Shover92
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 7
  • 2
Registered since

Apr 15, 2019

Soundbar 700 Fernbedienung Probleme mit KD-49XD7005

Hallo,

ich habe mir gestern die Bose Soundbar 700 (erstmal) ohne zusätzliche Geräte wie das Bass Modul gekauft. Bei der Installation hat alles erstmal funktioniert bis auf die mitgelieferte Fernbedienung. Alexa werde ich noch einrichten.

Zum Problem: In der Music App versuche ich die Fernbedienung einzurichten über die einzelne Schritten einzurichten. Als erstes gebe ich die TV Bezeichnung SONY ein. Danach werde ich aufgefordert die On/Off Taste zu drücken. Das funktioniert! Im nächsten Schritt soll ich den TV manuell (mit der standart Fernbedienung vom TV) wieder anschalten und den Code Display testen. Im Kreis sind 3 Punkte in etwas so: (...) abgebildet. Ich finde dazu keinen Knopf auf der Fernbedienung. Bin ich dazu zu doof? Aufjedenfall musste ich das dann abbrechen und habe das erweiterte Setup versucht, indem ich Modellnummer, wie im Betreff, eingegeben habe. Danach wurde angezeigt, dass der Sony TV mit der Fernbedienung eingerichtet wurde.

 

Die Soundbar steht direkt vor dem TV, sodass ich, sofern ich den TV mit der Standart Fernbedienung steuern möchte, etwas hoch heben muss, um das Signal direkt an den TV geben zu können. Aber soweit ich das verstanden habe, wird mit der Bose Universal Fernbedieung das Signal an die Soundbar gegeben und diese wiederum an den TV, Richtig? Insofern sollte es funktionieren, da die Soundbar direktes Sichtfeld und nur ein paar cm zum TV hat. Auch die Fernbedienung an sich wirkt funktionsfähig. Auch ist die Soundbar im HDMI ARC Port angeschlossen.

Was funktioniert:
Das an und ausmachen. Über den Power Knopf lässt sich der TV abschaltent. Zudem kann ich zwischen TV und Musik wechseln über die entsprechende Knöpfe.

Was funktioniert nicht:
Der komplette Rest. Ich kann nicht umschalten, den Input nicht wechseln, nichts! So macht die Fernbedienung dann natürlich keinen Sinn!

Habe ich etwas verkehrt gemacht? Wo soll der Code Display sein? Und wie bekomme ich es hin den TV über die mitgelieferte Universal Fernbedienung zu steuern?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Shover92
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 7
  • 2
Registered since

Apr 15, 2019

Re: Soundbar 700 Fernbedienung Probleme mit KD-49XD7005

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Shover92

Hallo Ben,

 

danke für deine Antwort. 

 

Lösung: Das Problem war nicht die Fernbedinung oder die Konfiguration. Ich hatte meine Soundbar direkt vor dem Fernseher. Jedoch einige cm. waren Abstand (ca. 5-10cm). Von daher hat es mich erstaunt, dass das Problem wohl ist, dass das IR Signal von der Soundbar zum TV nicht funktioniert hat. Es war nichts im Wegund der Abstand sollte normal sein. Ich musste fast einen halben Meter nach vorne gehen (In die Luft heben, da der Fernsehschrank normale Tiefe hat), dann hat es einwandfrei funktionert. Es stand auch nichts im Weg.

 

Nunja, jetzt weiß ich wo das Problem gelegen hat. Hat sich allerdings sowieso erledigt, da ich mir ein Setup von Sonos hole und die Bose umtausche. Ich war (bis auf das Problem mit dem IR Signal) wirklich sehr zufrieden und hätte das Setup gerne erweitert, jedeoch werde ich umziehen und da passt das Multiroom von Sonos einfach besser. Schade, gäbe es eine kleinere Variante der Smart Speaker 500 oder die Soundtouch Geräte wären kompatibel gewesen, wäre ich sehr gerne bei Bose geblieben! Vielleicht das nächste mal.

 

Viele Grüß

2 ANTWORTEN 2
Moderator

Re: Soundbar 700 Fernbedienung Probleme mit KD-49XD7005

Hallo @Shover92,

 

danke für Deinen Post in der Community! Gerne helfen wir Dir, Deine Fernbedienung einzurichten.

 

Es ist richtig, dass mit der Bose Universalfernbedienung ein RF- (Radiofrequenz) Signal an die Soundbar gegeben wird und dieses wiederum an den TV als IR- (infrarot) Signal gegeben wird.

 

Ich bin erstmal nicht überzeugt, dass das Problem an der Position der IR-Sender in der Soundbar liegt. Ich denke vielmehr, dass wir die Taste an der Sony Fernbedienung finden sollten, der der in der App angezeigten Taste mit den drei Punkten (...) entspricht.

 

Ich habe die Sony Fernbedienung bei Google nachgeschlagen. Normalerweise ist eine Menü- oder GUIDE-Taste gemeint. Kannst Du es mit der GUIDE-Taste (mitte rechts) versuchen? Oder es könnte für meine Begriffe auch die Taste sein, die sich unter "PROG minus" befindet.

 

Sag Bescheid, ob es hiermit funktioniert. Wenn nicht, schauen wir gerne noch weiter.

 

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Highlighted
Shover92
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 7
  • 2
Registered since

Apr 15, 2019

Re: Soundbar 700 Fernbedienung Probleme mit KD-49XD7005

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Shover92

Hallo Ben,

 

danke für deine Antwort. 

 

Lösung: Das Problem war nicht die Fernbedinung oder die Konfiguration. Ich hatte meine Soundbar direkt vor dem Fernseher. Jedoch einige cm. waren Abstand (ca. 5-10cm). Von daher hat es mich erstaunt, dass das Problem wohl ist, dass das IR Signal von der Soundbar zum TV nicht funktioniert hat. Es war nichts im Wegund der Abstand sollte normal sein. Ich musste fast einen halben Meter nach vorne gehen (In die Luft heben, da der Fernsehschrank normale Tiefe hat), dann hat es einwandfrei funktionert. Es stand auch nichts im Weg.

 

Nunja, jetzt weiß ich wo das Problem gelegen hat. Hat sich allerdings sowieso erledigt, da ich mir ein Setup von Sonos hole und die Bose umtausche. Ich war (bis auf das Problem mit dem IR Signal) wirklich sehr zufrieden und hätte das Setup gerne erweitert, jedeoch werde ich umziehen und da passt das Multiroom von Sonos einfach besser. Schade, gäbe es eine kleinere Variante der Smart Speaker 500 oder die Soundtouch Geräte wären kompatibel gewesen, wäre ich sehr gerne bei Bose geblieben! Vielleicht das nächste mal.

 

Viele Grüß