abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Flo2905
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 29, 2020

Soundbar 700, Shield TV 2019, LG OLED Ton Aussetzer im DD 5.1, DTS Betrieb

Hallo,

 

ich besitze eine Soundbar 700 inkl. den Rear Lautsprechern.

Die Soundbar wird an einem LG OLED C8 von 2018 an HDMI ARC angeschlossen. Das originale Bose HDMI Kabel wird dazu verwendet.

Am TV ist ein Shield TV 2019 angeschlossen mit einem hochwertigen Oehlbach HDMI Kabel.

 

Das Problem ist wenn ich Netflix, Amazon Prime schaue mit DD 5.1 oder DTS Tonspur bekomme ich ca. alle 5-10 min. 1 - machmal 2 Tonaussetzer für ca. 0,5 sec. 

Habe alles schon einmal mit optischen Kabel getestet da besteht das selbe Problem.

Nur wenn ich auf PCM umstelle ist das Problem beseitigt. Ist aber zwecks Soundqualität keine Lösung für mich.

 

In US Foren habe ich gelesen das es mehrere User mit exakt solchen Problemen gibt.

 

Shield wurde auch schon getauscht. Das Problem besteht weiterhin.

HDMI Kabel wurden auch getauscht.

Internet ist Stabil und alles per LAN verbunden.

Werksreset an Shield TV, Soundbar und Fernseher wurden auch schon durchgeführt

 

Vielleicht ist es nur eine kleine Einstellungssache, oder ein bekannter Bug der behoben werden kann. 

Ist halt ein sehr nerviges Problem da es leider so jeden Filmabend kaputt macht.

 

Grüße Flo

 

 

5 ANTWORTEN 5
Ben_E
Moderator

Re: Soundbar 700, Shield TV 2019, LG OLED Ton Aussetzer im DD 5.1, DTS Betrieb

@Flo2905

 

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post in der Bose Community!

 

Ich habe mir den Bericht durchgelesen. Bitte beachten, dass das Tonformat "PCM" nicht zwingend für eine schlechtere Tonqualität steht. PCM ist auch in der Lage, Ton in 5,1 zu übermitteln (z.B. LPCM 5,1), er kann aber auch für Stereosound (2,0) stehen. Es kommt dabei darauf an, welches System das Tonsignal empfängt und entschlüsselt.

 

Bemerkst Du denn, dass die Tonqualität schlechter ist, wenn PCM ausgewählt ist? Ich kenne nämlich das Anliegen, von dem Du sprichst und der PCM-Weg ist tatsächlich die Lösung, die wir empfehlen. Und zwar nicht, weil die Aussetzer dann weg sind, sondern weil PCM wie gesagt auch in der Lage ist, eine 5,1-Tonspur zu übermitteln.

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Flo2905
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 29, 2020

Re: Soundbar 700, Shield TV 2019, LG OLED Ton Aussetzer im DD 5.1, DTS Betrieb

Hallo,

 

ja die Qualität ist spürbar schlechter bzw. es wird nur Stereo Ton ausgegeben und dieser dann hochgemixt auf die Kanäle.

Ben_E
Moderator

Re: Soundbar 700, Shield TV 2019, LG OLED Ton Aussetzer im DD 5.1, DTS Betrieb

@Flo2905

 

Hallo Flo,

 

okay, verstehe. Und hast Du das optische Kabel abgeklemmt und nutzt nur noch das HDMI-Kabel?

 

Ich frage, weil PCM hochwertige Tonformate wie z.B. DTS-HD Master Audio unterstützt, jedoch nur über HDMI und nicht über optisch, da PCM eine hohe Bandbreite benötigt (es geht ja um ein unkomprimiertes Tonformat).

 

PCM wird nicht von der Soundbar, sondern vom Quellgerät (in diesem Fall vom Fernseher) verarbeitet. Der Druck liegt also eigentlich auf dem Fernseher, der über einen ausreichenden Tonprozessor verfügen muss, um eine ausreichende Tonqualität zu liefern.

 

Vielleicht gibt es seitens LG ein Firmwareupdate für Deinen Fernseher? Könntest Du da im Menü nachschauen?

 

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!
Flo2905
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Apr 29, 2020

Re: Soundbar 700, Shield TV 2019, LG OLED Ton Aussetzer im DD 5.1, DTS Betrieb

Alles ist mit HDMI verbunden.

Leider gibt es auch kein Update für den LG TV.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ben_E
Moderator

Re: Soundbar 700, Shield TV 2019, LG OLED Ton Aussetzer im DD 5.1, DTS Betrieb

@Flo2905

 

Hallo Flo,

 

verstehe. Und es ist dabei egal, ob Du die Smart-Apps über den Fernseher oder über den Shield benutzt? Soviel ich sehe, können beide Geräte ja Smart-Apps.

 

Hast Du die Apps im Fernseher selbst mit dem Tonformat "PCM" ausprobiert?

 

Viele Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!