Marc7979
Kollaborateur/in
  • 2
  • 13
  • 1
Registered since

Oct 26, 2020

Soundbar 700, kein Ton bei DVD und CD

Hallo zusammen

 

Habe für den Profi ein wohl einfaches Problem und hoffe nachdem mir der Geduldsfaden gerissen ist, auf eine Lösung.

 

Meine Konfig ist:

Soundbar 700 inkl. Bassmodul, mit HDMI ARC an Tv angeschlossen.

 

Samsung 3D/Bluray Player Typ: HT-FS6200, mit HDMI an TV angeschlossen.

 

TV, Samsung Typ: UE55F6340SS

 

Die Soundbar funktioniert wenn ich TV schaue. Das Problem ist, sobald ich eine DVD oder Musik CD hören will ist es still.

Interessanterweise nach ca. 50 Versuchen eine DVD zu schauen, höre ich plötzlich den Ton aus der Soundbar! Wenn es dann nach Stunden einmal funktioniert habe ich

folgende Einstellungen am TV:

 

Lautsprechereinstellungen: EMPFÄNGER

Audioformat: PCM

Anynet+(HDMI-CEC): EIN

 

Danach muss ich im Blurayplayer Menü von Heimkinolautsprecher auf TV-Lautsprecher ändern. Dann würde es wie gesagt nach ca.50 Versuchen funktionieren.

 

Ich habe festgestellt, sobald ich im Blurayplayer AUDIO Menü auf TV-Lautsprecher wechsle, ändert sich auch das TV setup von EMPFÄNGER auf TV-Lautsprecher und die Anynet Verbindung ist unterbrochen...

 

Meine Vermutung ist: Entweder spielt die Soundbar dazwischen, oder der Blurayplayer übernimmt den Master und verändert das TV Sound setup...??

 

Übrigens die Soundbar habe ich bei erweitertes CEC auf ALTERNATIV eingestellt (wie hier im Forum empfohlen) Wenn ich erweitertes CEC auf EIN wechsle, ändert sich nichts.

 

Habe die Soundbar 2x neu konfiguriert, hat leider nicht geholfen )-:

 

Hoffe jemand kennt dieses Problem?

Bin kurz davor die Soundbar700&Bassmodul zurück zu bringen...

 

Danke & Gruss Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Soundbar 700, kein Ton bei DVD und CD

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Marc7979

@Marc7979

 

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Deine Posts und die nützlichen Screenshots.

 

Bitte im 4. Screenshot sicherstellen, dass die TV-Lautsprecher nicht aktiv sind. Ferner möchte ich wissen, was passiert, wenn Du nicht "PCM", sondern ein anderes digitales Tonformat auswählst?

 

Andernfalls schlage ich auch vor, dass Du das HDMI-Kabel (zw. Soundbar und TV) komplett entfernst und stattdessen ein optisches Kabel anschließt. Hast Du dann Ton?

 

Hierdurch geht keine Tonqualität verloren und Du kannst die Bose Universalfernbedienung benutzen und ggf. auch noch programmieren, um Deinen TV und Deine sonstigen Geräte zu steuern.

 

Mein letzter Vorschlag wäre erstmal, den Blu-ray Player über einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher anzuschließen. Bringt das etwas?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Marc7979
Kollaborateur/in
  • 2
  • 13
  • 1
Registered since

Oct 26, 2020

Betreff: Soundbar 700, kein Ton bei DVD und CD

IMG_20201202_181817.jpg

IMG_20201202_181738.jpg

IMG_20201202_181703.jpg

IMG_20201202_181627.jpg

Screenshot_2020-11-30-20-35-22-028_com.bose.bosemusic.jpg

  meine Settings....

Ben_E
Moderator

Re: Betreff: Soundbar 700, kein Ton bei DVD und CD

Antwort vom Themenersteller akzeptiert gewählt von Marc7979

@Marc7979

 

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Deine Posts und die nützlichen Screenshots.

 

Bitte im 4. Screenshot sicherstellen, dass die TV-Lautsprecher nicht aktiv sind. Ferner möchte ich wissen, was passiert, wenn Du nicht "PCM", sondern ein anderes digitales Tonformat auswählst?

 

Andernfalls schlage ich auch vor, dass Du das HDMI-Kabel (zw. Soundbar und TV) komplett entfernst und stattdessen ein optisches Kabel anschließt. Hast Du dann Ton?

 

Hierdurch geht keine Tonqualität verloren und Du kannst die Bose Universalfernbedienung benutzen und ggf. auch noch programmieren, um Deinen TV und Deine sonstigen Geräte zu steuern.

 

Mein letzter Vorschlag wäre erstmal, den Blu-ray Player über einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher anzuschließen. Bringt das etwas?

 

Beste Grüße

Mehr fühlen, mehr erleben.
Neu in der Community? In unseren Community-Richtlinien findest Du hilfreiche Tipps für den Einstieg. Nicht vergessen: wir haben unsere Community-Ränge und -Belohnungen erneuert und verbessert. Schau sie Dir mal an!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Marc7979
Kollaborateur/in
  • 2
  • 13
  • 1
Registered since

Oct 26, 2020

Re: Betreff: Soundbar 700, kein Ton bei DVD und CD

Hallo Ben Vielen Dank für deine Nachricht!! Im 4.Screenshot ist das Menü des DVD Players ersichtlich, und komischerweise wenns dann nach 50 Versuchen einmal Ton aus der Soundbar gibt, ist TV-Lautsprecher eingestellt... Werde aber dort noch pröbeln. Denn Blurayplayer habe ich schon an allen verfügbaren HDMI's eingesteckt, hat leider nichts gebracht... Der Tip mit dem optischen Kabel ist gut, werde ich baldmöglichst testen und berichten! Danke & Gruss aus der Schweiz
Marc7979
Kollaborateur/in
  • 2
  • 13
  • 1
Registered since

Oct 26, 2020

Re: Betreff: Soundbar 700, kein Ton bei DVD und CD

Hi Ben

 

Das war die Lösung! Mit dem optischen Kabel (Toslink) habe ich nun endlich Ton! Warum es mit HDMI nicht klappt, verstehe ich nicht, aber hauptsache DVD's und CD's werden nun vom Player über die Soundbar wiedergegeben.

 

Danke vielmals für den Support!

 

Gruss Marc