Chr0nos
Vernehmlich und verfechtend!
  • 0
  • 17
  • 1
Registered since

Dec 3, 2018

Soundbar 700 Fernbedienung + Samsung TV

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende eine Soundbar 700 + Subwoofer zugelegt.

Vom Sound her schonmal phänomenal, leider brachte mich dafür der Rest das ganze Wochende zum verzweifeln.

Erst wollte die Fernbedienung sich nicht mit der Soundbar verbinden, Spotify geht immer mal wieder nicht und die Verbindung mit dem ARC Anschluss des TVs wollte auch nicht so ganz funktionieren.

Inzwischen funkioniert alles ganz gut, muss aber immer wieder TV und/oder Soundbar vom Strom trennen, da irgendwas hängt und nicht mehr funktioniert 😞

Allerdings schaff ich es einfach nicht meinen TV mit der Bose Universalfernbedienung zu steuern, was mit sehr wichtig ist. Will mich nicht immer mit zwei Fernbedienungen rumschlagen.

Das einzige was funktioniert ist AN und AUS aber auch nur nachdem ich Manuell den Modellname des TVs eingegeben habe.

Mein TV ist der Samsung UE65KS7090UXZG.

Mit folgenden Modellnamen habe ich es schon probiert: UE65KS7090UXZG, UE65KS7090, KS7090UXZG und KS7090 aber es funktionert einfach nicht.

Kann ich noch irgendwas machen damit es funktionieren könnte?

Selbst mit meiner 10 Jahre alten Universalfernbedienung von Logitech funktioniert es ohne Probleme.

Alles außer dem Sound kommt mir leider ein bisschen unausgereift vor und ich denke, wenn bis zum nächsten Wochenende nicht alles ohne Probleme funktioniert, werde ich die Soundbar wieder zurück geben 😞

Danke im Vorraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Chr0nos
  • 0
  • 17
  • 1
Registered since

Dec 3, 2018

Re: Soundbar 700 Fernbedienung + Samsung TV

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Chr0nos
Hallo,
der Kundenservice hat mir empfohlen die Soundbar zu Media Markt zu bringen, da ich sie auch dort gekauft habe.

Dürfte zum Glück gleich eine neue mitnehmen und jetzt funktioniert endlich alles ohne Probleme.

War wohl ein defekt am Gerät.

Danke für Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Moderator

Hallo Chr0nos,

danke für Deinen Post in der Community! Es tut mir leid zu lesen, dass die Einrichtung Deiner Soundbar 700 nicht reibungslos gelaufen ist.

Du hast ja geschrieben, dass Du immer wieder den TV und/oder die Soundbar vom Strom trennen musst, da irgendwas hängt und nicht mehr funktioniert. Was  genau funktioniert denn nicht? Kannst Du ein Muster erkennen?

Zum Thema, dass Du den Fernseher mit der Bose Fernbedienung nicht steuern kannst (abgesehen von ein/aus), habe ich einige Ansätze.

Ich nehme erstmal an, dass die Originalfernbedienung von Samsung den Fernseher noch normal steuert, oder? Falls nicht, könnte es ein Problem mit dem Fernseher selbst geben.

Gibt es etwas, was die Kommunikation zwischen der Soundbar und dem Fernseher verhindern könnte? Das Fernbedienungssignal, das von der Soundbar an den Fernseher geschickt wird, ist nämlich ein infrarotes Signal. Bitte also sicherstellen, dass die Soundbar den IR-Empfänger des Fernsehers nicht blockiert.

Falls das Problem weiterhin besteht, bitte Dich nochmal melden. Vielen Dank!

Beste Grüße

-    Ben - Bose Support

Chr0nos
  • 0
  • 17
  • 1
Registered since

Dec 3, 2018

Danke schonmal für die Rückmeldung.

@Ben_E  schrieb:

Du hast ja geschrieben, dass Du immer wieder den TV und/oder die Soundbar vom Strom trennen musst, da irgendwas hängt und nicht mehr funktioniert. Was  genau funktioniert denn nicht? Kannst Du ein Muster erkennen?

Die Probleme haben sich mehr oder weniger erledigt, warum auch immer Smiley (gleichgültig)

Hatte das Problem dass ich Spotify nicht mehr über das Smartphone steuern konnte nachdem ich Spotify mit Alexa gestartet hab...inzwischen funktioniert es aber.

Zeitweise kam beim fernsehen kein Ton aus der Soundbar obwohl in der App stand "Wiedergabe von TV" (oder sowas in der Art) das lag aber anscheinend am TV und wurde durch ausstecken behoben.

@Ben_E  schrieb:

Ich nehme erstmal an, dass die Originalfernbedienung von Samsung den Fernseher noch normal steuert, oder? Falls nicht, könnte es ein Problem mit dem Fernseher selbst geben.

Gibt es etwas, was die Kommunikation zwischen der Soundbar und dem Fernseher verhindern könnte? Das Fernbedienungssignal, das von der Soundbar an den Fernseher geschickt wird, ist nämlich ein infrarotes Signal. Bitte also sicherstellen, dass die Soundbar den IR-Empfänger des Fernsehers nicht blockiert.

Die Originalfernbedienung funktioniert ohne Probleme und auch eine andere IR-Universalverbedinung die ich noch habe funktioniert wunderbar. Darum denke ich nicht dass es an TV oder IR-Empfänger liegt.

Grüße

Moderator

Hallo nochmal Chr0nos,

danke auch für Deine Antwort.

Ich nehme schon mal an, dass Du auf die jeweilige Quellentaste an der Fernbedienung (TV) drückst, um sicherzustellen, dass sich die Fernbedienung im richtigen Modus befindet, um den Fernseher zu steuern?

Falls ja, kannst Du mir sagen, ob es in Deinem Fernseher irgendwelche Lichterkennungs-, Lichteffekt- oder Energiesparfunktionen gibt? Falls ja und diese aktiv sind, können sie tatsächlich die IR-Bedienung stören. Könntest Du diese ausschalten und danach einen neuen Test machen?

Wenn das auszuschließen ist bzw. nichts bringt, hast Du es mit neuen Batterien in der Bose Fernbedienung versucht?

Ich freue mich erstmal auf Deine nächste Antwort.

Beste Grüße

-    Ben

Chr0nos
  • 0
  • 17
  • 1
Registered since

Dec 3, 2018

@Ben_E  schrieb:

Ich nehme schon mal an, dass Du auf die jeweilige Quellentaste an der Fernbedienung (TV) drückst, um sicherzustellen, dass sich die Fernbedienung im richtigen Modus befindet, um den Fernseher zu steuern?

Ja bin im richtigen Modus.

Falls ja, kannst Du mir sagen, ob es in Deinem Fernseher irgendwelche Lichterkennungs-, Lichteffekt- oder Energiesparfunktionen gibt? Falls ja und diese aktiv sind, können sie tatsächlich die IR-Bedienung stören. Könntest Du diese ausschalten und danach einen neuen Test machen?

Ja der Öko Sensor bzw Lichterkennung war angeschaltet. Ausschalten hilft leider auch nicht.

Wenn das auszuschließen ist bzw. nichts bringt, hast Du es mit neuen Batterien in der Bose Fernbedienung versucht?

Batterien habe ich auch gewechselt. Hilft leider auch nicht.

Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber wenn ich mit der Fernbedienung zB den Kanal wechseln will oder eine Zahl drücke, blinkt die Soundbar kurz auf aber es passiert nichts.

Moderator

Hallo nochmal Chr0nos,

danke für Deine Antwort und die Beantwortung meiner Fragen!

Da die Soundbar kurz aufblinkt wenn Du z.B. den Sender wechseln willst, gehe ich davon aus, dass die Fernbedienung an sich funktioniert.

Ich habe noch einige weitere Ansätze - lass uns einen Stromreset des Fernsehers und der Soundbar 700 durchführen. Das machst Du bitte wie folgt:

1. Soundbar und Fernseher ausschalten und stromlos machen
   2. HDMI-Kabel an beiden Enden abklemmen
   3. Mindestens 5 Minuten warten

4. HDMI-Kabel an beiden Enden wieder einstecken

5. Erstmal nur die Soundbar wieder mit dem Strom verbinden und einschalten
   6. Soundbar in den TV-Modus setzen (per Druck auf die TV-Taste an der Bose Fernbedienung)
   7. Bitte erst danach den Fernseher wieder anschließen und einschalten
   8. Kannst Du den Fernseher nun steuern mit der Bose Fernbedienung?

Falls nein, dann könnte es sein, dass gewisse Funktionen Deines Fernsehers nicht mit der Bose Universalfernbedienung gesteuert werden können. Dann würde ich den Fall aber gerne an unsere Technik weiterleiten, um zu sehen, ob sie das bestätigen kann bzw. noch weitere Ideen hat.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Grüße

-    Ben

Chr0nos
  • 0
  • 17
  • 1
Registered since

Dec 3, 2018

Hey!

Werd es die Tage mal ausprobieren, danke.

Hab noch zwei andere Samsung TVs (alles unterschiedliche Modelle) und werd die Soundbar dort auch mal anschließen und schauen ob die Fernbedienung funktioniert.

Grüße

Chr0nos
  • 0
  • 17
  • 1
Registered since

Dec 3, 2018

@Ben_E  schrieb:

Ich habe noch einige weitere Ansätze - lass uns einen Stromreset des Fernsehers und der Soundbar 700 durchführen. Das machst Du bitte wie folgt:

1. Soundbar und Fernseher ausschalten und stromlos machen
   2. HDMI-Kabel an beiden Enden abklemmen
   3. Mindestens 5 Minuten warten

4. HDMI-Kabel an beiden Enden wieder einstecken

5. Erstmal nur die Soundbar wieder mit dem Strom verbinden und einschalten
   6. Soundbar in den TV-Modus setzen (per Druck auf die TV-Taste an der Bose Fernbedienung)
   7. Bitte erst danach den Fernseher wieder anschließen und einschalten
   8. Kannst Du den Fernseher nun steuern mit der Bose Fernbedienung?

Also ich habe es jetzt an allen drei TVs probiert (UE65KS7090UXZG, UE55J6289SU, UE40ES7090S).

Soundausgabe funktioniert ohne Probleme.

Mit dem TV Knopf auf der Fernbedienung kann ich auch Soundbar und TV gleichzeitig einschalten.

Lauter/Leiser und Mute funktioniert auch..das wars dann aber auch. Alle anderen Knöpfe leuchten, sind aber ohne Funktion.

Moderator

Hallo Chr0nos,

alles klar, danke für Deine Antwort.

Dann melde ich mich nun bei der Technik mit einer Zusammenfassung des Problems bzw. der Schritte, die wir bisher ausprobiert haben.

Wir melden uns wieder, sobald uns eine Antwort erreicht.

Grüße

-    Ben

Moderator

Hallo Chr0nos,

ich habe die wichtigsten Informationen für die Technik zusammengefasst. Wir brauchen noch einige Informationen, die privater Natur sind, in diesem Sinne werden wir uns per PN bei Dir melden.

Grüße

-    Ben