 1
Registered since

Apr 17, 2020

Hallo Ben_E.

Der Bass ertönt und lässt sich auch regeln wenn ich mein Tablet via bluetooth mit der Soundbar verbinde und einen Radiosender oder gespeicherte Musik hören will. Auch Filme kann ich auf dem Tablet schauen und dabei den Ton per SB zufriedenstellend hören.

Beim TV klappt das leider nicht. (kein bluetooth, keinen anschluss an das www)

Ich hoffe, Du hast den Tipp für mich.

Besten Dank schon mal vorab,

Peter

Ben_E
Moderator

@haldenwalker

Hallo Peter,

vielen Dank und schön zu wissen, dass es über Bluetooth keine Bassprobleme gibt.

Dann habe ich die Toneinstellungen des Fernsehers in Verdacht (falls Du sie noch nicht kontrolliert hast). Im Internet habe ich die deutschsprachige Bedienungsanleitung aufgerufen, siehe hier:

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201511/20151111163447348/DEU-NMDVBEU-1.110.pdf

Ab S. 94 sieht man einige Tipps dazu, wie man mit den Toneinstellungen experimentieren kann. Ich schlage vor, dass Du im Fernseher einen Fernsehsender laufen lässt und danach mit den Toneinstellungen experimentierst und schaust, ob Du einen "basslastigeren" Sound erzielst.

Wenn das ebenfalls nichts bringt, könntest Du im Fernseher schauen, ob es ein Firmwareupdate für den Fernseher gibt. Soviel ich sehe, benötigst Du hierfür S. 107 der obigen Anleitung.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße

haldenwalker
Mitwirkende/r
  • 0
  • 4
  • 1
Registered since

Apr 17, 2020

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von haldenwalker

Hallo Ben_E.

Danke für die guten Ratschläge. Die TV-Software ist aktuell, bei der Toneinstellung habe ich die zusätzliche Möglichkeit "DTS Neo 2:5" eingestellt. Das bring auf jeden Fall einen reicheren Tonumfang als "PCM" oder "Dolby Digital". Toneinstellungen per Bose-App bringen jedoch kaum hörbare Unterschiede.

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Bemühungen.

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen